23
Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65
mit Zweigstrecke Beiseförth 233,09 - Malsfeld 235,55
Güterzugumgehung in Weimar
Weimar, Spitze Weiche 1, km 0,0 - Weimar, Spitze Weiche 119, km 1,974 (6309)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Teil 6: km 180,0 - km 200,0
Teil 7: km 200,0 - Streckenende
Teil 8: Zweigstrecke Beiseförth 233,09 - Malsfeld 235,55
Kilometrierungsanfang (alt) | Halle (Saale) Hbf | EG | 0,0 |
Kilometrierungsende (alt) | Guntershausen | EG | 254,65 |
Kilometrierungsanfang (neu) | Halle (Saale) Hbf | Gleis 4w | -0,2 |
Kilometrierungsende (neu) | Guntershausen | Weiche 8 | 254,878 |
mit Abzweig | Beiseförth | 233,09 | |
Malsfeld | 235,55 |
3. Streckengleis | |||
Kilometrierungsanfang (neu) | Großkorbetha | Weiche 116 | 24,093 |
Kilometrierungsende (neu) | Weißenfels | Weiche 16 | 30,343 |
G-Bahn | |||
Kilometrierungsanfang (neu) | Weißenfels | Weiche 402 | 32,929 |
Kilometrierungsende (neu) | Abzw. Uichteritz | Weiche 1 | 34,812 |
Halle (Saale) - Weißenfels | 32,17 km | Eröffnung: 06.06.1846 |
Weißenfels - Weimar | 55,12 km | Eröffnung: 19.12.1846 |
Weimar - Erfurt | 21,31 km | Eröffnung: 01.04.1847 |
Erfurt - Gotha | 28,02 km | Eröffnung: 10.05.1847 |
Gotha - Eisenach | 28,90 km | Eröffnung: 24.06.1847 |
Eisenach - Gerstungen | 24,05 km | Eröffnung: 25.09.1849 |
Gerstungen - Bebra | 21,03 km | Eröffnung: 25.09.1849 |
Bebra - Guxhagen | 39,96 km | Eröffnung: 29.08.1848 |
Guxhagen - Guntershausen | 3,33 km | Eröffnung: 25.09.1849 |
Beiseförth - Malsfeld | 2,46 km | Eröffnung: 01.07.1911 |
Stillegungen | |
Beiseförth - Malsfeld | ?? |
Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle | km | ||
Halle (Saale) Hbf | 0,00 | auch Angabe -0,16 km 161,65 der Strecke Berlin Anhalter Bf -0,07 - Jüterbog 62,82 - Bitterfeld 131,64 - Halle (Saale) Hbf 161,65 km 86,04 der Strecke Magdeburg Hbf - Halle (Saale) Hbf - Leipzig Hbf km 0,01 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,01 - Sangerhausen 59,22 - Nordhausen 97,07 - Eichenberg 170,48 - Hann. Münden 193,54 km -0,31 der Strecke Halle (Saale) Hbf - Guben km -1,16 der Strecke Halle (Saale) Hbf -1,16 - Aschersleben 56,39 - Halberstadt 88,90 - Vienenburg Gbf 124,95 - Grauhof Gbf 135,87 - LangeIsheim 142.36 |
|
Halle-Ammendorf | 5,86 | früher: Halle (Saale) Süd km ? der Strecke Halle (Saale) Hbf Abzw Aw, W 1 - Halle-Ammendorf, W 2 km ? der Strecke Halle (Saale) Hbf Abzw At, W 9 - Halle-Ammendorf, W 6 km ? der Strecke Halle (Saale) Hbf Abzw Ac, W 33 - Halle-Ammendorf, W 4 km ? der Strecke Abzw. Planena - Halle-Ammendorf |
|
Bk Burg | 7,91 | ||
Schkopau | 9,95 | ||
Merseburg Hbf | 13,55 | km 0,0 der Strecke Merseburg
Pbf - Querfurt km 0,0 der Strecke Merseburg Pbf - Halle-Nietleben km 0,0 der Strecke Merseburg Pbf - Merseburg-Elisabethhöhe, W 10 km ? der Strecke Merseburg, W 77 - Merseburg Süd, W 4 km -0,017 der Strecke Merseburg Pbf -0,017 - Leupzig-Leutzsch 27,68 |
|
Merseburg Gbf | 14,62 | km 1,1 der Strecke Merseburg Pbf - Querfurt | |
Leuna Werke Nord | 17,54 | ||
Leuna Werke Süd | 19,29 | ||
LS | 20,710 | ||
Ch | 22,517 | ||
Großkorbetha | 23,80 | km 31,92 der Strecke Leipzig
Hbf -0,31 - Großkorbetha 31,92 km 0,0 der Strecke Großkorbetha 0,0 - Deuben (b Zeitz) 23,37 |
|
Bk Kriechau | 26,91 | ||
Rbd-Grenze (1922 -1993) | 28,00 | ||
Abzw. Burgwerben | 29,20 | ||
Weißenfels | 32,00 | km 0,04 der Strecke Weißenfels 0,04 - Zeitz 31,29 | |
Bk Beuditz | 33,16 | ||
Abzw. Uichteritz | 34,84 | ||
Leißling | 37,35 | ||
Bk Schönburg-Goseck | 39,89 | bis 1938 | |
Bk Goseck | 39,97 | ab 1938 | |
Bk Eulau | 41,63 | ||
Bk Henne | 42,89 | ||
Naumburg (Saale) Hbf | 45,62 | km 0,0 der Strecke Naumburg
(Saale) Hbf 0,0 - Teuchern 22,00 km 0,0 der Strecke Naumburg (Saale) 0,0 - Vitzenburg 25,69 - Reinsdorf b. Artern 52,67 - Artern 55,5 |
|
Bk Schulpforte | 49,37 | ||
Bad Kösen | 52,64 | ||
Bk Saaleck (ab 1899 Abzw. Saaleck) | 55,89 | km 0,0 der Strecke Bk Saaleck
0,0 - Bk Gs Bf Großheringen 2,29 heute: km -0,84 der Strecke Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83 seit 1967 außer Betrieb, bis ca. 1992 nur noch Bedienung des Blocksignals Ri Bad Kösen |
|
Abzw. Go | 57,22 | km 0,0 der Strecke Abzw. Go
0,0 - Bk Gs Bf Großheringen 1,16 heute: km 0,25 der Strecke Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83 seit 1967 außer Betrieb |
|
Großheringen | 58,48 | km 0,21 der Strecke
Großheringen 0,21 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83 heute: km 0,21 der Strecke Großheringen 0,21 - Bk Gs Bf Großheringen 1,4 km 52,76 der Strecke Straußfurt 0,0 - Kölleda 21,27 - Großheringen 52,76 |
|
Bad Sulza | 60,66 | ||
Bk Darnstedt | 63,30 | ||
Niedertrbra | 66,11 | ||
Bk Flurstedt | 68,90 | ||
Apolda | 71,68 | ||
Bk Oberroßla | 74,47 | ||
Bk Ilm | 76,61 | bis 1988 | |
Oßmannstedt | 79,01 | ||
Bk Denstedt | 82,20 | ||
Weimar | 87,12 | km 0,0 der Strecke Weimar 0,0
- Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93 km 0,0 der Strecke Weimar 0,0 - Kranichfeld 25,36 |
|
Bk Ulla | 91,76 | ||
Hopfgarten (Kr. Weimar) | 94,82 | ||
Bk Niederzimmern | 98,23 | ||
Vieselbach | 100,88 | ||
Bk Azmannsdorf | 103,28 | ||
Abzw. Eo | 105,37 | ||
Erfurt Hbf | 108,35 | km 71,15 der Strecke
Wolkramshausen 0,0 - Straußfurt 44,99 - Erfurt Hbf 71,15 km 69,83 der Strecke Sangerhausen 0,0 - Sömmerda 44,86 - Erfurt Hbf 69,83 |
|
Bk Erfurt-Hochheim | 111,27 | ||
Erfurt-Bischleben | 114,17 | ||
Bk Marienthal | 117,23 | ||
Neudietendorf | 120,89 | km 0,21 der Strecke
Neudietendorf 0,21 - Suhl 51,68 - Ritschenhausen 74,98 km 0,26 der Verbindungsbahn |
|
Abzw. Verbindungskurve Ds - Dn | |||
Wandersleben | 125,51 | ||
Bk Cobstädt | 128,46 | bis 1945 ?? | |
Seebergen | 130,46 | ||
Bk Siebleben | 133,09 | bis 1972 | |
Abzw. Verbindungskurve | |||
Gotha | 136,37 | km 0,0 der Strecke Gotha 0,0
- Mühlhausen (Thür) 39,93 - Leinefelde 67,10 km 0,0 der Strecke Gotha 0,0 - Gräfenroda 35,70 |
|
Leinakanal | 141,38 | Kreuzungsbahnhof | |
Fröttstädt | 146,92 | km 0,0 der Strecke Fröttstädt 0,0 - Georgenthal (Thür.) 18,84 | |
Bk Laucha (Kr. Gotha) | 148,72 | bis 1972 | |
Hp Mechterstädt | |||
Bk Burla | 151,01 | bis ca. 1935 | |
Mechterstädt-Sättelstädt | 152,22 | ||
Hp Sättelstädt | |||
Bk Kälberfeld | 155,32 | bis 1972 | |
Schönau (Hörsel) | 157,49 | ||
Wutha | 160,20 | km 0,0 der Strecke Wutha 0,0 - Ruhla 7,30 | |
Eisenach | 165,27 | km 0,0 der Strecke Eisenach 0,0 - Meiningen 60,69 - Eisfeld 108,29 - Coburg 130,11 - Lichtenfels 150,99 | |
Eisenach West | 167,30 | ||
Hp Eisenach-Opelwerke | |||
Hörschel | 173,95 | ||
Wartha (Werra) | 175,62 | km 45,90 der Strecke Schwebda 0,0 - Treffurt 16,60 - Wartha (Werra) 45,90 | |
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) | 176,70 | ||
Herleshausen | 178,36 | ||
Wommen | 182,70 | ||
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) | 183,82 | auch Angabe: 183,81 | |
Bk Neustädt (Werra) | 185,63 | ||
Gerstungen | 189,32 | km 0,0 der Strecke Gerstungen
0,0 - Vacha 24,75 km 15,78 der Strecke Förtha 0,0 - Gerstungen 15,78 |
|
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) | 191,34 | ||
Obersuhl | 191,62 | ||
Bk Schildhof | 192,54 | ||
Bk Bosserode | 194,10 | ||
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) | 196,24 | ||
Bk Großensee | 196,61 | ||
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) | 197,96 | ||
Hönebach | 198,79 | ||
199,34 | Tunneleingang | ||
Hönebach-Tunnel (983,0 m) | |||
200,328 | Tunnelausgang | ||
Abzw. Ht (auch Abzw. Eichhorst) | 200,46 | ||
Bk Ziebach | 202,31 | ||
Bk Friedewald | 203,52 | ||
Bk Ronshausen | 205,15 | ||
Ronshausen | 205,21 | ||
Rbd-Grenze (1922 -1945) | 205,58 | ||
Abzw. Faßdorf | 206,39 | ||
Bk Weiterode | 207,81 | ||
Bebra | 210,36 | km 166,634 der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Hanau Hbf 22,98 - Schlüchtern 74,34 - (bis 1913: Elm 82,0 - Flieden 92,3) - (ab 1913 Distelrasentunnel) Flieden 85,240 = 92,195 (siehe auch Tabelle 5, Ziffer 3) - Fulda 110,57 - Bebra 166,667 - Eichenberg 227,3 - Göttingen 247,11 | |
Bebra U | 212,14 | km 2,47 Verbindungsbahn | |
Lispenhausen | 213,67 | ||
Rotenburg (Fulda) | 216,16 | ||
Bk Braach | 219,54 | ||
Baumbach | 221,43 | ||
Heinebach | 223,78 | ||
Altmorschen | 228,36 | ||
232,173 | Tunneleingang | ||
Beiseförther Tunnel (239 m | |||
232,412 | Tunnelausgang | ||
Beiseförth | 233,09 | ||
► |
abgehende Strecke Beiseförth 233,09 - Malsfeld 235,55 (Verbindungskurve zur Kanonenbahn) mit weiterlaufender Kilometrierung [Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Halle (Saale) Hbf] | ||
Malsfeld (Haltpunkt) | 235,22 | ||
Abzw. Ziegelhütte | 235,89 | Verbindungskurve von der Kanonenbahn | |
Melsungen | 238,82 | ||
Röhrenfurth | 243,63 | ||
Körle | 246,83 | ||
250,364 | Tunneleingang | ||
Guxhagener Tunnel (433 m) | |||
250,797 | Tunnelausgang | ||
Guxhagen | 251,32 | ||
Guntershausen | 254,65 | km 13,75 der Strecke Kassel Hbf 0,0 - Gießen 133,97 - Friedberg (Hess) 166,07 - Frankfurt (Main) West 196,46; 1978 verlängert bis Frankfurt (Main) Hbf 199,79 |
[Halle (Saale) Hbf] | 0,00 | |
Beiseförth | 233,09 | |
► |
abgehende Strecke Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 mit weiterlaufender Kilometrierung [Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Halle (Saale) Hbf] | |
Malsfeld | 235,55 | km 89,61 der Strecke Leinefelde 0,0 - Eschwege West (Niederhone) 49,20 - Malsfeld 89,61 - Treysa 130,00 |
Fehlkilometrierungen | ||
Bf Weimar | km 87,3 | Überlänge 75,3 m |
km 87,3 + 175,3 m = km 87,4 | Auf neueren Plänen ist die Überlänge wie folgt dargestellt: Zwischen den Hektometersteinen 87,0 - 87,1; 87,1 - 87,2; und 87,2 - 87,3 beträgt die tatsächliche Entfernung jeweils 120 m; zwischen den Hektometersteinen 87,3 - 87,4 beträgt die tatsächliche Entfernung 115 m. |
|
Angabe 2017 | Der Kilometrierungssprung wurde verlegt | |
km 85,0 + 231,42 m = km 85,1 + 40,40 m | Überlänge 91,02 m | |
Bf Erfurt Hbf | km 107,6 + 75,5 m = km 107,6 + 96,8 m | Fehllänge 21,30 m (Kilometrierungssprung Weichenanfang Weiche 119) |
Leinakanal | km 143,090 = km 143,149 | Fehllänge 59 m |
Bf Eisenach | km 162,6+190 = km162,775 | Überlänge 15 m |
Angabe 2017 | ||
km 162,6 + 190,43 m = km 162,7 + 75,19 m | Überlänge 15,24 m | |
Gerstungen - Obersuhl | km 191,2 + 49,47 m = km 191,3 + 0,00 m | Fehllänge: 20,53 m |
03 001 Vorspann vor 01 137
bei Wommen
Foto: Dieter Wünschmann, August 1992
km 181,9 - kurz vor Wommen
Foto: Stefan Motz, 08.05.1990
km 182,2 bei Wommen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
Bf Wommen
Ausfahrgruppe Richtung Eisenach
Rechts hinter den Büschen stand der Hektometerstein 183,2
Foto: Raymond Kiès, April 1990
Der Kilometerstein 183,2 stand lange
Zeit unbeachtet im Bereich des Bahnhofes Wommen. Nach dem Bau der
Umleitungsstrecke von (Eisenach)-Förtha-Gerstungen fuhr dort nur noch ein
Zugpaar bzw. ab ca. 1978 gar kein Zug mehr.
Nach der Wende wurde der Streckenabschnitt wieder neu aufgebaut. Der o.g. Stein
sollte mit auf den Abraum und wurde von mir geborgen und restauriert.
Er ist heute bei mir im Garten aufgestellt.
1997
Auszug aus der Rbd-Karte von1967
Quelle: [39]
Lageplan des Bahnhofes Wommen 1979
Quelle: Private Sammlung Klaus Erbeck
Arbeitszug im Bf Wommen - Blick Ri Eisenach
Foto: Werner Klämke
km 183,5 in Wommen - Ausfahrsignale Ri Gerstungen
In Höhe des Einfahrsignales (Hintergrund Bildmitte) befindet sich die Grenze
Foto: Wolfgang Pfaffenberger, Juli 1981
km 183,8 in Wommen - unmittelbar dahinter die Grenze
Foto: Stefan Motz, 08.05.1990
Einfahrsignal Bf Wommen aus Ri Gerstungen
Im Vordergrund die ehemalige Grenze bei km 183,82
Foto: Raymond Kiès, April 1990
ehemaliges Grenztor - im Hintergrund der Bf Wommen
Foto: Stefan Motz, 02.03.1990
km 184,4 - nahe der Bk Neustädt a. d. Werra - Sammlung eines Eisenbahnfreundes
Foto: Frank Poppe, Februar 2009
km 184,4 - nahe der Bk Neustädt a. d. Werra - Sammlung eines Eisenbahnfreundes
Foto: Frank Poppe, August 2023
km 184,4 - nahe der Bk Neustädt a. d. Werra - Sammlung eines Eisenbahnfreundes
Foto: Frank Poppe, Februar 2009
km 184,4 - nahe der Bk Neustädt a. d. Werra - Sammlung eines Eisenbahnfreundes
Foto: Frank Poppe, August 2023
km 184,8 zwischen Women und Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 14.11.2023
BÜ km 185,015 zwischen Women und Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 14.11.2023
BÜ km 185,015 zwischen Women und Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 14.11.2023
km 185,0 (genau: km 185,039) zwischen Women und Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 14.11.2023
km 188,2 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 29.10.2021
km 188,3 in Gerstungen mit Stellwerk W1 - Blick Richtung Guntershausen
Gut zu erkennen auch die Entgleisungsweiche
Foto: Karl-Hans Fischer, 06.01.1992
Auszug Lageplan Gerstungen ca. 1979
Quelle: Private Sammlung Klaus Erbeck
km 188,4 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 29.10.2021
km 188,4 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
km 188,6 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
km 188,8 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 188,8 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
km 188,8 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
bei km 188,9 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Links die Bahnsteige für den ehemaligen nationalen
Verkehr,
in der Mitte die Güterzuggleise,
am rechten Bildrand der Bahnsteig mit Trennwand.
Foto: Raymond Kiès, April 1990
km 189,0 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
km189,2 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 12.06.2020
km189,2 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 12.06.2020
km 189,2 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
km 189,2 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 14.11.2023
km 189,2 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 14.11.2023
in Höhe von km 189,3 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Bahnsteig mit Trennwand der Grenzübergangsstelle
Foto: Raymond Kiès, September 1990
km189,4 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 03.09.1995
km189,4 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 12.06.2020
km189,4 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 14.11.2023
km189,4 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 22.08.2018
km189,4 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 22.08.2018
km189,4 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
Bf Gerstungen - in Höhe von km 189,5
Blick vom Grenzbahnsteig Richtung Guntershausen
Foto: Raymond Kiès, April 1990
Bf Gerstungen - in Höhe von km 189,5
Blick aus dem in Ri Bebra ausfahrenden Zug
Foto: M. Beitelsmann, 1982
Bf Gerstungen - in Höhe von km 189,5
Blick vom Grenzbahnsteig Richtung Halle (Saale)
Foto: Raymond Kiès, April 1990
km 189,6 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 189,6 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Rechts im Hintergrund km 0,4 der Strecke
Gerstungen - Vacha
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 189,6 in Gerstungen - Detail
km 0,4 der Strecke
Gerstungen - Vacha
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 189,6 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 14.11.2023
km189,6 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 22.08.2018
km189,6 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 29.10.2021
km189,8 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Im Hintergrund ist noch km 0,4 der Strecke
Gerstungen - Vacha zu erkennen
Foto: Dietmar Levie, 29.10.2021
km189,8 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
km 0,4 gehört zur Strecke
Gerstungen - Vacha zu erkennen
Foto: Dietmar Levie, 29.10.2021
km189,8 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 29.10.2021
km 190,0 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Der Zug befindet sich auf der Strecke Gerstungen - Vacha
Foto: Dietmar Levie, 29.10.2021
km 190,0 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Rechts km 0,4 der Strecke
Gerstungen - Vacha
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 190,0 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 29.10.2021
km190,0 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Links km 0,6 der Strecke
Gerstungen - Vacha
Foto: Dietmar Levie, 22.08.2018
km190,0 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 29.10.2021
km190,0 in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 03.10.2023
km 190,2 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 29.10.2021
km 190,2 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 190,2 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 03.10.2023
km 190,3 (Stein neben dem Gleisabschluss) in Gerstungen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Raymond Kiès, April 1990
km 190,4 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
132 076 mit D 453
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 13.05.1991
km 190,4 in Gerstungen - Detail
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 13.05.1991
bei km 190,4 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Im Hintergrund ist schon die ehemalige Grenze bei km 191,34 zu sehen
Foto: Raymond Kiès, April 1990
km 190,4 in Gerstungen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 190,4 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
km 190,4 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
km 190,6 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
km 190,6 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
km 190,8 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 190,8 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
km 190,8 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
km 191,0 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 191,0 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 24.10.2021
km 191,2 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Karl-Hans Fischer, 06.01.1992
km 191,2 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 191,2 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 08.09.2020
km 191,2 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 08.09.2020
km 191,3 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl
Foto: Thomas Keidel, 1990
Ehemalige Grenze bei km 191,34 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Raymond Kiès, April 1990
Ehemalige Grenze bei km 191,34 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Raymond Kiès, April 1990
Ehemalige Grenze bei km 191,34 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Halle (Saale)
01 531
Foto: Dieter Wünschmann, August 1992
km 191,4 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Karl-Hans Fischer, 06.01.1992
km 191,4 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 191,4 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 08.09.2020
km 191,4 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 08.09.2020
km 191,8 in Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
01 0526 mit dem D 217 (Paris -) Bebra (ab 11:14 Uhr) - Erfurt (- Berlin) durch Obersuhl
Foto: Helmut Dahlhaus, 04.08.1971
km 192,4 zwischen Gerstungen und Wildeck-Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 192,6 in Obersuhl - Blick Richtung Guntershausen
216 210 mit N 5970
Foto: Thomas Göbel, 07.02.1988
km 193,1 zwischen Obersuhl und Hönebach - 01 0530 mit D 1097
Foto: Ulrich Budde, 23.12.1967
km 193,6 zwischen Obersuhl und Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
187 160
Foto: Stephan Möckel, 12.03.2022
km 193,6 zwischen Obersuhl und Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
812 049
Foto: Stephan Möckel, 12.03.2022
km 193,9 zwischen Obersuhl und Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
01 0501 mit D 452
Foto: Andreas Christopher, 31.12.1972
04.08.1971 - km 194,4
01 0520 mit D 199 (Frankfurt [Main] -) Bebra (ab 13:55 Uhr) – Erfurt (- Frankurt [Oder])
Foto: Helmut Dahlhaus
km 195,2 in Bosserode - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Karl-Hans Fischer, 01.09.1992
km 195,2 in Bosserode - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.1993
km 196,2 zwischen Wildeck-Bosserode und Wildeck-Hönebach - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 196,6 (Tafel) und km 196,7 (Stein) an der Bk Großensee - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.1992
bei km 197 - Grenzanlagen bei Großensee
Foto: M. Beitelsmann, 1982
km 197,2 bei Großensee - Blick Richtung Halle (Saale)
411 083
Foto: Stephan Möckel, 16.07.2022
km 197,6 in Wildeck-Hönebach - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 197,6 in Wildeck-Hönebach - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 197,9 bei Hönebach - 216 221
Foto: Wolfgang König
km 197,9 in Hönebach - 01 0528 mit D 198
Foto: Reinhard Gumbert, 12.12.1972
Ausschnitt Lageplan Hönebach ca. 1985
Die Angabe bei der Weiche 1 muss km 198,0 heißen.
Quelle: Private Sammlung Klaus Erbeck
km 197,9 in Hönebach - 01 0528 mit D 198
Foto: Reinhard Gumbert, 12.12.1972
Kurz vor Höhnebach
Ehemalige Grenze bei km 197,96
Blick Ri Osten
Foto: Raymond Kiès, April 1990
km 198,2 in Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
01 0523 mit D 198
Foto: Volkmar Bischoff, Februar 1972
km 198,2 in Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
01 0507
Foto: Clemens Rennebaum, 31.03.1972
km 198,2 in Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
216 100
Foto: Reinhard Gumbert, 12.12.1972
km 198,2 in Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
01 0533
Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 15.10.1972
km 198,2 in Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
Noch immer keine Ausfahrt für D 207 mit 01 0529 – man will den Zug in Gerstungen offenbar nicht annehmen.
01 0530 mit D 200 kommt aus Richtung Gerstungen nach Hönebach hereingedampft.
Foto: Reinhard Gumbert, 22.12.1972
km 198,2 in Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
01 0528 mit D 200
Foto: Klaus Peter Kühn, April 1973
km 198,2 in Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
01 0528 mit D 200
Foto: Klaus Scholz, April 1973
km 198,2 in Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
01 0520 mit D 198
Foto: Klaus Heckemanns, Ostern 1973
km 198,2 in Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
01 0532 mit D 1098
Foto: Klaus Heckemanns, Ostern 1973
km 198,3 in Hönebach - Blick Richtung Guntershausen
01 0532 mit D 207
Foto: Klaus Peter Kühn, April 1973
km 198,3 in Hönebach - Blick Richtung Guntershausen
01 0532 mit D 207
Foto: Klaus Scholz, April 1973
km 198,3 in Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
Am Sonntag (30.07.1972) blieb mir das schlechte Wetter treu, was umso schmerzlicher war, als der D 1100 (Stralsund –) Erfurt - Bebra (an 9:40 Uhr) (- D 1152 Frankfurt [Main]) mit Vorspann – 01 0528 vor 01 0501 verkehrte.
Foto: Helmut Dahlhaus
km 198,2 in Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
01 0501 mit D 198
Foto: Volkmar Bischoff, 11.03.1973
km 198,4 in Hönebach - Blick Richtung Guntershausen
216 102 und 211 171
Foto: Reinhard Gumbert, 12.12.1972
Hönebach - km 198,4 - Blick Richtung Osten
01 0523 am 14.10.1972
Foto: Dick Lawrence, Großbritannien
km 198,8 in Hönebach - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 16.12.2019
km 198,8 - 01 0519 kommt am frühen Morgen des 15.10.1997 aus Richtung Osten in Hönebach durch
Foto: Dick Lawrence, Großbritannien
km 199,0 in Hönebach - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Rally01, 70iger Jahre
km 199,0 in Hönebach - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 16.12.2019
km 199,0 (3 Tafeln und 1 Stein) in Wildeck-Hönebach - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Matthias Manske, 15.02.2020
km 199,0 in Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
01 0501 mit D 198
Foto: Klaus Heckemanns, Ostern 1973
km 199,2 in Hönebach - Blick Richtung Guntershausen
01 0530
Tunnel Hönebach - Ostportal
Foto: Clemens Rennebaum, 31.03.1972
km 199,2 in Hönebach - Blick Richtung Guntershausen
Tunnel Hönebach - Ostportal
Foto: Matthias Manske, 16.12.2019
km 199,2 in Hönebach - Blick Richtung Halle (Saale)
01 0526 mit D 200/454
Foto: Axel Johanßen, 27.01.1973
Tunnel Hönebach - Ostportal
03.10.2005
Tunnel Hönebach - Ostportal
03.10.2005
km 199,4
Tunnel Hönebach - Ostportal
03.10.2005
Belüftungsschacht des Hönebach-Tunnel (983,0 m)
20.05.2005
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