Triptis - Marxgrün (Oberlandbahn)

Teil 1: Abschnitt Triptis (e) - Ziegenrück (a)

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

 

Teil 1: Abschnitt Triptis (e) - Ziegenrück (a)

Teil 2: Abschnitt Ziegenrück (e) - Remptendorf (a)

Teil 3: Remptendorf (e) - Blankenstein (e)

Teil 4: Blankenstein (a) - Marxgrün (e)

 

 

Bf Triptis
Ausfahrgruppe Richtung Saalfeld
(Juli 2003)

Bf Triptis
km 100,6 der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella
entspricht etwa km 0,12 der Strecke Triptis - Marxgrün
(Juli 2003)

Bf Triptis
Ausfahrgruppe Richtung Ziegenrück
(Juli 2003)

 

km 0,3 in Triptis

Juli 2003

 

 

km 0,3 in Triptis

Foto: Alexander Lier, 11.06.2020

 

 

Bf Triptis
Richtung Ziegenrück
(Juli 2003)

 

Einfahrsignal von Triptis

Juli 2003

 

 

km 0,5 am Einfahrsignal von Triptis

Juli 2003

 

 

Signalfernsprecher am Einfahrsignal von Triptis

Juli 2003

 

 

km 0,5 am Einfahrsignal von Triptis

Foto: Feigl Rocco, 2018

 

 

km 0,5 am Einfahrsignal von Triptis

Foto: Christian Lippert, März 2019

 

 

km 0,5 am Einfahrsignal von Triptis

Foto: Alexander Lier, 11.06.2020

 

 

km 0,5 am Einfahrsignal von Triptis

Foto: Alexander Lier, 11.06.2020

 

 

 

km 1,0 und Vorsignal von Triptis

Februar 2006

 

Sonderfahrt am 02.09.2006 aus Anlass des Stadtfestes in Auma

zwischen Triptis und Auma bei km 1,0

Foto: S. Bergelt

 

 

Sonderfahrt am 03.09.2006 aus Anlass des Stadtfestes in Auma

zwischen Triptis und Auma bei km 1,0

Foto: Stefan Winkler

 

 

km 3,2 zwischen Triptis und Auma - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

km 3,2 zwischen Triptis und Auma - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

km 3,3 zwischen Triptis und Auma - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

km 3,3 zwischen Triptis und Auma - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

BÜ km 3,369 zwischen Triptis und Auma - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

BÜ km 3,369 zwischen Triptis und Auma - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

km 5,0 zwischen Triptis und Auma - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

km 5,0 zwischen Triptis und Auma - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

BÜ km 5,113 zwischen Triptis und Auma - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

km 5,?

Foto: Frank Poppe, Mai 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

km 6,2 in Auma - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

km 6,2 in Auma - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

km 6,3 in Auma

Juli 2003

 

 

km 6,3 in Auma - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

 

km 6,3 in Auma - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

km 6,6

Foto: Frank Poppe, Mai 2005

 

 

 

 

 

 

km 6,9

Foto: Frank Poppe, Mai 2005

 

 

Einfahrsignal B von Auma aus Richtung Marxgrün in km 7,030

Foto: Frank Poppe, Mai 2005

 

 

 

 

km 7,2

Foto: Frank Poppe, Mai 2005

 

 

Einfahrvorsignal Vb von Auma aus Richtung Marxgrün in km 7,430

Foto: Frank Poppe, Mai 2005

 

 

km 7,7

Foto: Frank Poppe, November 2005

 

km 8,9

Foto: Frank Poppe, November 2005

 

 

 

 

BÜ-Überwachungssignal kurz vor Bf Auma

(Foto: Frank Poppe, Mai 2005)

Einfahrsignal Auma

(Foto: Frank Poppe, Mai 2005)

Gleisanschluss im Bf Auma

(Foto: Frank Poppe, Mai 2005)

Halbmesserzeichen

(Foto: Frank Poppe, Mai 2005)

Bf Auma
(Juli 2003)

 

Bf Auma km 6,3
(Juli 2003)

Bf Auma
(Juli 2003)

 

km 6,6 und km 6,9

(Foto: Frank Poppe, Mai 2005)

 

km 6,8 - 7,1
(Juli 2003)

Brücke

(Foto: Frank Poppe, November 2005)

 

 

km 10,0 - kurz vor Krölpa (b Auma)

09.02.2006

 

 

km 10,0 - kurz vor Krölpa (b Auma)

09.02.2006

 

 

km 10,0 - kurz vor Krölpa (b Auma)

Foto: Armin Weth, 2017

 

km 10,0 - kurz vor Krölpa (b Auma)

Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

 

km 10,0 - kurz vor Krölpa (b Auma)

Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

 

 

 

 

Krölpa
(b Auma)

(Foto: Frank Poppe, Mai 2005)

 

Das Bahnhofsgebäude hat eine neuen Besitzer. Das Bild zeigt den Zustand im November 2005, also nur 6 Monate nach den beiden obigen Bildern.

Es ist schon ein enormer Fortschritt zu sehen.

Man wünscht sich nur, dass weitere Bahnhofsgebäude solch einen Besitzer finden.

(Foto: Sandy Willer, November 2005)

 

Krölpa (b Auma)

Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

km 13,4 zwischen Krölpa (b Auma) und Moßbach (b Neustadt/Orla)

Foto: Dennis Gransee

 

 

km 13,7 zwischen Krölpa (b Auma) und Moßbach (b Neustadt/Orla)

März 2014

 

 

Gleisabschluss aus Ri Triptis, etwa bei km 13,8 zwischen Krölpa (b Auma) und Moßbach (b Neustadt/Orla)

März 2014 

 

 

km 14,0 zwischen Krölpa (b Auma) und Moßbach (b Neustadt/Orla)

März 2014

 

 

 

km 14,0 zwischen Krölpa (b Auma) und Moßbach (b Neustadt/Orla)

2001 

 

 

Gleisende vor der fehlenden Brücke über die BAB 9 zwischen Krölpa (b Auma) und Moßbach (b Neustadt/Orla)

März 2014 

 

 

Zwischen km 14,0 und 14,1 liegt die Eisenbahnbrücke über die BAB 9.

Bei dem Ausbau der Autobahn wird sich sicherlich das endgültige Schicksal der Strecke entscheiden.

2001

 

 

km 14,1 nach der Brücke zwischen Krölpa (b Auma) und Moßbach (b Neustadt/Orla)

2001

 

Noch steht die Brücke über die BAB 9

Foto: Frank Poppe, 20.10.2005

 

 

 

Bf Moßbach (b Neustadt/Orla)

2001 

 

 

Bf Moßbach (b Neustadt/Orla)

2001

 

km 14,4 in Moßbach (b Neustadt/Orla) - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

km 14,4 in Moßbach (b Neustadt/Orla) - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

km 14,5 in Moßbach (b Neustadt/Orla) - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

km 14,5 in Moßbach (b Neustadt/Orla) - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

 

km 14,6 - noch im Bereich Moßbach (b Neustadt/Orla)

März 2014

 

km 14,6 bei Moßbach (b Neustadt/Orla) - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

km 14,6 bei Moßbach (b Neustadt/Orla) - Blick Richtung Triptis

58 1111

Foto: Cargonaut, 06.05.1998

 

 

km 14,6 bei Moßbach (b Neustadt/Orla) - Blick Richtung Triptis

Foto: Dietmar Levie, 11.04.2019

 

 

 

 

km 14,7 - abseits bereits abgebauter Bahnhofsgleise

März 2014

 

 

km 14,8

März 2014 

 

 

km 14,9 m- ein kleines Exemplar

März 2014

 

 

 

km 15,0

März 2014 

 

 

 

km 17,0

30.01.2002

 

 

Nebenbahnidylle bei km 17

30.01.2002

 

 

Nebenbahnidylle bei km 17

30.01.2002

km x zwischen Moßbach (b Neustadt/Orla) und Dreba - 58 3047

Foto: Jürgen Löschner, Mai 1988

 

km 22,0

Mai 2006

 

zwischen km 22,0 und km 22,2

Mai 2006

 

BÜ km 22,1 und Einfahrsignal von Knau

Mai 2006

 

km 22,2

Mai 2006

 

km 22,5 in Knau - Blick Richtung nTriptis

65 1049

Foto: Uwe Bachmann, Oktober 1993

 

 

km 22,5 in Knau - Blick Richtung nTriptis

219 056 und eine weitere 219

Foto: Michael de Clerque, 1997

 

 

Knau - Straßenseite

Mai 2006

 

 

Knau - Gleisseite

Mai 2006

 

 

km 22,6 in Knau

Mai 2006

 

 

km 23,8 zwischen Knau und Ziegenrück

Februar 2014

 

 

km 23,9 zwischen Knau und Ziegenrück

Februar 2014

 

Streckenabschnitt zwischen Knau und Ziegenrück

2001

 

 

 

km 24,0 zwischen Knau und Ziegenrück

Februar 2014

 

 

km 24,0 zwischen Knau und Ziegenrück

Foto: Armin Weth, 2017

 

 

 

km 24,0 zwischen Knau und Ziegenrück

Foto: Armin Weth, 2017

 

 

 

km 24,1 zwischen Knau und Ziegenrück

Februar 2014

 

 

km 24,2 zwischen Knau und Ziegenrück

Februar 2014

 

km 24,6 zwischen Knau und Ziegenrück

Foto: Armin Weth, 2017

 

  

Posenmühle

Foto: Armin Weth, 2017

Posenmühle

Foto: Raimond Ört

 

 

3 Bilder aus dem Drebagrund

(Fotos: Fritz Sell 2003) 

 
   

km 27,9

(Mai 2006)

Überreste vom Stw 1 der Ausweichstelle

(Foto: Sandy Willer, Mai 2006)

Überreste vom Stw 1 der Ausweichstelle

(Foto: Sandy Willer, Mai 2006)

 

km 28,0

Hier etwa begann die Ausweichstelle.
Das Überholungsgleis führte nach rechts.

(Mai 2006)

Detailansicht - km 28,0

(Mai 2006)

Natursteinmauern bei km 28,1

(Mai 2006)

km 28,1 - Blick Ri Triptis

Links das Planum des Überholungsgleises

(Mai 2006)

km 28,1 - Blick Ri Ziegenrück

Rechts das Planum des Überholungsgleises

(Mai 2006)

 

Bei km 28,2

(Mai 2006)

 

Bei km 28,5 - Blick Ri Ziegenrück

Rechts das Planum des Überholungsgleises

(Mai 2006)

km 28,5

(Mai 2006)

km 28,6

(Mai 2006)

Holzlager auf dem ehemaligen Planum

(Mai 2006)

Stützmauern bei km 28,7

(Mai 2006)

Stützmauern bei km 28,7

(Mai 2006)

 

km 28,9 - Blick Ri Triptis

Hier beginnt nach links das ehemalige Planum des Überholungsgleises.

(Mai 2006)

 

Überreste vom Stw 2 der Ausweichstelle bei km 28,9

(Foto: Sandy Willer, Mai 2006)

 

 

Hangrutsch bei km 28,8

Februar 2014

 

 

km 28,8

Mai 2006

 

 

km 29,0

Mai 2006 

 

 

alte Halbmessertafel bei km 29,1

Mai 2006

 

 

 

 

Kirchbergtunnel - Nordportal

September 2005

 

 

Kirchbergtunnel - Nordportal

Februar 2014

 

 

Kirchbergtunnel - Nordportal

Mai 2006

 

 

km 29,2 im Kirchbertunnel

September 2005

 

 

km 29,2 (alt) im Kirchbergtunnel

September 2005 

 

 

km 29,2 (alt) im Kirchbergtunnel

Februar 2014

 

 

 

 

Holzlager im Tunnel

Mai 2006

 

 

Auch ein Transportmittel ist vorhanden.

Mai 2006

 

 

Holzlager im Tunnel

Mai 2006

 

 

Holzlager im Tunnel

Mai 2006

 

 

Holzlager im Tunnel

Mai 2006

 

 

Kirchbergtunnel - Südportal

Februar 2014 

 

 

Kirchbergtunnel - Südportal

Februar 2014 

 

 

Kirchbergtunnel - Südportal

(Mai 2006)

 

Kirchbergtunnel - Südportal

(September 2005)

Detail am Südportal

(September 2005)

Kreuztafel

(September 2005)

km 29,4 - Kirchturm von Ziegenrück

(September 2005)

Einfahrsignal A - Bf Ziegenrück

(September 2005)