Sonderfahrt über die Wismut-Anschlussbahnen am 2.07.2006
Zu der von der Interessengemeinschaft Traditionslokomotive 58 3047 e. V. (Freizeitgruppe der Stiftung Bahn-Sozialwerk BSW) organisierten Fahrt nach Ostthüringen trafen sich 67 Eisenbahnfreunde und ehemalige Wismutmitarbeiter. Wie im vergangenen Jahr fuhr ein Regio-Shuttle der Citybahn Chemnitz, der Vt 516 “Stadt Hainichen”, über die Gleise der Wismut-Anschlussbahn im ehemaligen Ronneburger Bergbaurevier. Bei hochsommerlichen Temperaturen war dieses klimatisierte Fahrzeug ideal. Die Wismut GmbH hatte für ihre Züge einen Verkehrstag auf den Samstag verlegt und so verkehrten planmäßige Sand- und Leerzüge. Interessante Zugbegegnungen waren die Folge. Von Schmirchau ging die Fahrt nach Kayna, wo eine V 60 im Rangierdienst in der Sandverladeanlage eingesetzt wurde. Hier wurde während des Aufenthaltes gerade ein Zug mittels Radlader beladen. Auf der Hin- und Rückfahrt wurden in Großenstein Fotohalte mit Zugkreuzungen eingelegt. Anschließend ging die Fahrt zur Lokwerkstatt Lichtenberg. Hier hat man in diesem Jahr eine neue Entladestelle für den als Abdeckmaterial Verwendung findenden Sand in Betrieb genommen. Das Abkippen eines Zuges konnte beobachtet werden. Danach ging die Fahrt zum ehemaligen Bahnhof Erzbunker, wo sich eine weitere Sandentladestelle befindet. Hier stand früher die Erzwäsche, in der aus dem geförderten Erz das Uran gewonnen wurde. Über die so genannte “Taigakurve” ging es dann nach Seelingstädt. Der Aufenthalt wurde zum Besuch der sehenswerten Modellbahnaustellung des dortigen MEC genutzt. Thüringer Rostbratwurst, Kaffee und Kuchen sorgten für das leibliche Wohl. Höhepunkt der Fahrt wurde zuletzt der Fotohalt an einem neu erbauten Tunnel zwischen Seelingstädt und Schmirchau. Hier kreuzt die Trasse die Bahnstrecke, auf welcher das Abraummaterial der Reuster Doppelkegelhalde in den ehemaligen Tagebau Lichtenberg gefahren wird. Dabei kommen Caterpilar-Kipper mit 136t Nutzlast zum Einsatz. Es war beeindruckend, die Fahrt dieser Giganten zu beobachten.
Dank der umfangreichen Informationen zur Geschichte der Wismut-Anschlussbahn und des Uranbergbaus, der vielen Sehenswürdigkeiten unterwegs und eines für solche Sonderfahrten bestens geeigneten Triebwagens hat den Teilnehmern die Wismutfahrt 2006 sehr gefallen.
Allen Beteiligten ein “Glück auf” und vielen Dank für ihre freundliche Unterstützung
Regio-Shuttle im Bf Schmirchau |
Stellwerk B2 |
Blick auf den aufgefüllten Tagebau Lichtenberg, wo das Abraummaterial von der Reuster Doppelkegelhalde abgedeckt wird. |
Bf Schmirchau - Blick Ri Seelingstädt km 11,3 der Strecke Seelingstädt - Paitzdorf |
Bf Schmirchau - Blick zur noch nicht abgedeckten Halde |
Bf Schmirchau |
Bf Großenstein km 20,2 der Strecke Kayna - Raitzhain |
Bf Großenstein - Stellwerk |
Altes Bahnhofsgebäude in Großenstein |
V 300 005 mit einem Zug mit Abdeckmaterial bei der Durchfahrt in Großenstein
V 300 003 als Schiebelok |
Sandverladeanlage in Kayna |
Werklok Nr. 14 und Regio-Shuttle in Kayna |
Krass-LKW als Wasserwagen |
Verladung von Abdeckmaterial in Kayna |
km 0,3 in Kayna |
Verladung von Abdeckmaterial in Kayna |
Werklok Nr. 14 mit Leerzug in Großenstein auf der Fahrt nach Kayna |
V 300 004 als Schiebelok |
V 300 004 als Schiebelok |
Gefälleanzeiger im Bf Großenstein |
Regio-Shuttle vor der Lokwerkstatt in Lichtenberg |
Lokwerkstatt in Lichtenberg |
Lokwerkstatt in Lichtenberg V 300 002 |
Lokwerkstatt in Lichtenberg |
Lokwerkstatt in Lichtenberg Führerstand der V 300 001 |
Lokwerkstatt in Lichtenberg Motorenraum der V 300 001 |
Entladerampe in Lichtenberg |
Entladerampe in Lichtenberg |
Verladung des Abdeckmaterials auf LKW und Abtransport |
Verladung des Abdeckmaterials auf LKW und Abtransport |
Verladung des Abdeckmaterials auf LKW und Abtransport |
Verladung des Abdeckmaterials auf LKW und Abtransport |
V 300 005 mit Zug an der Entladerampe in Lichtenberg |
km 0,6 in Lichtenberg |
V 300 005 mit Zug an der Entladerampe in Lichtenberg |
Ein Teilnehmer hatte ein Bild eines Unfalls mitgebracht.
Beschreibung auf der Rückseite des Bilde3s |
|
Entladerampe bei Seelingstädt auf den Gelände des ehemaligen Aufbreitungswerkes |
Das riesige Gelände des ehemaligen Aufbereitungswerkes ist bereits rekultiviert |
Bf Seelingstädt - Staßenseite |
Bf Seelingstädt - Stirnseite |
Bf Seelingstädt - Gleisseite |
Detailansicht |
Detailansicht |
Detailansicht |
km 15,5 der Strecke Werdau West - Mehltheuer |
km 15,7 der Strecke Werdau West - Mehltheuer |
km 10,3 der Strecke Seelingstädt - Paitzdorf |
Temporärer Tunnel bei km 10,3 - Südportal
Mit den Caterpilar-Kippern mit 136t Nutzlast wird das Abraummaterial der Reuster Doppelkegelhalde abtransportiert und im ehemaligen Tagebau Lichtwerk verkippt.
Die Trasse wird regelmäßig befeuchtet, um die Staubbildung zu mkindern. |
Ein leerer Kipper fährt zurück und grüßt durch anheben der Mulde |
Südportal bei km 10,3 |
Die Reuster Doppelkegelhalde im Jahr 2004. Heute ist schon fast alles abtransportiert. |
Etwa die gleiche Stelle im Juli 2006. |
Nordportal des temporären Tunnels |
Blick aus dem Nordportal in Ri Bf Schmirchau |