(Hannover) - Northeim (Han) - Nordhausen

 

Kilometrierungsanfang (alt) (Hannover) EG     0,00
Kilometrierungsanfang (alt) Northeim (Han) EG   88,6
Kilometrierungsende (alt) Nordhausen EG 157,43  

 

Kilometrierungsanfang (neu) (Hannover)       0,00
Kilometrierungsanfang (neu) Northeim (Han)     88,534
Kilometrierungsende (neu) Nordhausen Weiche 357 157,344

 

Northeim (Han) - Wulften - Herzberg (Harz)    27,16 km Eröffnung: 01.12.1868
Herzberg (Harz) - Nordhausen    41,72 km Eröffnung: 01.08.1869
Bk Steinmühle (km 155,39) - Nordhausen (Gütergleise)      2,74 km Eröffnung: 22.06.1918

 

Stilllegungen
Abzw. Steinmühle - Nordhausen 1945 ??

 

(Hannover Hbf)     0,00  
     
   
     
   
     
Northeim (Han)   88,56 km 63,95 der Strecke Ottbergen 0,0 - Northeim (Han) 63,95
  km 88,56 der abgehenden Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - Nordstemmen 26,45 - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Hann.Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Hannover Hbf)
Hammenstedt   93,76  
Katlenburg   97,26  
Bk Lindau 100,35  
Wulften 103,50 km 0,00 der Strecke Wulften 0,0 - Leinefelde 39,85
Hattdorf 108,14  
Bk Auekrug 111,91  
Herzberg (Harz) 115,71 km 41,33 der Strecke Bleicherode Ost 0,0 - Herzberg (Harz) 41,33
    km 117,93 der Strecke (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 (Abzw. von Strecke 85) - Herzberg (Harz) 117,93
    km 0,0 der Strecke Herzberg (Harz) 0,0 - Siebertal 5,8
Scharzfeld 121,32 km 0,0 der Strecke Scharzfeld 0,0 - St. Andreasberg 15,31 - (St. Andreasberg Stadt)
Bad Lauterberg-Barbis 125,50 früher: Bk Bartolfelde
Osterhagen 128,83  
Provinz Hannover    
Grenze   bis 1945 (Gebietsaustausch 1945)
Regierungsbezirk Erfurt    
Tettenborn 133,39  
Bad Sachsa 135,67  
Regierungsbezirk Erfurt   bis 1945 (Gebietsaustausch 1945)
Grenze    
Braunschweig    
Walkenried 138,37 km 24,3 der Strecke Walkenried 0,0 - Brunnenbachsmühle 20,28 - Braunlage 24,25 - Wurmberg 27,57 (Südharz-Eisenbahn)
Tunnelanfang    
Tunnel Walkenried   269 m
Tunnelende    
Braunschweig    
Grenze 142,045 1945-1949: Grenze britische Besatzungszone/Sowjetische Besatzungszone
1949-1990: Grenze BRD/DDR
ab 1990: Grenze Niedersachsen/Thüringen
Regierungsbezirk Erfurt    
Ellrich 142,89 km 0,00 der Strecke Ellrich 0,0 - Zorge 7,3 (Kleinbahn-AG Ellrich–Zorge)
Woffleben 147,68  
Niedersachswerfen 151,05  
Nordhausen Salza 154,47  
Bk Steinmühle 155,39 bis 1945 Abzw. Steinmühle
Nordhausen 157,43 km 97,07 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,01 - Sangerhausen 59,22 - Nordhausen 97,07 - Eichenberg 170,48 - Hann. Münden 193,54
    km 0,0 der Strecke Nordhausen Nord 0,0 - Wernigerode 60,48 (HSB) Schmalspur 1000 mm

 

 

 

Die Strecke heißt Northeim (Han) - Nordhausen, obwohl die Kilometrierung nicht bei Null beginnt.

Bei den von Hannover ausgehenden Strecken ist die starke Verästelung der Streckenkilometrierung bemerkenswert.

Bei den abgehenden Zweigstrecken läuft die Kilometerzählung weiter.

Streckenverzweigungen um Hannover

Hannover Hbf 0,00            
             
Barnten 22,87 Abzw. Rössing 26,68      
      (nach Hildesheim)        
             
             
Northeim (Han) 88,56 Herzberg (Harz) 115,71 Nordhausen 157,43
             
Göttingen 108,16
             
Dransfeld 123,84            
             
Hann.Münden 142,03            
             
Kassel Hbf 166,23            

Seitenanfang

 

Auszug aus der Streckenkarte (Quelle: AKESON)

 

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

Die Strecke lief bereits im Bereich der Gemeinden Tettenborn und Bad Sachsa bis 1945 über thüringisches Gebiet (Regierungsbezirk Erfurt).

Gleichzeitig war das zu Braunschweig gehörende Gebiet des östlichen Kreises Blankenburg und damit 1945 zur britischen Zone gehörend, nur über eine Straße und eine Schmalspurbahn erreichbar.

Bei dieser Grenzziehung wären gleichzeitig in diesem Gebiet 8 Bahnlinien unterbrochen gewesen.

Am 12.Juli 1945 schlossen Generalleutnant Harrocks für das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Generalleutnant Andrejew für die Sowjetunion ein Abkommen über den Gebietsaustausch.

Dieses Abkommen wurde am 30.Juli 1945 von der Alliierten Kontrollratskommission bestätigt.
 

 
Demarkationslinie zwischen britischer Zone und sowjetischer Zone; später Staatsgrenze DDR/BRD
  Gebiet der Gemeinden Tettenborn und Bad Sachsa (ursprünglich zum Regierungsbezirk Erfurt gehörend) kam zur britischen Zone
  Östlicher Teil des Kreises Blankenburg (ursprünglich zu Braunschweig gehörend) kam zur sowjetischen Zone

 

Seitenanfang

km 89,0 (rechts zu erkennen) in Northeim (Han)

km 88,2 (links) gehört zur Strecke

Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - Nordstemmen 26,45 - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Hann.Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23

Foto: Matthias Manske, 29.06.2019

 

Seitenanfang

km 91,8 zwischen Northeim (Han) und Hammenstedt

216 122 mit E 2057 (Northeim - Nordhausen)

Foto: Heiko Metzger, August 1990

Seitenanfang

 

km 93,8 an der Bk Hammerstedt - Blick Richtung Nordhausen

216 166

Foto: Michael de Clerque, April 1984

 

Seitenanfang

km 96,0 zwischen Hammenstedt und Katlenburg

112 670 mit E 2055 (Köln - Halle)

Foto: Heiko Metzger, August 1990

 

Seitenanfang

km 98,6 bei Katlenburg

216 067

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 07.10.1981

 

Seitenanfang

km 110,0 zwischen Hattorf und Herzberg (Harz)

Foto: Clemens Rennebaum, 02.01.1976

 

Seitenanfang

Posten 111a zwischen Hattorf und Herzberg (Harz) - 044 319

Foto: Clemens Rennebaum, 02.01.1976

 

Seitenanfang

km 111,4 zwischen Hattorf und Herzberg (Harz) - 515 609-6 als Nt 6769

Foto: Alfred Schuchardt, 03.04.1976

 

 

km 114,0 vor Herzberg (Harz)

Foto: Clemens Rennebaum, 03.0,.1976

 

 

km 114,0 vor Herzberg (Harz)

Foto: Reinhard Gumbert, 30.01.1976

 

 

km 114,4 vor Herzberg (Harz)

044 193

Foto: Thomas Engert, 21.08.1975

 

 

km 114,4 vor Herzberg (Harz)

044 256

Foto: Thomas Engert, 21.08.1975

 

 

km 115,2 in Herzberg (Harz) - 044 209

Foto: Thomas Tell, 13.05.1976

 

 

km 115,4 in Herzberg (Harz) - 052 223

Foto: Alfred Schuchardt, 08.05.1976

 

 

km 115,6 in Herzberg (Harz) - 044 569 mit Dg 53845

Foto: Alfred Schuchardt, 03.04.1976

 

 

km 115,6 in Herzberg (Harz) - 212 202

Foto: Thomas Bade, 10.01.1992

 

km 115,6 in Herzberg (Harz)

Foto: Gerhard Feyerabend, 28.09.1993

 

km 115,6 in Herzberg (Harz)

Foto: Norbert Harries, 2020

 

 

km 116,2 in Herzberg (Harz) - 040 059

Foto: Joachim Neu, 24.04.1976

 

 

km 116,2 in Herzberg (Harz) - Blick Richtung Northeim (Han)

613 307, 913 021 und 913 608

Foto: Günter Tscharn, 15.05.1985

 

 

km 116,2 in Herzberg (Harz)

Foto: Dietmar Levie, 04.12.2018

 

 

km 116,4 in Herzberg (Harz) - 052 798 mit Dg 45867

Foto: Alfred Schuchardt, 03.04.1976

 

 

km 116,4 in Herzberg (Harz) - 040 059

Foto: Joachim Neu, 03.04.1976

 

 

km 116,4 in Herzberg (Harz)

Foto: Dietmar Levie, 04.12.2018

 

 

km 116,6 in Herzberg (Harz)

Foto: Dietmar Levie, 04.12.2018

 

 

km 121,2 in Scharzfeld

216 066 mit E 6917 (Altenbeken - Walkenried)

Foto: Heiko Metzger, August 1990

 

km 121,4 in Scharzfeld

Foto: Gerhard Feyerabend, 21.02.2004

 

 

km 121,4 in Scharzfeld

Foto: Gerhard Feyerabend, 21.02.2004

 

 

km 121,6 in Scharzfeld

Foto: Gerhard Feyerabend, 13.03.2004

 

 

km 121,6 in Scharzfeld

Foto: Gerhard Feyerabend, 20.03.2004

 

 

km 121,6 in Scharzfeld - 772 140

Foto: Falk Hoffmann, August 2017

 

 

km 121,6 in Scharzfeld - Blick Richtung Nordhausen

Nach links abgehend die Strecke Scharzfeld - St. Andreasberg

Foto: Michael Koroch, 2020

 

 

km 122,4 zwischen Scharzfeld und Bad Lauterberg-Barbis

Foto: Sören Heise, 2016

 

Posten 122 in Bad Lauterberg-Barbis - 052 501

Foto: Clemens Rennebaum, 29.12.1975

 

Seitenanfang

km 125,2 zwischen Bad Lauterberg-Barbis und Osterhagen

044 682 vor Bauxitzug Gag 47861

Foto: Klaus Heckemanns, 1976

 

Seitenanfang

km 126,8 zwischen Bad Lauterberg-Barbis und Osterhagen - Blick Richtung Northeim

052 798 mit Dg 45865, als Schiebelok 044 209

Foto: Karl-Hans Fischer, 22.05.1976

 

Seitenanfang

km 126,8 zwischen Bad Lauterberg-Barbis und Osterhagen - Blick Richtung Northeim

044 381

Foto: Karl-Hans Fischer, 22.05.1976

 

Seitenanfang

km 126,8 zwischen Bad Lauterberg-Barbis und Osterhagen - Blick Richtung Northeim (Han)

044 209 als Schublok

Foto: Klaus Heckemanns, 1976

 

Seitenanfang

km 127,0 zwischen Bad Lauterberg-Barbis und Osterhagen - Blick Richtung Northeim (Han)

051 565 mit Dg 45867

Foto: Klaus Heckemanns, 1976

 

Seitenanfang

km 127,4 zwischen Bad Lauterberg-Barbis und Osterhagen - Blick Richtung Nordhausen

050 578 mit Dg 45867

Foto: Karl-Hans Fischer, 22.05.1976

 

Seitenanfang

km 127,4 zwischen Bad Lauterberg-Barbis und Osterhagen - Blick Richtung Nordhausen

044 209 als Schiebelok an Dg 45867

Foto: Karl-Hans Fischer, 22.05.1976

 

Seitenanfang

km 133,6 bei Tettenborn

Foto: Frank Poppe, 19.08.2020

 

Seitenanfang

km 135,6 in Bad Sachsa

Foto: Clemens Rennebaum, 03.01.1976

 

 

km 138,4 in Walkenried - 613 605 und 615 606 (Bw Braunschweig)

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 12.07.1982

 

 

km 138,4 in Walkenried

Foto: Gerhard Feyerabend, 20.04.1988

 

 

km 138,4 in Walkenried

Foto: Gerhard Feyerabend, 20.04.1988

 

 

km 138,4 in Walkenried

Foto: Frank Poppe, 19.08.2020

 

 

km 139,8 zwischen Walkenried und Ellrich - 216 157

Foto: Geyer; Sammlung D. Bergau

 

km 140,0 - 050 525 mit Dg45874

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 19.08.1975

 

 

km 140,0 - 052 188 mit Dg45860

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 20.08.1975

 

 

km 140,0 zwischen Walkenried und Ellrich - Blick Richtung Northeim

050 578 mit Dg 45861

Foto: Karl-Hans Fischer, 22.05.1976

 

 

Historisches über der Tunnel Walkenried finde Sie hier

 

 

bei km 141,0 am Westportal des Tunnels Walkenried

212 205 mit E 2052 (Nordhausen - Northeim)

Foto: Heiko Metzger, August 1990

 

 

Westportal des Tunnels Walkenried

Dezember 2005

 

 

Westportal des Tunnels Walkenried

Dezember 2005

 

km 141,0 am Westportal des Tunnels Walkenried - Blick Richtung Nordhausen

Foto: Guido Walter, 2018

 

 

km 141,0 am Westportal des Tunnels Walkenried

Foto: Guido Walter, 2018

 

km 141,0 am Westportal des Tunnels Walkenried - Blick Richtung Nordhausen

Foto: Frank Poppe, 19.08.2020

 

 

km 141,0 am Westportal des Tunnels Walkenried - Blick Richtung Northeim

Foto: Foto: Frank Poppe, 19.08.2020

 

 

 

 

Der Bergrücken, den der Tunnel durchstößt heißt "Himmelreich". Der Tunnel läuft durch eine Höhle, weiteres unter

www.karstwanderweg.de.
 

 

am Ostportal des Tunnels Walkenried - Blick Richtung Nordhausen

Foto: Frank Poppe, 19.08.2020

 

 

 

Ostportal des Tunnels Walkenried - Blick Richtung Northeim

Foto: Axel Johanßen, 07.04.1976

 

 

Ostportal des Tunnels Walkenried - Blick Richtung Northeim

Dezember 2005

 

 

Ostportal des Tunnels Walkenried - Blick Richtung Northeim

Dezember 2005

 

Ostportal des Tunnels Walkenried - Blick Richtung Northeim

Foto: Frank Poppe, 19.08.2020

 

 

km 141,4 am Ostportal des Tunnels Walkenried - Blick Richtung Northeim

Foto: Gerhard Feyerabend

 

km 141,4 am Ostportal des Tunnels Walkenried - Blick Richtung Northeim

Foto: Frank Poppe, 19.08.2020

 

 

km 141,4 - Blick Richtung Nordhausen

Foto: Axel Johanßen, 07.04.1976

 

 

km 142,0 - Blick Richtung Nordhausen

Im Hintergrund das Einfahrsignal vom Bf Ellrich.

Man beachte auch die Y-Schwellen.

Dezember 2005

 

 

km 142,4 in Ellrich - Blick Richtung Nordhausen

Im Vordergrund das Grenztor

Im Hintergrund 050 578 mit Dg 45860

Foto: Karl-Hans Fischer, 22.05.1976

 

 

km 142,4 in Ellrich - Blick Richtung Nordhausen

Im Vordergrund das Grenztor

050 578 mit Dg 45860 unterwegs von Ost nach West

Foto: Karl-Hans Fischer, 22.05.1976

 

 

km 142,4 in Ellrich - Blick Richtung Nordhausen

Im Vordergrund das Grenztor

Im Hintergrund 050 578 mit Dg 45860

Foto: Karl-Hans Fischer, 22.05.1976

 

 

km 142,4 in Ellrich - Blick Richtung Nordhausen

Im Vordergrund das Grenztor

Foto: Norbert, November 1989

 

 

km 142,4 in Ellrich - Blick Richtung Nordhausen

Foto: Axel Johanßen, 03.03.1990

 

 

Bahnhof Ellrich

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 19.08.1975

 

 

Bahnhof Ellrich

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 19.08.1975

 

Seitenanfang

km 142,6 in Ellrich

Foto: Jens Röder, 14.04.2010

 

Seitenanfang

 

km 142,6 in Ellrich

Foto: Jens Röder, 14.04.2010

 

Seitenanfang

 

km 142,6 in Ellrich

Foto: Sören Heise, 01.10.2015

 

Seitenanfang

 

km 142,6 (Tafel und Stein) in Ellrich - Blick Richtung Nordhausen

Foto: Dietmar Levie, 29.10.2022

 

Seitenanfang

km 142,6 in Ellrich - Blick Richtung Northeim (Han)

Foto: Dietmar Levie

 

Seitenanfang

 

km 142,7 in Ellrich - Blick Richtung Nordhausen

Foto: Dietmar Levie, 29.10.2022

 

Seitenanfang

 

km 142,7 in Ellrich - Blick Richtung Northeim (Han)

Foto: Dietmar Levie, 29.10.2022

 

Seitenanfang

 

km 142,8 in Ellrich

Foto: Dietmar Levie, 29.10.2022

 

Seitenanfang

 

km 143,0 (Stein und Tafel) in Ellrich - Blick Richtung Nordhausen

Foto: Dietmar Levie, 29.10.2022

 

Seitenanfang

km 143,0 in Ellrich - Blick Richtung Northeim (Han)

132 179

Foto: Axel Johanßen, 03.03.1990

 

Seitenanfang

km 143,0 in Ellrich - Blick Richtung Northeim (Han)

212 045 hat ihren Silberlingzug nach links ausgesetzt, 216 200 mit E 2057 (Northeim - Nordhausen)

Foto: Heiko Metzger, September 1990

 

Seitenanfang

 Bf Woffleben - Wie wird diese Weiche befahren?      

 

 

Fotos: Michael Hellgrewe

 

 

km 147,6 in Woffleben

Foto: Frank Poppe, 17.08.2020

 

 

km 148,0 in Woffleben

Foto: Frank Poppe, 17.08.2020

 

 

km 148,3 - Bf Woffleben - Metalltafel an einer Stützmauer

Foto: Frank Poppe, Februar 2008

 

 

Detailaufnahme

Foto: Frank Poppe, Februar 2008

 

Seitenanfang

km 148,8 in Woffleben

Foto: Dietmar Levie, Juni 2021

 

Seitenanfang

km 149,0 in Woffleben

Foto: Dietmar Levie, Juni 2021

 

Seitenanfang

Alte Kilometertafeln aus Kunststoff nahe Woffleben

Foto: Frank Poppe, Februar 2011

 

Seitenanfang

km150,8 in Niedersachswerfen - Blick Richtung Northeim (Han)

Foto: Dietmar Levie, Juni 2021

 

Seitenanfang

km150,8 in Niedersachswerfen - Blick Richtung Northeim (Han)

Foto: Dietmar Levie, 29.10.2022

 

Seitenanfang

km150,8 in Niedersachswerfen - Blick Richtung Northeim (Han)

Foto: Dietmar Levie, 29.10.2022

 

Seitenanfang

km 150,8 und km 151,0 in Niedersachswerfen - Blick Richtung Northeim (Han)

Foto: Dietmar Levie, Juni 2021

 

Seitenanfang

 

km 150,9 in Niedersachswerfen - Blick Richtung Northeim (Han)

Foto: Heiko Metzger, September 1990

 

Seitenanfang

km151,0 in Niedersachswerfen - Blick Richtung Nordhausen

Foto: Dietmar Levie, 29.10.2022

 

Seitenanfang

km151,0 in Niedersachswerfen - Blick Richtung Northeim (Han)

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 05.02.1995

 

Seitenanfang

km151,0 in Niedersachswerfen - Blick Richtung Northeim (Han)

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 05.02.1995

 

Seitenanfang

km151,0 in Niedersachswerfen - Blick Richtung Northeim (Han)

Foto: Dietmar Levie, 22.05.2021

 

Seitenanfang

km151,0 in Niedersachswerfen

Foto: Dietmar Levie, Juni 2021

 

Seitenanfang

km151,1 in Niedersachswerfen

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 05.02.1995

 

Seitenanfang

km151,2 in Niedersachswerfen - Blick Richtung Northeim (Han)

Foto: Dietmar Levie, 29.10.2022

 

Seitenanfang

km151,4 in Niedersachswerfen - Blick Richtung Nordhausen

Foto: Dietmar Levie, 29.10.2022

 

Seitenanfang

km 151,4 in Niedersachswerfen - Blick Richtung Northeim (Han)

216 165 mit E 2051 (Northeim - Nordhausen)

Foto: Heiko Metzger, September 1990

 

Seitenanfang

km151,6 in Niedersachswerfen - Blick Richtung Northeim (Han)

Foto: Dietmar Levie, 29.10.2022

 

Seitenanfang

km 153,7

Nur ein kurzes Gastspiel gab die Baureihe 52 im Bw Nordhausen, weil nach der Abstellung der BR 44 nicht genügend Diesellok‘s zur Verfügung standen. Vorwiegend im Güterzugdienst, aber auch vor Personenzügen wurde sie eingesetzt. Im Juni 1983 ist 52 8179 bei Nordhausen Salza mit einem Pz nach Ellrich unterwegs. Am Regler stand Peter „Pollo“ Poloczek. Ihm sei dieses Foto gewidmet, viel zu früh musste er den Führerstand verlassen.

Foto: Karl-Heinz Krebs

 

Seitenanfang

km 154,7 in Nordhausen-Salza - 228 791

Foto: Dieselkutscher, 27.04.1995

 

Seitenanfang

km 155,2 zwischen Nordhausen-Salza und Nordhausen

Foto: Dietmar Levie, 27.08.2021

 

Seitenanfang

km 155,8 zwischen Nordhausen-Salza und Nordhausen

232 690

Foto: Anakin Grabe, 21.04.2021

 

Seitenanfang

km 155,8 zwischen Nordhausen-Salza und Nordhausen

Foto: Dietmar Levie, 27.08.2021

 

Seitenanfang

BÜ km 155,986 zwischen Nordhausen-Salza und Nordhausen

Foto: Dietmar Levie, 27.08.2021

 

Seitenanfang

km 156,0 (Stein und Tafel) zwischen Nordhausen-Salza und Nordhausen

232 690

Foto: Anakin Grabe, 21.04.2021

 

Seitenanfang

km 156,0 (Stein und Tafel) zwischen Nordhausen-Salza und Nordhausen

VT 648-761

Foto: Anakin Grabe, 21.04.2021

 

Seitenanfang

km 156,4 zwischen Nordhausen-Salza und Nordhausen

Foto: Dietmar Levie, 27.08.2021

 

Seitenanfang

km 156,6 zwischen Nordhausen-Salza und Nordhausen

Foto: Dietmar Levie, 27.08.2021

 

Seitenanfang

km 157,0 in Nordhausen

Foto: Heinz Treber, Juli 2001

 

Seitenanfang

km 157,0 in Nordhausen

Foto: Heinz Treber, 13.08.2007

 

Seitenanfang

km 157,0 (Stein und Tafel) in Nordhausen - 99 6101

Foto: Christian Bissel, Mai 2015

 

Seitenanfang

km 157,0 (Stein und Tafel) in Nordhausen - Detail

Foto: Christian Bissel, Mai 2015

 

Seitenanfang

km 157,0 in Nordhausen

Foto: Dietmar Levie, 21.08.2019

 

Seitenanfang

km 157,0 in Nordhausen

Foto: Dietmar Levie, 21.08.2019

 

Seitenanfang

km 157,0 (Stein und Tafel) in Nordhausen - 142 150 und 142 118

km 97,6 (linker Bildrand) gehört zur Strecke

Halle (Saale) Hbf - Hann Münden

Foto: Andreas Zaake, 22.04.2021

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum