Zeitz 0,09 - Camburg (Saale) 37,43 (1927)
Zeitz 0,09 - Molau 29,28 - [Camburg (Saale) 37,43] (1967)
Zeitz 0,09 - Osterfeld (b Zeitz) 17,49 (1994)
Auszug Streckenkarte 1931
Quelle: [30]
Stand der Kilometrierung: 1927
Zeitz | 0,09 | 1922-1955 Rbd Erfurt |
km 44,61 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) | ||
km 31,29 der Strecke Weißenfels 0,04 - Zeitz 31,29 | ||
km -0,13 der Strecke Zeitz -0,13 - Altenburg Hbf 25,22 | ||
km 6,44 der Güterbahn Tröglitz 0,0 - Zeitz 6,44 | ||
Groitschen | 3,74 | ab 1930 Kretzschau |
Droyßig | 8,18 | |
Weickelsdorf | 12,68 | |
Waldau (Bez Merseburg) | 15,09 | |
Osterfeld (Thür) | 17,49 | |
Cauerwitz | 21,19 | ab 1958 Utenbach am Berg |
Schkölen | 25,82 | |
Molau | 29,28 | |
Crauschwitz (Thür) | 31,82 | |
Camburg (Saale) | 37,43 | km 8,14 der Strecke Großheringen 0,21 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83 [heute Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83] |
Stand der Kilometrierung: 1955
Zeitz | 0,09 | km 44,61 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) |
km 31,29 der Strecke Weißenfels 0,04 - Zeitz 31,29 | ||
km -0,13 der Strecke Zeitz -0,13 - Altenburg Hbf 25,22 | ||
km 6,44 der Güterbahn Tröglitz 0,0 - Zeitz 6,44 | ||
Kretzschau | 3,74 | bis 1930 Groitschen |
Droyßig | 8,18 | |
Weickelsdorf | 12,68 | |
Waldau (b Zeitz) | 15,09 | |
Osterfeld (b Zeitz) | 17,49 | |
Cauerwitz | 21,19 | ab 1958 Utenbach am Berg |
Schkölen | 25,82 | |
Molau | 29,28 | ab Molau Streckenunterbrechung wegen gesprengter Saalebrücke bei Camburg (Saale) |
Crauschwitz (Thür) | 31,82 | |
Rbd Halle | ||
Rbd-Grenze | 36,00 | 1955 -1959 u. 1972-1993 |
Rbd Erfurt | ||
Camburg (Saale) | 37,43 | km 8,14 der Strecke Großheringen 0,21 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83 [heute Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83] |
Stand der Kilometrierung: 1967
Zeitz | 0,09 | 1922-1955 Rbd Erfurt |
km 44,61 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) | ||
km 31,29 der Strecke Weißenfels 0,04 - Zeitz 31,29 | ||
km -0,13 der Strecke Zeitz -0,13 - Altenburg Hbf 25,22 | ||
km 6,44 der Güterbahn Tröglitz 0,0 - Zeitz 6,44 | ||
Rbd Halle | ||
Rbd-Grenze | 2,50 | 1960 -1971 |
Rbd Erfurt | ||
Kretzschau | 3,74 | bis 1930 Groitschen |
Droyßig | 8,18 | |
Weickelsdorf | 12,68 | |
Waldau (b Zeitz) | 15,09 | |
Osterfeld (b Zeitz) | 17,49 | |
Utenbach am Berg | 21,19 | bis 1958 Cauerwitz |
Schkölen | 25,82 | |
Molau | 29,28 | |
Streckenende | 29,757 | |
[Crauschwitz (Thür.)] | [31,82] | |
[Camburg (Saale)] | [37,43] | km 8,14 der Strecke Großheringen 0,21 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83 [heute Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83] |
Stand der Kilometrierung: 1994
Zeitz | 0,09 | km 44,61 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) |
km 31,29 der Strecke Weißenfels 0,04 - Zeitz 31,29 | ||
km -0,13 der Strecke Zeitz -0,13 - Altenburg Hbf 25,22 | ||
km 6,44 der Güterbahn Tröglitz 0,0 - Zeitz 6,44 | ||
Kretzschau | 3,74 | |
Droyßig | 8,18 | |
Weickelsdorf | 12,68 | |
Waldau (b Zeitz) | 15,09 | |
Osterfeld (b Zeitz) | 17,49 | |
Streckenende | 17,60 |
Kilometrierungsanfang (alt) | Zeitz | EG | 0,09 |
Kilometrierungsende (alt) | Camburg | EG | 37,43 |
Kilometrierungsanfang (neu) | Zeitz | W 188 | -0,167 |
Kilometrierungsende (neu) | Osterfeld (b Zeitz) | 17,560 |
Zeitz - Kretzschau | 3,60 km | Eröffnung: 01.04.1897 |
Kretzschau - Camburg (Saale) | 33,69 km | Eröffnung: 01.05.1897 |
Stilllegungen | |
Camburg (Saale) - Molau | Mai 1945 (gesprengte Saalebrücke) |
Molau - Osterfeld (b Zeitz) | 26.09.1965 |
Zeitz - Osterfeld (b Zeitz) | 1995/96 Reiseverkehr |
Zeitz - Osterfeld (b Zeitz) Dauernde Einstellung des Betriebes | 30.11.2000 (Genehmigung durch EBA am 21.09.2000) |
km 0,0 (links neben der Lok) in Zeitz
km 44,5 gehört zur Strecke
(Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
Foto: Sven Mehnert, 90er
km 0,0 (links neben der Lok) in Zeitz
km 44,5 gehört zur Strecke
(Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
Foto: www.regio-schiene.de, 09.12.2018
Bf Zeitz
Unmittelbar vor dem EG fuhren die Züge Ri Camburg ab.
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Bf Zeitz - Ausfahrt Ri Camburg
Links im Bild der km 0,2
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
km 0,2 in Zeitz - 641 003 und 232 690
Foto: Helmut Sangmeister, 05.01.2020
km 0,4 in Zeitz
01 1519 mit E 25916 auf dem Weg nach Gera Hbf
Am Zug ist noch km 44,8 der Strecke
(Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
zu erkennen.
Foto: Benjamin Klauke, 23.09.2019
Detail
Foto: Benjamin Klauke, 23.09.2019
Überführung über die Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Bf Zeitz - Einfahrsignal
Im Hintergrund das Überführungsbauwerk
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Abbruch der Eisenbahnbrücke über die B 180 in Zeitz
Foto: Dietmar Franz, 18.01.2014
Tage später am 25.01.2014
Foto: Dietmar Franz, 18.01.2014
bei km 1,6 - Kreuztafel
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Zwischen Zeitz und Kretzschau
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Kurz vor Kretzschau
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Bf Kretzschau - Gleisseite
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Bf Kretzschau - Straßenseite
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Detailansicht Bf Kretzschau
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Kretzschau - km 3,8
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
km 4,1
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Ortslage Kretzschau
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
km 4,8
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
kurz vor Bf Droyßig
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
km 8,2 (Stein und Tafel) in Droyßig - VT 2.18
Foto: Dieter Riehemann, 25.05.1997
km 8,2 (Stein) in Droyßig
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
EG Droyßig - Gleisseite
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
EG Droyßig - Straßenseite
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Güterschuppen Droyßig
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Abort Bf Droyßig
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Droyßig
Heute am Radweg
Foto: Markus Naß, 16.04.2022
Droyßig
Heute am Radweg
Foto: Markus Naß, 16.04.2022
Droyßig
Heute am Radweg
Foto: Markus Naß, 16.04.2022
Ausfahrt Bf Droyßig in Ri Camburg
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
bei km 9,4
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Bahnübergang zwischen Droyßig und Weickelsdorf
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
vor Weickelsdorf
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Einfahrt Weickelsdorf
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Bf Weickelsdorf
Am linken Bildrand vor dem Baum stand das Empfangsgebäude
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Bf Weickelsdorf
Links das Planum des Überholungsgleises
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Bf Weickelsdorf - Laderampe und km 12,8
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Hinter Bf Weickelsdorf
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Brücke in Weickelsdorf
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Die Autobahn A9 führt über die Strecke.
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
km 14,9 vor Waldau
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Hp Waldau
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
bei Waldau
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
bei Waldau
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
bei Waldau
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
km 16,4
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
bei Osterfeld
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
km 17,5 in Osterfeld (b Zeitz)
Foto: Jan-Geert Lukner, 1993
km 17,6 in Osterfeld (b Zeitz)
Foto: Jan-Geert Lukner, 1993
Bf Osterfeld
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
EG Osterfeld - Straßenseite
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
EG Osterfeld - Gleisseite
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Bf Osterfeld - Ausfahrt Ri Camburg
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Trasse hinter Osterfeld
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Lage der Bauwerke bei Untenbach und Cauerwitz
Wasserturm in Utenbach am Berg
Foto: Philosoph
Wasserturm bei Utenbach am Berg
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Wasserturm bei Utenbach am Berg
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Bf Utenbach am Berg
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Bf Utenbach am Berg
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Bf Utenbach am Berg
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Bf Utenbach am Berg
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Bf Utenbach am Berg
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Bf Utenbach am Berg
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Bf Utenbach am Berg
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Durchlass bei Utenbach am Berg
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Durchlass bei Utenbach am Berg
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Bahndamm bei Utenbach am Berg - im Hintergrund Viadukt über die Wethau
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Viadukt über die Wethau
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Viadukt über die Wethau
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Viadukt über die Wethau
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Viadukt über die Wethau
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Viadukt über die Wethau
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Viadukt über die Wethau
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Straßenbrücke bei Utenbach am Berg
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Bahndamm bei Schkölen
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Rampe mit Gleisabschluss in Bf Schkölen
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Im Bereich des Bf Scköln
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Überreste der Verladestelle im Bf Schkölen
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Überreste der Verladestelle im Bf Schkölen
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Bf Schköln
Das ehemalige Empfangsgebäude in Schkölen wurde bei einem Bombenangriff am 10. April 1945 schwer beschädigt. Anschließend notdürftig instandgesetzt, wurde es schließlich Anfang der 1970er Jahre abgerissen und auf seinen Grundmauern ein Wohnhaus gebaut, welches auf dem Bild zu sehen ist.
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Bf Schköln
Die ehemalige Ladestraße, auch hier wurden nach der Streckenstillegung Wohnhäuser errichtet.
Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006
Durchlass bei Tümpling
Heute als Garage genutzt.
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Durchlass bei Tümpling
Heute als Garage genutzt.
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Reste einer Straßenbrücke in Tümpling
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Reste einer Straßenbrücke in Tümpling
Mai 2004
Bahndamm bei Tümpling, kurz vor der Saalebrücke
Foto: Thorsten Grödel, 2004
km 36,0 bei Tümpling
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Blick Ri Saalebahn (vom östlichen Wiederlager der ehemaligen Saalebrücke)
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Östliches Wiederlager der ehemaligen Saalebrücke
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Östliches Wiederlager der ehemaligen Saalebrücke
Foto: Thorsten Grödel, 2004
Östliches Wiederlager der ehemaligen Saalebrücke in Camburg
2001
Westliches Wiederlager der ehemaligen Saalebrücke
Foto: Thorsten Grödel, 2004
km 36,4
Im Bereich des Bahnhofes Camburg aufgefundene Steine auf dem alten Bahndamm in Richtung Zeitz kurz vor der ehemaligen Saalebrücke
2001
Im Bereich des Bahnhofes Camburg aufgefundene Steine auf dem alten Bahndamm in Richtung Zeitz kurz vor der ehemaligen Saalebrücke
2001
Vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Camburg wurde von Eisenbahnfreunden ein Hektometerstein aufgestellt, leider nicht originalgetreu beschriftet.
2001
Vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Camburg wurde von Eisenbahnfreunden ein Hektometerstein aufgestellt, leider nicht originalgetreu beschriftet.
2001
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