Werdau - Wünschendorf (Elster) - Weida -
Zeulenroda unt Bf - Mehltheuer
WM und WMC
Kilometrierungsanfang (alt) | Werdau | EG | 0,00 |
Kilometrierungsende (alt) | Mehltheuer | EG | 67,68 |
Kilometrierungsanfang (neu) | Werdau | Weiche 166 | -0,182 |
Kilometrierungsende (neu) | Werdau West | 1,920 = km 0,0 der Strecke WM | |
Kilometrierungsanfang (neu) | Werdau West | 0,00 = km 1,920 der Strecke WMC | |
Kilometrierungsende (neu) | Mehltheuer | Weiche 30 | 68,315 |
Werdau - Wünschendorf (Elster) - Weida | 34,50 km | Eröffnung: 29.08.1876 |
Weida Altstadt - Zeulenroda unt. Bf - Mehltheuer | 32,74 km | Eröffnung: 15.11.1883 |
Weida - Weida Altstadt | 2,34 km | Eröffnung: 01.10.1884 |
Umverlegung der Strecke im Bereich des Bf Werdau (WMC) | 1,920 km | Eröffnung: 25.10.1900 |
Stilllegungen | |
Wünschendorf (Elster) - Weida | 01.05.1997 (Genehmigung durch EBA am 24.02.1997) |
Werdau - Wünschendorf (Elster) | 15.11.2000 (Genehmigung durch EBA am 21.09.2000) von Seelingstädt (b. Werdau) - Gauern Umwandlung in ein Nebengleis des Bf Seelingstädt (b. Werdau) |
Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle | km | |
Werdau | 0,00 | km 73,806 der Strecke Leipzig - Hof (LH) |
Werdau West | 1,81 | seit 01.02.1916 |
Langenbernsdorf | 5,71 | bis 1908 Bauernsteig |
Landesgrenze Sachsen/Thüringen | 7,0 | |
Teichwolframsdorf | 8,179 | |
Landesgrenze Thüringen/Sachsen | 8,04 | |
Trünzig | 10,40 | |
Seelingstädt (b Werdau) Hp | 13,804 | bis 1952 Chursdorf |
Landesgrenze Sachsen/Thüringen | 14,0 | |
Seelingstädt (b Werdau) | 15,52 | km 0,00 der Strecke Seelingstädt - Schmirchau Gbf (SSch) - (Paitzdorf) |
Gauern | 19,198 | |
Wolfersdorf (Kr. Greiz) | 21,06 | |
21,58 | Rbd Grenze 1951/55 | |
Endschütz | 23,24 | |
Wünschendorf (Elster) | 27,90 | km 9,40 der Strecke Gera Süd - Weischlitz (GWz) |
Weida | 32,58 | km 85,09 der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella |
Weida Mitte | 33,81 | Hp seit 2005 |
Tunneleingang | ||
Schlossbergtunnel (79 m) | auch Osterburg-Tunnel oder Weidaer-Tunnel | |
Tunnelausgang | ||
Weida Altstadt | 34,92 | |
Tunneleingang | ||
Vipsbergtunnel (70,6 m) | ||
Tunnelausgang | ||
Loitsch-Hohenleuben | 39,35 | bis 1901 Loitzsch-Hohenleuben |
(Tunneleingang) | ||
Tunnel Schüptitz (97 m) | 1929 abgetragen (auch Valentinstunnel genannt) | |
(Tunnelausgang) | ||
Schüptitz | 41,60 | |
Hohenleuben | 43,90 | bis 1916 Reichenfels |
Hp Triebes | 46,120 | Mitte Bahnsteig - seit 2005 in Betrieb |
Triebes | 46,75 | seit 2005 außer Betrieb |
Zeulenroda unt. Bf | 49,74 | km 0,00 der Strecke ZZo |
Pöllwitz | 53,79 | |
Pausa | 60,79 | |
Bernsgrün | 65,25 | |
65,70 | Rbd Grenze 1976/93 | |
Mehltheuer | 67,653 | km 127,250 der Strecke LH |
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Lage der Strecken WM und WMC in Werdau
Ursprünglich verließ die Strecke WM den Bf Werdau in südlicher
Richtung, bog dann Ri Westen ab und schwenkte dann nach Nordwesten, um den
Werdauer Stadtwald zu erreichen (In der Karte zunächst schwarze und dann rote
Linie).
Diese Linienführung kreuzte jedoch im Bf Werdau niveaugleich die Strecke LH, was
zu Behinderungen führte.
1900 wurde die Strecke umverlegt. Sie verlässt den Bf in nördlicher Richtung und
überquert auf einer Brücke die Strecke LH. In einem 180 Grad-Bogen wendet sich
die Strecke nach Süden, schwenkt dann nach Südwesten und erreicht etwa bei km
2,2 die ehemalige Strecke.
Die Kilometrierung wurde auf der neuen Strecke von der Einmündung bei km 2,2 zurück bis km 0,0 gezählt (Südlich des Hp Werdau West). Vom Bf Werdau wurde wieder mit km 0,0 begonnen und mit km 1,92 wurde dann der Punkt km 0,0 wieder erreicht. Die Strecke vom Bf Werdau bis km 1,92 (südlich des Hp Werdau West) wurde WMC (WerdauMehltheuerCurve) genannt. Dort beginnt seit 1900 dann die eigentliche Strecke WM.
Diese Art der Kilometrierung entspricht heutzutage nicht den Vorschriften. Ein Zug von Bf Werdau durchfährt zunächst die Kilometrierung vom 0,0 bis 1,92, um dann wieder bei km 0,0 zu sein. Er durchfährt also zwei unterschiedliche Abschnitte mit der selben Kilometrierung. Damit ist keine eindeutige Kilometerangabe möglich.
Heute würde man die Kilometrierung von km 0,0 (südlich Hp Werdau West) weiter rückwärts, also negativ, bis Bf Werdau zählen.
©
Landesvermessungsamt Thüringen, TK 1:25.000
© MagicMaps GmbH, Thüringen
3D. Das interaktive Kartenwerk
Stand der Kilometrierung 1967
Werdau 0,0 - Werdau West 1,91 - Streckenwechsel WMC/WM 1,92 = km 0,0 - Wünschendorf (Elster) 27,90 - Weida 32,58 - Mehltheuer 67,66
Werdau | 0,00 | km 73,81 der Strecke Leipzig - Hof (LH) |
Werdau West | 1,81 | |
1,92 | ||
= | Streckenwechsel WMC/WM | |
0,0 | ||
Langenbernsdorf | 5,71 | bis 1908 Bauernsteig |
Teichwolframsdorf | 8,179 | |
Trünzig | 10,40 | |
Seelingstädt (b Werdau) Hp | 13,80 | bis 1952 Chursdorf |
Seelingstädt (b Werdau) | 15,52 | km 0,00 der Strecke Seelingstädt - Schmirchau Gbf (SSch) - (Paitzdorf) |
Gauern | 19,198 | |
Wolfersdorf (Kr Greiz) | 21,06 | |
Endschütz | 23,24 | |
Wünschendorf (Elster) | 27,90 | km 9,40 der Strecke Gera Süd - Weischlitz (GWz) |
Weida | 32,58 | km 85,09 der Strecke (Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Zeitz - Gera Hbf - Saalfeld (Saale) - Probstzella - Streckenwechsel |
Schlossbergtunnel | 79 m auch Osterburg-Tunnel oder Weidaer-Tunnel | |
Weida Altstadt | 34,92 | |
Vipsbergtunnel | 71 m auch Tunnel Weida | |
Loitsch-Hohenleuben | 39,35 | bis 1901 Loitzsch-Hohenleuben |
Schüptitz | 41,60 | |
Hohenleuben | 43,90 | bis 1916 Reichenfels |
Triebes | 46,75 | seit 2005 außer Betrieb |
Zeulenroda unt Bf | 49,74 | km 0,00 der Strecke Zeulenroda unt Bf 0,0 - Zeulenroda ob Bf 3,66 (Zzo) |
Pöllwitz | 53,79 | |
Pausa | 60,79 | |
Bernsgrün | 65,25 | |
Mehltheuer | 67,66 | km 127,25 der Strecke Leipzig - Hof (LH) |
Stand der Kilometrierung 2011
Weida 32,59 - Mehltheuer 67,65 (6653)
Weida | 32,59 | km 84,95 der Strecke (Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Zeitz - Gera Hbf - Saalfeld (Saale) - Probstzella - Streckenwechsel (6383) |
km 33,5 + 67,60 m |
||
Fehllänge 32,40 m | = | |
km 33,6 + 0,00 m |
||
Weida Mitte | 33,80 | |
Schloßbergtunnel | 79 m auch: Weidaer Tunnel oder Osterburg-Tunnel | |
Weida Altstadt | 34,93 | |
Vipsbergtunnel | 71 m auch Tunnel Weida | |
Loitsch-Hohenleuben | 39,36 | |
Schüptitz | 41,50 | |
Hohenleuben | 44,00 | |
Triebes | 46,12 | |
km 47,8 + 220,00 m |
||
Überlänge 2,33 m | = | |
km 48,0 + 17,67 m |
||
Zeulenroda unt Bf | 49,75 | |
Pöllwitz | 53,79 | |
km 54,4 + 201,43 m |
||
Überlänge 1,43 m | = | |
km 54,5 + 99,99 m |
||
Pausa | 60,80 | |
Bernsgrün | 65,28 | |
Mehltheuer | 67,65 | km 127,25 der Strecke Leipzig - Hof (LH) (6362) |
Nullkilometerstein der Strecke WM
Standort am alten Bw
Angabe: 73,806 bezieht sich auf die Strecke Leipzig - Hof (LH)
Foto: Tristan Reichel, 20.05.2005
Nullkilometerstein der Strecke WM ??
Dieser Stein steht im Dampfmaschinenmuseum Werdau.
Hier geht es zum Dampfmaschinenmuseum.
Januar 2006
km 0,4 und km 0,5 in Werdau - Blick Richtung Weida - Mehltheuer
Links im Hintergrund die Güterzugeinfahrt von der Strecke
Werdau - Werdau West - Kilometerwechsel km 1,920 = [0,000 - Weida 32,58 - Mehlteuer 67,653] (WMC - WM)
119 194 mit D 601
km 73,3 und km 73,4 gehören zur Strecke Leipzig - Hof
Foto: Carsten Weigel, 1990/91
km 0,5 (im Vordergrund) in Werdau
Der andere Stein ist km 73,3 der Stecke Leipzig - Hof
Im Hintergrund 298 044 und Stellwer A
Foto: Carsten Weigel, 1993
Brücke Holzstraße
Rechts verlief die Strecke WMC
Januar 2006
bei km 72,8 der Strecke LH in Werdau
Links die Güterzugeinfahrt von der Strecke
Werdau - Werdau West - Kilometerwechsel km 1,920 = [0,000 - Weida 32,58 - Mehlteuer 67,653] (WMC - WM)
Rechts das Personenzuggleis mit km 1,0 dieser Strecke.
Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995
Brücke Holzstraße - km 73,0 der Strecke LH
Blick zum Bf Werdau
Januar 2006
km 73,3 der Strecke LH in Werdau
Der Güterzug kommt über die Güterzugeinfahrt von der Strecke
Werdau - Werdau West - Kilometerwechsel km 1,920 = [0,000 - Weida 32,58 - Mehlteuer 67,653] (WMC - WM)
Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995
Blick vom Personenzuggleis der WMC in Ri Bf Werdau
31.01.2006
Hier befand sich früher die Brücke über die Strecke LH
31.01.2006
km 1,4 der Strecke WMC - Blick Werdau West
Links das Güterzugeinfahrgleis, daneben das Güterzugausfahrgleis.
Rechts das Personenzuggleis.
Foto: Sven Mehnert, Oktober 1996
km 1,4 der Strecke WMC
Blick Ri Werdau West
Links das Güterzugeinfahrgleis, daneben das Güterzugausfahrgleis.
Rechts hinter den Büschen befindet sich das Personenzuggleis.
31.01.2006
km 1,4 der Strecke WMC - Blick Richtung Werdau West
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 1,4 der Strecke WMC - Blick Richtung Werdau
Foto: Dietmar Levie, 2018
EÜ Stadtgutstraße in km 1,485 der Strecke WMC
31.01.2006
EÜ Stadtgutstraße in km 1,485 der Strecke WMC
31.01.2006
km 1,5 der Strecke WMC - Blick Werdau
Links das Personenzuggleis, in der Mitte das Güterzugausfahrgleis und rechts das Güterzugeinfahrgleis.
31.01.2006
EÜ Straße zum Westbahnhof in km 1,676 der Strecke WMC
Januar 2006
EÜ Straße zum Westbahnhof in km 1,676 der Strecke WMC
Januar 2006
km 1,7 der Strecke WMC
Januar 2006
km 1,7 der Strecke WMC - Blick Richtung Mehltheuer
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 1,7 der Strecke WMC - Blick Richtung Werdau
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 1,8 in Werdau West
Januar 2006
Werdau West - Blick Mehltheuer
Januar 2006
km 1,8 in Werdau West - 112 322
Blick Richtung Werdau
Foto: Markus Lohneisen, 1990/91
km 1,8 in Werdau West - Blick Richtung Werdau
Foto: Dietmar Levie, 2018
Werdau West
Januar 2006
Das Schild befindet sich im Dampfmaschinenmuseum Werdau
Januar 2006
Werdau West
Januar 2006
km 1,9 der Strecke WMC am Bahnsteigende in Werdau West - Blick Richtung Mehltheuer
Januar 2006
km 1,9 der Strecke WMC am Bahnsteigende in Werdau West - Blick Richtung Mehltheuer
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 1,9 der Strecke WMC am Bahnsteigende in Werdau West - Blick Richtung Mehltheuer
Foto: Ronny Groß, Mai 2020
km 1,9 der Strecke WMC am Bahnsteigende in Werdau West - Blick Richtung Mehltheuer
Foto: Petr Donin, 07.09.2021
km 1,9 der Strecke WMC am Bahnsteigende in Werdau West - Blick Richtung Werdau
Foto: Dietmar Levie, 2018
Kilometersprung/Streckenwechsel
km 1,920 der Strecke WMC = km 0,000 der Strecke WM
Januar 2006
km 0,05 - Blick Ri Langenbernsdorf (Januar 2006) |
|
km 0,1 der Strecke WM (Januar 2006) |
km 0,2 der Strecke WM (Januar 2006) |
|
km 0,5 bei Werdau West - 201 868
Foto: Ingmar Weidig, 15.04.1992
km 0,6 - Blick Richtung Mehltheuer
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 0,6 - Blick Richtung Werdau
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 0,7 zwischen Werdau West und Langenbernsdorf - 202 811 mit 8388
Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995
km 0,8 zwischen Werdau West und Langenbernsdorf
Foto: Markus Lohneisen, 1998
km 0,8 - Blick Richtung Mehltheuer
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 0,8 - Blick Richtung Werdau
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 0,9 - Blick Richtung Mehltheuer
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 0,9 - Blick Richtung Werdau
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 1,0
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 1,1
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 1,1
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 1,2
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 1,2
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 1,3
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 1,6
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 1,8
Links im Hintergrund die alte herankommende Strecke
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 2,2
Hier etwa mündete die alte Strecke ein
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 3,3 zwischen Werdau West und Langenbernsdorf
Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019
km 3,3 zwischen Werdau West und Langenbernsdorf
Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019
km 3,8 zwischen Werdau West und Langenbernsdorf
Foto: Uwe Bruns, 05.05.2012
km 4,0 zwischen Werdau West und Langenbernsdorf
Foto: Ronny Groß, Mai 2020
Das Schild befindet sich im Dampfmaschinenmuseum Werdau
Januar 2006
km 6,4 zwischen Langenbernsdorf und Teichwolframsdorf
Foto: Uwe Bruns, 20.05.2013
km 7,2 zwischen Langenbernsdorf und Teichwolframsdorf
Foto: Uwe Bruns, 25.10.2020
km 7,4 zwischen Langenbernsdorf und Teichwolframsdorf
Foto: Uwe Bruns, 25.10.2020
km 7,7 zwischen Langenbernsdorf und Teichwolframsdorf
Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019
km 7,7 zwischen Langenbernsdorf und Teichwolframsdorf
Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019
km 8,0 in Teichwolframsdorf
Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019
km 8,0 in Teichwolframsdorf
Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019
Teichwolframsdorf
Foto: Andreas Pe, 13.03.2012
km 8,2 in Teichwolframsdorf
Foto: Andreas Pe, 13.03.2012
km 8,2 in Teichwolframsdorf
Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019
km 8,x in Teichwolframsdorf
Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019
km 9,0 zwischen Teichwolframsdorf und Trünzig
Foto: Petr Donin, 07.09.2021
km 9,4 zwischen Teichwolframsdorf und Trünzig
Foto: Uwe Bruns, 14.11.2020
km 13,2 in Seelingstädt (b Werdau) Hp (früher: Chursdorf) - 52 8154
Foto: Frank Böhme, 24.01.2014
km 13,7 in Seelingstädt (b Werdau) Hp (früher: Chursdorf)
Foto: Uwe Bruns, 28.05.20112
km 13,8 in Seelingstädt (b Werdau) Hp (früher: Chursdorf)
Foto: Uwe Bruns, 28.05.20112
km 13,8 in Seelingstädt (b Werdau) Hp (früher: Chursdorf)
Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019
km 13,8 in Seelingstädt (b Werdau) Hp (früher: Chursdorf)
Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019
km 13,9 in Seelingstädt (b Werdau) Hp (früher: Chursdorf)
Foto: Uwe Bruns, 28.05.20112
km 15,4 in Seelingstädt (b Werdau)
Foto: Uwe Bruns, 28.05.20112
km 15,5 in Seelingstädt (b Werdau)
Juli 2006
km 15,5 in Seelingstädt (b Werdau)
Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019
km 15,5 in Seelingstädt (b Werdau)
Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019
Bf Seelingstädt - Staßenseite (Juli 2006)
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Bf Seelingstädt - Stirnseite (Juli 2006)
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Bf Seelingstädt - Gleisseite (Juli 2006)
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Detailansicht (Juli 2006)
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Detailansicht (Juli 2006)
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Detailansicht (Juli 2006)
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km 15,7 (Juli 2006)
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km 15,9 in Seelingstädt (b Werdau) - 232 071
Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995
km 15,9 in Seelingstädt (b Werdau) - 232 100 mit IR 2453
Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995
km 15,9 in Seelingstädt (b Werdau) - 118 770
Foto: Kai Illmann, Juni 2004
Seelingstädt (b Werdau) - Stw. B2 - km 15,9
Foto: Frank Poppe, Mai 2009
km 15,9 in Seelingstädt (b Werdau)
Foto: Dietmar Levie, Oktober 2018
km 15,9 in Seelingstädt (b Werdau)
Foto: Dietmar Levie, Oktober 2018
Bf Seelingstädt - Stw. B2 - km 0,4 gehört zur Strecke Seelingstädt - Schmirchau Gbf (SSch) - (Paitzdorf)
Foto: Frank Poppe, Mai 2009
Detail km 0,4
Foto: Frank Poppe, Mai 2009
km 0,7 gehört zur Strecke Seelingstädt - Schmirchau Gbf (SSch) - (Paitzdorf)
Foto: Frank Poppe, Mai 2009
km 18,3 zwischen Seelingstädt (b Werdau) und Gauern
Foto: Markus Lohneisen, 1990/91
km 19,1 in Gauern
Foto: Dietmar Levie, November 2018
km 19,1 in Gauern
Foto: Dietmar Levie, November 2018
km 20,5 bei Wolfersdorf (Kr Greiz) - 232 260
Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995
km 20,5 bei Wolfersdorf (Kr Greiz) - 229 186 mit 2456
Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995
km 20,5 bei Wolfersdorf (Kr Greiz)
Foto: Uwe Bruns, 12.06.2012
Wolfersdorf im August 2012
Foto: Dr. Karl Schlemmer
km 21,x zwischen Gauern und Endschütz - 219 099
Foto: Markus Lohneisen, 1990/91
km 21,5 zwischen Gauern und Endschütz - 202 811
Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995
km 21,5 zwischen Gauern und Endschütz - 232 485
Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995
Endschütz
Foto: Dr. Karl Schlemmer, August 2012
km 23,1 in Endschütz
Foto: Dietmar Levie, November 2018
km 23,1 in Endschütz
Foto: Dietmar Levie, November 2018
km 23,2 in Endschütz
Foto: Dietmar Levie, November 2018
Bald hat die Natur das Gelände zurückerobert - hier am km 25,1
Foto: Dr. Karl Schlemmer, August 2012
km 26,3
Foto: Dr. Karl Schlemmer, August 2012
km 26,3
Foto: Steffen Müller, September 2017
Fuchsbachtalbrücke
Foto: Dr. Karl Schlemmer, August 2012
km 26,5 - Blick Richtung Werdau
Foto: Steffen Müller, September 2017
km 26,6 - Vorsignal von Wünschendorf - Blick Richtung Weida - Mehltheuer
25.09.2006
km 26,6 - Vorsignal von Wünschendorf - Blick Richtung Weida - Mehltheuer
Foto: Steffen Müller, September 2017
km 26,6 - Vorsignal von Wünschendorf - Blick Richtung Weida - Mehltheuer
Foto: Mario Fury Klinke, 03.03.2021
km 26,7 - 50 1327
Foto: Jürgen Wensorra, 21.05.1972
km 26,9 bei Wünschendorf
25.09.2006
km 26,9 bei Wünschendorf
25.09.2006
km 27,0 bei Wünschendorf
25.09.2006
km 27,1 vor Wünschendorf (Elster)
132 auf der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Jürgen Wensorra, Juli 1977
km 27,1 vor Wünschendorf (Elster) - 219 117
Links das Einfahrsignal der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Markus Lohneisen, 1999
km 27,1 bei Wünschendorf
25.09.2006
km 27,1 vor Wünschendorf (Elster)
Links die Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Philisoph, 2008
bei km 27,1 - Einfahrsignal von Wünschendorf
Foto: Steffen Müller, September 2017
km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)
132 091 auf der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Jürgen Wensorra, Juli 1977
km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)
120 338 und 120 xxx auf der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Jürgen Wensorra, Juli 1977
km 27,2 vor Wünschendorf (Elster) - Blick Richtung Werdau
219 087
Rechts km 10,1 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Markus Lohneisen, 1999
km 27,2 vor Wünschendorf (Elster) - Blick Richtung Werdau
219 062
Rechts km 10,1 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Markus Lohneisen, 1999
km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)
Links die Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Frank Poppe, 07.05.2014
km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)
Rechts die Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)
Links km 10,1 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Mario Fury Klinke, 03.03.2021
km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)
Links km 10,1 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Mario Fury Klinke, 03.03.2021
km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)
Links die Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Steffen Müller, April 2021
km 27,4 (rechts) vor Wünschendorf (Elster) - 219 099
Links km 9,9 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Markus Lohneisen, 1999
km 27,4
Kurz vor Wünschendorf (Elster)
Juni 2003
km 28,5 in Wünschendorf (Elster)
km 8,8 gehört zur Strecke
Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 28,5 in Wünschendorf (Elster)
km 8,8 gehört zur Strecke
Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 28,6 in Wünschendorf (Elster)
Foto: Dietmar Levie, 2018
km 32,4 in Weida
km 84,8 (Stein) gehört zur Strecke (Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)
Foto: Uwe Bruns, 17.02.1995
km 32,4 in Weida
Foto: Dietmar Levie, 28.01.2019
km 32,4 in Weida
Links die Kilometrierung der Strecke Leipzig - Probstzella
Foto: Steffen Buhr, 13.09.2020
km 32,4 in Weida
Links km 84,8 der Strecke Leipzig - Probstzella
Foto: Frank Poppe, 02.10.2024
km 32,6 in Weida
Foto: Jan-Geert Lukner, 19936
km 32,6 in Weida
Links die Kilometrierung der Strecke Leipzig - Probstzella
Foto: Steffen Buhr, 13.09.2020
km 33,0 in Weida - 202 334
Foto: Reinhard Gumbert, 03.05.2000
km 33,4 in Weida
Foto: Dietmar Levie, 28.01.2019
km 33,4 in Weida
Foto: Dietmar Levie, 28.01.2019
Bilder vom Bf Weida finden Sie auf der Strecke (Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)
Oschütztal-Viadukt in Weida (Foto: Thorsten Grödel, Januar 2004) |
Detail Oschütztal-Viadukt (Foto: Thorsten Grödel, Januar 2004) |
Auf dem Oschütztal-Viadukt
(Foto: Edmund Lauterbach)
Externer Link auf die Seite von Edmund Lauterbach
Eine Beschreibung und weitere Fotos vom Oschütztal-Viadukt finden Sie hier.
km 33,7 in Weida Mitte
V200 507
Foto: Thomas Gorlt, 16.01.2023
2005 neu errichteter Hp Weida Mitte
27.08.2005
Ehemalige Anschlussstelle der Lederwerke Weida in km 34,2
27.08.2005
Nordportal des Schlossbergtunnels
Rechts die ehemaligen Lederwerke
27.08.2005
Nordportal des Schlossbergtunnels
Inschrift: 1883
27.08.2005
km 34,2 am Nordportal des Schlossbergtunnels
41 1144
Foto: Sylvio Eid, 08.12.201
km 34,2 am Nordportal des Schlossbergtunnels
52 8195
Foto: Dominik Löschner, 21.10.2023
km 34,2 am Nordportal des Schlossbergtunnels
Foto: Frank Poppe, 02.10.2024
Südportal des Schlossbergtunnels
27.08.2005
Südportal des Schlossbergtunnels
Foto: frank Poppe, 02.10.2024
Südportal des Schlossbergtunnels
27.08.2005
Südportal des Schlossbergtunnels
Rechts die Burg
27.08.2005
Ausgediente Tafeln im Bereich Weida Altstadt
Foto: Frank Poppe, 02.10.2024
Bf Weida Altstadt, heute Hp
27.08.2005
Nordportal des Vipsbergtunnels - Blick Richtung Mehltheuer
28.09.2005
Nordportal des Vipsbergtunnels - Blick Richtung Mehltheuer
Foto: Frank Poppe, 02.10.2024
Nordportal des Vipsbergtunnels - Blick Richtung Mehltheuer
Foto: Markus Lohneisen, 30.12.1995
Nordportal des Vipsbergtunnels - Blick Richtung Weida - Werdau
28.09.2005
Im Vipsbergtunnel - Relikte einer alten Zeit
28.09.2005
Südportal des Vipsbergtunnels - Blick Richtung Mehltheuer
28.09.2005
Südportal des Vipsbergtunnels - Blick Richtung Weida - Werdau
28.09.2005
Südportal des Vipsbergtunnels - Blick Richtung Weida - Werdau
202 240 mit 6377
Foto: Markus Lohneisen, 30.12.1995
Südportal des Vipsbergtunnels - Blick Richtung Weida - Werdau
28.09.2005
km 36,0 zwischen Weida Altstadt und Loitsch-Hohenleuben - Blick Richtung Weida - Werdau
Südportal des Vipsbergtunnels
Foto: Frank Poppe, 02.10.2024
km 37,7 zwischen Weida Altstadt und Loitsch-Hohenleuben - Blick Richtung Weida - Werdau
Foto: Frank Poppe, 02.10.2024
km 39,0 in Loitsch-Hohenleuben - Blick Richtung Weida - Werdau
86 1333
Foto: Heiko Ritzer, 27.11.2016
km 39,1 in Loitsch-Hohenleuben - Blick Richtung Weida - Werdau
219 030 mit Lr 74378
Foto: Cargonaut, 21.04.2000
km 39,5 in Loitsch-Hohenleuben - Blick Richtung Weida - Werdau
Foto: Frank Poppe, 02.10.2024
km 39,9 in Loitsch-Hohenleuben - Blick Richtung Mehltheuer
Foto: Frank Poppe, 09.09.2016
bei km 39,9 in Loitsch-Hohenleuben - Blick Richtung Mehltheuer
Stellwerk und Brücke sind verschwunden
Foto: Frank Poppe, 09.09.2016
Loitsch-Hohenleuben
Foto: Frank Poppe, 09.09.2016
km 40,0 in Loitsch-Hohenleuben - Blick Richtung Mehltheuer
Foto: Frank Poppe, 09.09.2016
km 40,0 in Loitsch-Hohenleuben - Blick Richtung Weida - Werdau
Foto: Frank Poppe, 09.09.2016
km 40,0 in Loitsch-Hohenleuben - Blick Richtung Weida - Werdau
Foto: Frank Poppe, 09.09.2016
km 40,8
Kurz vor dem abgetragenen Tunnel Schüptitz
September 2005
Kurz vor dem ehemaligen Ostportal des Tunnels Schüptitz (August 2005) |
Ehemaliges Ostportal (August 2005) |
"Im Tunnel" (August 2005) |
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Ehemaliges Westportal des Tunnels Schüptitz (August 2005) |
km 41,0 und Felseinschnitt (August 2005) |
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Tunnelhalde (August 2005) |
Tunnelhalde (August 2005) |
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km 41,2 und Brücke über die Weida Man beachte auch die Form des Pfeils für die Richtung zum nächsten Fernsprecher. (August 2005) |
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Blick Ri Hp Schüptitz Rechts befand sich der Anschluss einer Diabas (Grünstein)-Verladung (August 2005) |
Ehemalige Diabas (Grünstein)-Verladung (August 2005) |
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Ehemalige Diabas (Grünstein)-Verladung (August 2005) |
Hp Schüptitz (August 2005) |
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Hp Schüptitz (August 2005) |
km 41,6 und Teil des ehemaligen Bf-Schildes (August 2005) |
km 42,9 am Roten Felsen im Jahr 1953 Foto: Dr.-Ing. S.Wetzel alias Analemma at de.wikipedia; CC-BY-SA |
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km 43,5 (Juni 2006) |
Hp Hohenleuben (Juni 2006) |
km 44,4 (Juni 2006) |
Vierländerexpress auf seiner Fahrt nach Leipzig bei km 44,5 (Juni 2006) |
Vorsignal Va von Triebes (Juni 2006) |
km 45,4 am Vorsignal (Juni 2006) |
Bf Triebes - Einfahrsignal A und Ausfahrvorsignal (Oktober 2005) |
bei km 45,7 (Oktober 2005) |
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bei km 45,7 (Oktober 2005) |
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Bf Triebes - Po 8 (Oktober 2005) |
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Bf Triebes - Po 8 (Oktober 2005) |
bei km 46,0 (Oktober 2005) |
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Zukünftiger Hp Triebes (Oktober 2005) |
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Bf Triebes - Stw W1 (Juni 2006) |
Bf Triebes - Wp2 (Juni 2006) |
Detailansicht Schranke (Juni 2006) |
km 47,2 (Juni 2006) |
Bf Triebes Einfahrt aus Ri Zeulenroda unt. Bf (Juni 2006) |
Wieder ein großes Exemplar 480 Hektometer/48 km (Juni 2006) |
km 48,9 (Juni 2006) |
km 49,1 Schon fast im Bf Zeulenroda unt. Bf (Juni 2006) |
km 50,4
Foto: Steffen Buhr, 05.07.2013
Hektometertstein 520
heute: Kilometerstein 52
nach der Bergung und Restaurierung
April 2004
Hektometertstein 520
heute: Kilometerstein 52
nach der Bergung und Restaurierung
April 2004
Hektometertstein 520
heute: Kilometerstein 52
nach der Bergung und Restaurierung
April 2004
Hektometerstein 522 in einem Garten nahe (August 2003) |
km 53,6 in Pöllwitz
Foto: Steffen Buhr, 05.07.2013
km 54,2 in Pöllwitz
Foto: Steffen Buhr, 05.07.2013
km 54,3 in Pöllwitz
86 1333
Foto: Heiko Ritzer, 27.11.2016
km 54,6 in Pöllwitz
Foto: Steffen Buhr, 05.07.2013
km 66,0 (Stein und Tafel) zwischen Bernsgrün und Mehltheuer
50 849
Foto: Charlys Bahnwelt, 1988