Triptis - Marxgrün (Oberlandbahn)

Teil 4: Blankenstein (a) - Marxgrün (e)

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

Teil 1: Abschnitt Triptis (e) - Ziegenrück (a)

Teil 2: Abschnitt Ziegenrück (e) - Remptendorf (a)

Teil 3: Remptendorf (e) - Blankenstein (e)

Teil 4: Blankenstein (a) - Marxgrün (e)

 

 

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung 1927

Triptis 0,0 - Ziegenrück 30,43 - Unterlemmnitz 51,75 - Lobenstein (Thür) 54,37 - Marxgrün 68,76

Triptis   0,00 km 100,49 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
Auma   6,12  
Krölpa (Kr Greiz) 10,16  
Mosbach (b Neustadt/Orla) 14,37  
Dreba 20,09  
Knau 22,59  
Posenmühle 24,77  
Tunneleingang 29,18  
Ziegenrücker Tunnel   105 m/auch Kirchbergtunnel
Tunnelausgang 29,29  
Ziegenrück 30,43  
Tunneleingang 31  
Hemmkoppentunnel   181 m
Tunnelausgang 31,18  
Tunneleingang 33,06  
Schweinbachtunnel   89 m
Tunnelausgang 33,15  
Liebschütz (Saale) 33,93  
Tunneleingang 34,94  
Zschachen-Mühlberg-Tunnel   72 m/auch: Mühlbergtunnel I
Tunnelausgang 35,01  
Tunneleingang 35,61  
Ziemß-Tunnel   118 m/auch: Mühlbergtunnel II
Tunnelausgang 35,73  
Lückenmühle 41,30  
Remptendorf 44,01  
Ebersdorf-Friesau 47,52  
Unterlemnitz 51,75 Keilbahnhof
    km 28,27 der Strecke Hockeroda 0,0 - Wurzbach 19,43 - Unterlemnitz 28,27
Lobenstein (Thür) 54,37  
Lemnitzhammer Gbf 56,86  
Lemnitzhammer 58,39  
Tunneleingang 59,01  
Totenfels-Tunnel   221 m
Tunnelausgang 59,23  
Harra 59,98  
Blankenstein (Saale) 62,45  
Thüringen    
Grenze 63,41  
Bayern    
Lichtenberg (Ofr) 63,62  
Tunneleingang 64,41  
Kesselfels-Tunnel   160 m
Tunnelausgang 64,57  
Tunneleingang 64,73  
Kanzelfels-Tunnel   35 m
Tunnelausgang 64,76  
Hölle 66,56  
Rbd Erfurt    
Rbd-Grenze 68,24  
Rbd Regensburg    
Marxgrün 68,76 km 22,93 der Strecke Hof Hbf 0,0 - Bad Steben 26,99

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung 1939

 

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Stand der Kilometrierung 1967

Triptis 0,0 - Ziegenrück 30,43 - Unterlemmnitz 51,75 - Lobenstein (Thür) 54,37 - Blankenstein (Saale) - Streckenunterbrechung - Grenze DDR/BRD 63,41 - Marxgrün 68,76

Triptis   0,00 km 100,49 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze DDR/BRD 166,66 = 52,89 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
Auma   6,12  
Krölpa (b Auma) 10,2  
Mosbach (b Neustadt/Orla) 14,37  
Dreba 20,09  
Knau 22,59  
Posenmühle 24,77  
Tunneleingang 29,18  
Ziegenrücker Tunnel   105 m/auch Kirchbergtunnel
Tunnelausgang 29,29  
Ziegenrück 30,43  
Tunneleingang 31  
Hemmkoppentunnel   181 m
Tunnelausgang 31,18  
Tunneleingang 33,06  
Schweinbachtunnel   89 m
Tunnelausgang 33,15  
Liebschütz (Saale) 33,93  
Tunneleingang 34,94  
Zschachen-Mühlberg-Tunnel   72 m/auch: Mühlbergtunnel I
Tunnelausgang 35,01  
Tunneleingang 35,61  
Ziemß-Tunnel   118 m/auch: Mühlbergtunnel II
Tunnelausgang 35,73  
Lückenmühle 41,30  
Remptendorf 44,01  
Ebersdorf-Friesau 47,52  
Unterlemnitz 51,75 Keilbahnhof
    km 28,27 der Strecke Hockeroda 0,0 - Wurzbach 19,43 - Unterlemnitz 28,27
Lobenstein (Thür) 54,37  
Lobenstein (Thür) Süd 56,86  
Harra Nord 58,39  
Tunneleingang 59,01  
Totenfels-Tunnel   221 m
Tunnelausgang 59,23  
Harra 59,98  
Blankenstein (Saale) 62,45  
     
Streckenunterbrechung    
     
DDR    
Grenze 63,41  
BRD    
     
Streckenunterbrechung    
     
Lichtenberg (Ofr) 63,62  
Tunneleingang 64,41  
Kesselfels-Tunnel   160 m
Tunnelausgang 64,57  
Tunneleingang 64,73  
Kanzelfels-Tunnel   35 m
Tunnelausgang 64,76  
Hölle 66,56  
Marxgrün 68,76 km 22,93 der Strecke Hof Hbf 0,0 - Bad Steben 27,00

 

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Stand der Kilometrierung 2011

 

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Streckenende seit 1945 - Blick Richtung Triptis

Foto: Dirk Ammon, Mai 2005

 

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Streckenende seit 1945 - Blick Richtung Triptis

Foto: Dirk Ammon, Mai 2005

 

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Streckenende seit 1945 - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Dirk Ammon, Mai 2005

 

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Brücke über die Muschwitz bei Bf Lichtenberg

Hier befand sich früher die Grenze.

November 2005

 

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km 63,5 zwischen Blankenstein (Saale) und Licvhtenberg (Oberfranken) - Blick Richtung Triptis

Unmittelbar im Hintergrund die Grenze

Foto: Karl-Hans Fischer, 29.03.1976

 

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bei km 63,5 zwischen Blankenstein (Saale) und Licvhtenberg (Oberfranken) - Blick Richtung Triptis

Unmittelbar im Hintergrund die Grenze

Foto: Steffen Lüdecke, 07.11.1982

 

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Ausstellung im ehemaligen Bf Lichtenberg

August 2003

 

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Ausstellung im ehemaligen Bf Lichtenberg

August 2003

 

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km 63,8 im Bereich des ehemaligen Bf Lichtenberg

Foto: Fritz Sell, Juli 2003

 

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km 63,8 im Bereich des ehemaligen Bf Lichtenberg

Foto: Fritz Sell, Juli 2003

Seitenanfang

 

km 63,8 im Bereich des ehemaligen Bf Lichtenberg

August 2004

 

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Kilometerstein zwischen Bf Lichtenberg und Kesselfelstunnel auf dem alten Bahndamm

Foto: Frank Poppe, August 2004

 

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Kilometerstein zwischen Bf Lichtenberg und Kesselfelstunnel auf dem alten Bahndamm

Foto: Frank Poppe, August 2004

 

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Kilometerstein zwischen Bf Lichtenberg und Kesselfelstunnel auf dem alten Bahndamm

Foto: Frank Poppe, August 2004

 

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Hirschsprung im Höllental

August 2004

 

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Nordportal des Kesselfels-Tunnels - Blick Richtung Marxgrün

November 2005

 

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Nordportal des Kesselfels-Tunnels - Blick Richtung Marxgrün

November 2005

 

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Südportal des Kesselfels-Tunnels - Blick Richtung Triptis

November 2005

 

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Südportal des Kesselfels-Tunnels - Blick Richtung Triptis

Im Vordergrund die Brücke über die Selbitz

Foto: Steffen Lüdecke, 06.11.1982

 

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Südportal des Kesselfels-Tunnels - Blick Richtung Triptis

Im Vordergrund die Brücke über die Selbitz

Foto: Steffen Lüdecke, 14.04.1983

 

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Südportal des Kesselfels-Tunnels - Blick Richtung Triptis

Im Vordergrund die Brücke über die Selbitz

Foto: Steffen Lüdecke, 14.04.1983

 

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Südportal des Kesselfels-Tunnels

August 2004

 

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Blick vom Südportal des Kesselfels-Tunnels über die Selbitzbrücke in Richtung Kanzelfels-Tunnel

August 2004

 

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Südportal des Kesselfels-Tunnels

Im Vordergrund die Brücke über die Selbitz

November 2005

 

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Brücke über die Selbitz zwischen Kesselfels-Tunnel und Kanzelfels-Tunnel

Foto: Steffen Lüdecke, 06.11.1982

 

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Brücke über die Selbitz zwischen Kesselfels-Tunnel und Kanzelfels-Tunnel

August 2004

 

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Brücke über die Selbitz zwischen Kesselfels-Tunnel und Kanzelfels-Tunnel

August 2004

 

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Brücke über die Selbitz zwischen Kesselfels-Tunnel und Kanzelfels-Tunnel

November 2005

 

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In der Nähe der Selbitzbrücke befindet sich ein Wasserkraftwerk.

Sonderseite Kraftwerk

 

 

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bei km 64,7

Nordportal des Kanzelfels-Tunnels - Blick Richtung Marxgrün

Im Vordergrund die Brücke über die Selbitz

Foto: Steffen Lüdecke, 06.11.1982

 

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km 64,6

Blick über die Selbitzbrücke in Richtung Kanzelfelstunnel

Foto: Sammlung Horst W. Bauer, 1987

 

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Neigungsanzeiger am km 64,6

Foto: Sammlung Horst W. Bauer, 1987

 

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Norportal des Kanzelfels-Tunnels - Blick Richtung Marxgrün

Foto: Steffen Lüdecke, 06.11.1982

 

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Nordportal des Kanzelfels-Tunnels

Juli 2005

 

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Nordportal des Kanzelfels-Tunnels

November 2005

 

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Hinter diesen umgestürzten Bäumen befindet sich das Südportal des Kanzelfels-Tunnels

November 2005

 

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Südportal des Kanzelfels-Tunnels

November 2005

 

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Kilometerstein vor dem Südportal des Kanzelfels-Tunnels

Wahrscheinlich km 64,8 

Juli 2005

 

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Halbmessertafel im Höllental

Juli 2005

 

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km ?? im Höllental

Juli 2005

 

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Halbmessertafel im Höllental

Juli 2005

 

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km 66,0 im Höllental

Foto: Fritz Sell, April 2003

 

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km 66,0 im Höllental

Juli 2005

 

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Alte Brückenwiderlager kurz vor dem Bf Hölle

August 2004

 

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Alte Brückenwiderlager kurz vor dem Bf Hölle

Juli 2005

 

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Alte Brückenwiderlager kurz vor dem Bf Hölle

Juli 2005

 

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km 66,? im Höllental

Juli 2005

 

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km 66,? im Höllental

Juli 2005

 

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km 66,? im Höllental

Foto: Fritz Sell, April 2003

 

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Bahnsteigkante im ehemaligen Bf Hölle

Juli 2005

 

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Blick vom ehemaligen Bf Hölle in Richtung  Marxgrün

Juli 2005

 

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Neigungsanzeiger aus dem Bereich Bf Hölle

Der Standort gibt noch Rätsel auf

Foto: Steffen Lüdecke

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Neigungsanzeiger aus dem Bereich Bf Hölle

Der Standort gibt noch Rätsel auf

Foto: Steffen Lüdecke

 

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Zwischen Hölle und Marxgrün - Blick Richtung Triptis

Im Hintergrund die ehemalige Ladestelle der Firma Höllensprudel

November 2005

 

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km ?? zwischen Hölle und Marxgrün

November 2005

 

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Bahndamm zwischen Hölle und Marxgrün

November 2005

 

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Brücke über die Selbitz zwischen Hölle und Marxgrün - Blick Richtung Triptis

November 2005

 

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Brücke über die Selbitz zwischen Hölle und Marxgrün

November 2005

 

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Brücke über die Selbitz zwischen Hölle und Marxgrün

November 2005

 

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Bahndamm zwischen Hölle und Marxgrün - Blick Richtung Triptis

November 2005

 

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Bahndamm zwischen Hölle und Marxgrün - Blick Richtung Triptis

November 2005

 

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km ?? zwischen Hölle und Marxgrün - Blick Richtung Triptis

November 2005

 

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Bahngrenzstein zwischen Hölle und Marxgrün - Blick Richtung Triptis

November 2005

 

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Bahndamm zwischen Hölle und Marxgrün - Blick Richtung Triptis

November 2005

 

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Bahndamm zwischen Hölle und Marxgrün - Blick Richtung Triptis

November 2005

 

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km ?? zwischen Hölle und Marxgrün

November 2005

 

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Bahndamm bei Marxgrün - Blick Richtung Triptis

November 2005

 

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Blick auf die Strecke Hof (Saale) Hbf - Bad Steben

November 2005

 

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bei km 68,3 - Blick Richtung Triptis 

Rechts Einmündung der Strecke von Triptis,

links km 23,4 der Strecke Hof Hbf - Bad Steben

November 2005

 

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Überreste des Planums - Blick Richtung Triptis

Links die Strecke Hof Hbf - Bad Steben 

November 2005

 

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bei km 68,4 - Blick Richtung Marxgrün

km 23,3 gehört zur Strecke Hof Hbf - Bad Steben 

November 2005

 

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bei km 68,55 

Gleisrest - Blick Richtung Triptis

November 2005

 

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Marxgrün 

km 23,0 der Strecke Hof Hbf - Bad Steben

November 2005

 

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Marxgrün

Das Empfangsgebäude ist privatisiert.

November 2005

 

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Marxgrün

Das Empfangsgebäude ist privatisiert - Ferienhaus

November 2005

 

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Marxgrün - Relikt aus vergangener Zeit

November 2005

 

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Marxgrün 

Neben dem Empfangsgebäude befinden sich ehemalige Wohnhäuser der Bahnbeamten

November 2005

 

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Marxgrün - Relikt aus vergangener Zeit

November 2005

 

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Ehemaliger Lokschuppen in Marxgrün

November 2005

 

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Marxgrün - Regionalbahn in Richtung Bad Steben

km 22,7 gehört zur Strecke Hof Hbf - Bad Steben 

November 2005

 

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In Marxgrün - MEC

Foto: November 2005

 

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