Probstzella 0,0 - Ernstthal am Rennsteig 23,32 - Neuhaus am Rennweg 26,33 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

Seitenanfang

Kilometrierungsanfang (alt) Probstzella EG 0,00
Kilometrierungsende (alt) Neuhaus am Rennweg EG 26,33

 

Kilometrirungsanfang (neu) Probstzella Weiche 763 -0,457
Kilometrierungsende (neu) Neuhaus am Rennweg Gleis 3 26,330

 

Seitenanfang

Eröffnung Länge Datum
Probstzella - Taubenbach  14,64 km 15.10.1898 (GV)
29.10.1898 (PV)
Taubenbach - Bock-Wallendorf    1,61 km 18.01.1899
Bock-Wallendorf - Neuhaus am Rennweg  10,08 km 01.11.1913

 

Seitenanfang

Dauernde Einstellung des Betriebes  
Probstzella (a) - Ernstthal am Rennsteig (a)   01.07.2006 (Genehmigung durch EBA am 19.06.2006)

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1927

Probstzella 0,00 km 164,99 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
Zopten 2,49  
Gräfenthal 5,50  
Gebersdorf 9,20  
  10,86 Tunneleingang
Lippelsdorfer Tunnel   125 m, auch Froschberg-Tunnel genannt
  10,99 Tunnelausgang
Lippelsdorf 11,44  
Taubenbach 14,64 ab 1952 Schmiedefeld (b Probstzella)
Bock-Wallendorf 16,25 ab 1952 Lichte (Thür) Ost
Lichte (Thür) 18,24  
    Tunneleingang
Finstergrund-Tunnel   220 m, 1935 abgetragen
    Tunnelausgang
Ernstthal am Rennsteig 23,32 km 45,03 der Strecke Coburg 0,0 - Sonneberg (Thür.) 19,51 - Lauscha (Thür) 38,66 - Ernstthal am Rennweg 45,03
Neuhaus am Rennweg-Igelshieb 26,33  

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1953

Probstzella 0,00 km 164,99 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
Zopten 2,49  
Gräfenthal 5,50  
Gebersdorf 9,20  
  10,86 Tunneleingang
Lippelsdorfer Tunnel   125 m, auch Froschberg-Tunnel genannt
  10,99 Tunnelausgang
Lippelsdorf 11,44  
Schmiedefeld (b Probstzella) 14,64 bis 1952 Taubenbach
Lichte (Thür) Ost 16,25 bis 1952 Bock-Wallendorf
Lichte (Thür) 18,24  
  Tunneleingang
Finstergrund-Tunnel   220 m, 1935 abgetragen
    Tunnelausgang
Bk Finsterer Grund 19,535  
Ernstthal am Rennsteig 23,32 km 45,03 der Strecke Coburg 0,0 - Grenze BRD/DDR 17,20 (Streckenunterbrechung) - Sonneberg (Thür.) 19,51 - Lauscha (Thür) 38,66 - Ernstthal am Rennweg 45,03
Igelshieb Ort    
Neuhaus am Rennweg 26,33  

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1967

Probstzella 0,00 km 164,99 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
Abzw   Verbindungskurve aus Ri Saalfeld zur Umfahrung des Bf Probszella (aus Grenzsicherungsgründen und um das Kopfmachen im Bf Probstzella zu umgehen)
Zopten 2,49  
Gräfenthal 5,50  
Gebersdorf 9,20  
  10,86 Tunneleingang
Lippelsdorfer Tunnel   125 m, auch Froschberg-Tunnel genannt
  10,99 Tunnelausgang
Lippelsdorf 11,44  
Schmiedefeld (b Probstzella) 14,64 bis 1952 Taubenbach
Lichte (Thür) Ost 16,25 bis 1952 Bock-Wallendorf
Lichte (Thür) 18,24  
    Tunneleingang
Finstergrund-Tunnel   220 m, 1935 abgetragen
    Tunnelausgang
Ernstthal am Rennsteig 23,32 km 45,03 der Strecke Coburg 0,0 - Grenze BRD/DDR 17,20 (Streckenunterbrechung) - Sonneberg (Thür.) 19,51 - Lauscha (Thür) 38,66 - Ernstthal am Rennweg 45,03
Neuhaus am Rennweg 26,33  

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2003

Probstzella 0,00 km 164,99 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,93 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,98 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
Zopten 2,49  
Gräfenthal 5,49  
Gebersdorf 9,20  
  10,86 Tunneleingang
Lippelsdorfer Tunnel   125 m, auch Froschberg-Tunnel genannt
  10,99 Tunnelausgang
Lippelsdorf 11,44  
Schmiedefeld (b Probstzella) 14,64 bis 1952 Taubenbach
Lichte (Thür) Ost 16,25 bis 1952 Bock-Wallendorf
Lichte (Thür) 18,24  
    Tunneleingang
Finstergrund-Tunnel   220 m, 1935 abgetragen
    Tunnelausgang
Ernstthal am Rennsteig 23,32 km 45,03 der Strecke Coburg 0,0 - Landesgrnze Bayern/Thüringen 17,16 - Sonneberg (Thür.) 19,51 - Lauscha (Thür) 38,44 (kommend)/38,66 (gehend) - Ernstthal am Rennweg 45,03
Neuhaus-Igelshieb 25,36  
Neuhaus am Rennweg 26,34  

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Bf Probstzella

Foto: Dirk Ammon, 21.03.2001

 

Weitere Bilder vom Bf Probstzella finden Sie auf der Strecke

(Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)

Seitenanfang

bei km 0,5 in Probstzella - Blick Richtung Neuhaus am Rennweg

Rechts km 164,4 der Strecke

(Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

Hp Probstzella

Der Zug kommt aus Ri Gräfenthal. Links das Gleis führt zum Bf Probstzella. Rechts das Gleis war die Verbindungskurve in Ri Saalfeld.
Züge der Relation Saalfeld-Sonneberg sollten zu DDR-Zeiten nicht den Grenzbahnhof Probstzella berühren. Außerdem entfiel das Kopfmachen in Probstzella.

Foto: Dieselkutscher, 19.09.1990

 

Seitenanfang

km 5,3 in Gräfenthal - Blick Richtung Neuhaus am Rennweg

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

km 5,4 in Gräfenthal - Blick Richtung Probstzella

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

km 5,4 in Gräfenthal - Blick Richtung Neuhaus am Rennweg

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

km 5,4 in Gräfenthal - Blick Richtung Probstzella

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

Bf Gräfenthal

Foto: Eelco de Jong, Mai 2007

 

Seitenanfang

Signal in Gräfenthal

Foto: Eelco de Jong, Mai 2007

 

Seitenanfang

km 5,6 in Gräfenthal - Blick Richtung Neuhaus am Rennweg

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

Seitenanfang

bei km 5,6 in Gräfenthal - Blick Ri Probstzella

Foto: Eelco de Jong, Mai 2007

 

Seitenanfang

Viadukt in Gräfenthal

Foto: Eelco de Jong, Mai 2007

 

Seitenanfang

Von Gräfenthal aus weitergehend erscheint eine sonderbare Abdeckung.

19.05.2005

 

Seitenanfang

Das Viadukt soll vor Wassereintritt geschützt werden.

19.05.2005

Seitenanfang

Detail

19.05.2005

Seitenanfang

Viadukt in Gräfenthal

19.05.2005

Seitenanfang

Viadukt in Gräfenthal

19.05.2005

Seitenanfang

Viadukt in Gräfenthal

19.05.2005

Seitenanfang

Viadukt in Gräfenthal

19.05.2005

Seitenanfang

Viadukt in Gräfenthal

19.05.2005

Seitenanfang

Sommersdorfer Viadukt

September 2005

Seitenanfang

Hp Gebersdorf

September 2005

Seitenanfang

Hp Gebersdorf

September 2005

Seitenanfang

km 9,3 bei Gebersdorf

September 2005

Seitenanfang

km 9,6 bei Gebersdorf

Foto: Gerhard Feyerabend, 27.05.1995

 

Seitenanfang

bei Gebersdorf

September 2005

Seitenanfang

Einschnitt kurz vor dem Lippelsdorfer Tunnel

September 2005

Seitenanfang

Lippelsdorfer Tunnel - Ostportal

September 2005

Seitenanfang

Detail am Ostportal

September 2005

Seitenanfang

Blick zurück Ri Probstzella

September 2005

Seitenanfang

Im Lippelsdorfer Tunnel

September 2005

 

Seitenanfang

Lippelsdorfer Tunnel - Westportal

September 2005

Seitenanfang

Kurz hinter dem Lippelsdorfer Tunnel sieht man am gegenüberliegenden Hang den weiteren Verlauf der Strecke.

Bis dorthin werden noch der Lippelsdorfer Viadukt und der Hp Lippelsdorf passiert.

September 2005

 

Seitenanfang

km 11,2

September 2005

Seitenanfang

km 11,2 (alt)

September 2005

Seitenanfang

Hp Lippelsdorf nähert sich

September 2005

Seitenanfang

Abdeckung am Lippelsdorfer Viadukt

September 2005

Seitenanfang

Lippelsdorfer Viadukt

September 2005

Seitenanfang

Lippelsdorfer Viadukt

September 2005

Seitenanfang

km 11,3

Blick zurück zum Viadukt

September 2005

Seitenanfang

Hp Lippelsdorf

September 2005

Seitenanfang

km 11,4 bei Lippelsdorf

September 2005

 

Seitenanfang

km 11,5 bei Lippelsdorf - 95 1016

Uwe Bachmann, Februar 1993

 

Seitenanfang

km 11,6 bei Lippelsdorf - Blick Richtung Probstzella

95 0043 mit P 18001

Foto: Stefan Carstens, 14.04.1979

 

Seitenanfang

km 11,6 bei Lippelsdorf - Blick Richtung Probstzella

95 0043 mit P 18001

Foto: Stefan Carstens, 14.04.1979

 

Seitenanfang

km 11,6 bei Lippelsdorf

Foto: Clemens Rennebaum, 25.04.1992

 

Seitenanfang

km 13,7 zwischen Lippelsdorf und Schmiedefeld (b Probstzella) - 95 0032

Foto: Frank Bach, April 1980

 

Seitenanfang

km 14,5 in Schmiedefeld (b Probstzella) - Blick Richtung Neuhaus am Rennweg

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

Schmiedefeld (b Probstzella) - Blick Richtung Probstzella

Signale stehen auf Rot - für immer ??

September 2005

 

Seitenanfang

km 14,5 in Schmiedefeld (b Probstzella) - Blick Richtung Probstzella

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

Schmiedefeld (b Probstzella) - Straßenseite

September 2005

 

Seitenanfang

Schmiedefeld (b Probstzella) - Gleisseite

September 2005

 

Seitenanfang

Schmiedefeld (b Probstzella) - Blick Richtung Neuhaus am Rennweg

Signale des EZMG-Stellwerkes

September 2005

 

Seitenanfang

km 14,7 in Schmiedefeld (b Probstzella) - Blick Richtung Neuhaus am Rennweg

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

km 14,7 in Schmiedefeld (b Probstzella) - Blick Richtung Probstzella

Foto: Klaus Meschede, März 1978

 

Seitenanfang

km 14,7 in Schmiedefeld (b Probstzella) - Blick Richtung Probstzella

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

km 14,8 in Schmiedefeld (b Probstzella) - Blick Richtung Neuhaus am Rennweg

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

Seitenanfang

km 14,8 in Schmiedefeld (b Probstzella) - Blick Richtung Probstzella

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

Seitenanfang

km 14,9 in Schmiedefeld (b Probstzella) - Blick Richtung Probstzella

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

Seitenanfang

km 16,0

August 2012

Seitenanfang

km 16,3 in Lichte (Thür) Ost - 95 0023

Foto: Frank Bach, 23.07.1977

 

Seitenanfang

km 16,3 in Lichte (Thür) Ost

95 0045

Foto: Klaus Seidl, September 1979

 

Seitenanfang

Bf Lichte (Thür) Ost - Straßenseite

Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005

Seitenanfang

Bf Lichte (Thür) Ost - Gleisseite

Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005

Seitenanfang

Bf Lichte (Thür) Ost - Gleisseite

Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005

Seitenanfang

Blick Richtung Bf Lichte (Thür) Ost

Detail

Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005

Seitenanfang

Bf Lichte (Thür) Ost im August 2012

Seitenanfang

km 16,5 am Piesauviadukt bei Lichte

Foto: Felix Bornkessel, Mai 2018

 

Seitenanfang

Draisinenfahrt - auf dem Piesauviadukt bei Lichte

August 2012

Seitenanfang

Piesauviadukt bei Lichte - km 16,7

Foto: Norman Gottberg, 27.09.2003

 

Seitenanfang

Piesauviadukt bei Lichte - km 16,7

August 2012

Seitenanfang

km 16,7 - August 2012

Seitenanfang

km 16,7

Foto: Mario Fury Klinke, September 2020

 

Seitenanfang

95 1016 mit einem Fotogüterzug auf dem Pisau-Viadukt bei Lichte

(Foto: Michael Bleckmann, 1993)

Seitenanfang

Weitere Bilder vom Piesau-Viadukt finden Sie hier.

 

Seitenanfang

Piesau-Viadukt im Oktober 2004

Seitenanfang

Piesau-Viadukt bei Lichte

Foto: Dirk Ammon, Mai 2004

Seitenanfang

km 17,0 kurz vor Lichte (Thür)

Foto: Jürgen Court, 07.06.1980

Seitenanfang

km 17,0 kurz vor Lichte (Thür) - 95 0027

Foto: Ralf Göhl

 

Seitenanfang

km 17,0 kurz vor Lichte (Thür) - Blick Richtung Probstzella

119 119

Foto: André Kiesewalter, September 1988

 

Seitenanfang

Bf Lichte (Thür) - Straßenseite

September 2005

Seitenanfang

Bf Lichte (Thür) - Gleisseite

September 2005

Seitenanfang

Bf Lichte (Thür) im August 2012

Seitenanfang

bei km 18,2

September 2005

Seitenanfang

km 18,2

September 2005

Seitenanfang

km 18,3 in Lichte (Thür) - Blick Richtung Probstzella

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

km 18,3 in Lichte (Thür) - Blick Richtung Neuhaus am Rennweg

119 014

Foto: Volker Dornheim 06.09.1985

Seitenanfang

km 18,3 in Lichte (Thür) - Blick Richtung Neuhaus am Rennweg

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

bei Bf Lichte (Thür)

September 2005

Seitenanfang

 

km 18,6 zwischen Lichte (Thür) und Ernstthal am Rennsteig - Blick Richtung Probstzella

95 0043

Foto: Joachim Neu, November 1978

 

Seitenanfang

km 18,6 zwischen Lichte (Thür) und Ernstthal am Rennsteig - Blick Richtung Probstzella

95 0041

Foto: M. Kwitniewski, Ende der 70er   Sammlung Julian Gier

 

Seitenanfang

km 18,6 zwischen Lichte (Thür) und Ernstthal am Rennsteig - Blick Richtung Probstzella

95 0016 mit P 18005

Foto: Stefan Carstens, 28.05.1979

 

Seitenanfang

km 19,8 zwischen Lichte (Thür) und Ernstthal am Rennsteig - Blick Richtung Probstzella

95 0022 mit P 18003

Foto: Stefan Carstens, 14.04.1979

 

Seitenanfang

km 19,8 zwischen Lichte (Thür) und Ernstthal am Rennsteig - Blick Richtung Probstzella

95 0045 mit N 64437

Foto: Stefan Carstens, 14.04.1979

 

Seitenanfang

Tunnelhalde des 1935 abgetragenen Tunnels Finsterer Grund

September 2005

 

Seitenanfang

Einschnitt vor dem ehemaligen Tunnel

September 2005

Seitenanfang

Hier begann etwa der abgetragene Tunnel

September 2005

Seitenanfang

Einschnitt (ehemaliger Tunnel)

September 2005

Seitenanfang

Hier endete etwa der Tunnel

September 2005

Seitenanfang

Einschnitt

September 2005

Seitenanfang

km 19,9 zwischen Lichte (Thür) und Ernstthal am Rennsteig - 95 0036

Foto: Joachim Neu, 28.01.1979

 

Seitenanfang

km 20,2

Foto: Dirk Ammon, Mai 2004 

Seitenanfang

Viadukt Finsterer Grund

September 2005

Seitenanfang

Viadukt Finsterer Grund

September 2005

Seitenanfang

Viadukt Finsterer Grund

September 2005

Seitenanfang

Viadukt Finsterer Grund

Draisinenfahrt im August 2012

Seitenanfang

Viadukt Finsterer Grund

Foto: Dirk Ammon, Mai 2004

Seitenanfang

Viadukt Finsterer Grund

Foto: Dirk Ammon, Mai 2004

Seitenanfang

km 20,9 zwischen Lichte (Thür) und Ernstthal am Rennsteig - Blick Richtung Neuhaus am Rennweg

Die Ziffer "Null" ist schon verblichen

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

km 20,9 zwischen Lichte (Thür) und Ernstthal am Rennsteig - Blick Richtung Probstzella

Die Ziffer "Null" ist schon verblichen

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

Kurz vor dem Bf Ernstthal am Rennsteig

Blick in Richtung Ernstthal

2002

Seitenanfang

Blick in Richtung Probstzella

2002

Seitenanfang

km 22,7 (rechts) in Ernstthal am Rennsteig - Blick Richtung Probstzella

99 0027 mit P 18003

Foto: Volker Fröhmer, 03.05.1981

 

Seitenanfang

Bf Ernstthal am Rennsteig

Foto: Dirk Ammon, Mai 2004

Seitenanfang

Bf Ernstthal am Rennsteig

Foto: Dirk Ammon, Mai 2004

Seitenanfang

95 0040 mit sowjetischer Schneeräumeinheit SRE 41 am km 23,3 in Ernstthal am Rennsteig

Foto: Heinrich Fritzsche, 30.01.1979

Seitenanfang

Grenzstein in Ernstthal am Rennsteig

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

km 23,4 in Ernstthal am Rennsteig - Blick Richtung Neuhaus am Rennweg

Von links kommt die Strecke von Coburg

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

 

km 23,5 in Ernstthal am Rennsteig - Blick Richtung Probstzella

Der Triebwagen fährt Richtung Sonneberg - Coburg

Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021

 

Seitenanfang

95 027 mit Güterzug bei der Ausfahrt im Bf Ernstthal am Rennsteig am km 23,6

Foto: Detlef Schikorr, 31.08.1979

 

Seitenanfang

km 23,6 in Ernstthal am Rennsteig - 95 1027

Foto: Uwe Bachmann, 1992

 

Seitenanfang

km 23,5 in Ernstthal am Rennsteig im Winter

Probefahrten der STB

Dezember 2002

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Neuhaus am Rennweg im Winter

Foto: Dirk Ammon, Januar 2004

Seitenanfang

Detail

Dezember 2002

Seitenanfang

Bf Neuhaus zum

einjährigen Jubiläum der Wiedereröffnung

Foto: Dirk Ammon, Dezember 2003

Seitenanfang

Bf Neuhaus zum

einjährigen Jubiläum der Wiedereröffnung

Foto: Dirk Ammon, Dezember 2003

Seitenanfang

Neuhaus am Rennweg bei Nacht

Foto: Dirk Ammon, 22.01.2004

Seitenanfang

 

 

 

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum