Neumark (Sachs) 0,0 - Greiz 13,825 (NG)
[Neumark (Sachsen)] - Brunn (Sachs) 0,15 - Greiz 11,96 (BG)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Von 1865 bis 1879 benutzte die Bahn von Neumark (Sachsen) bis Brunn (Sachsen) das Gleis der Strecke LH mit. Die Strecke wurde um 2,01 km länger. Die Umkilometrierung ist aber erst auf den Karten vor 1967 vermerkt. Die Kilometrierung begann in Brunn (Sachsen). 1886 wurde infolge der Verkehrssteigerung auf der Strecke LH ein separates Gleis gebaut. Die Strecke wurde um 2,01 km länger. Die Umkilometrierung ist aber erst auf den Karten von 1967 vermerkt. |
Kilometrierungsanfang (alt) | Brunn (Sachsen) | EG | 0,15 |
Kilometrierungsende (alt) | Greiz | EG | 11,96 |
Kilometrierungsanfang (alt) | Neumark (Sachsen) | EG | 0,000 |
Kilometrierungsende (alt) | Greiz | EG | 13,825 |
Kilometrirungsanfang (neu) | Neumark (Sachsen) | Weiche 3 | 0,000 |
Kilometrierungsende (neu) | Greiz | Gleis 17 | 13,700 |
Brunn (Sachsen) - Greiz Aubachtal | 9,75 km | Eröffnung: 23.10.1865 |
Greiz Aubachtal - Greiz | 2,06 km | Eröffnung: 15.10.1879 |
Neumark (Sachsen) - Brunn (Sachsen) | 2,01 km | Eröffnung: 19.05.1886 |
Einstellung des Verkehrs | |
Neumark (Sachsen) - Greiz | ?? (Gv) |
Neumark (Sachsen) - Greiz | 31.05.1997 (Rv) |
Dauernde Einstellung des Betriebes | |
Neumark (Sachsen) - Greiz | 28.02.1999 (Genehmigung durch EBA am 29.01.1999) |
Stand der Kilometrierung: 1929/1934
[Neumark (Sachsen)] | km 82,22 der Strecke Leipzig Bayerischer Bf 0,12 - Altenburg Hbf 38,63 - Werdau 73,80 - Reichenbach (Vogtl) 90,96 - Plauen ob. Bf 116,11 - Hof (Saale) 164,8 (LH) | |
Brunn (Sachsen) | 0,15 | |
Mohlsdorf | 4,86 | |
Greiz Aubachtal | 9,90 | |
Tunnelanfang | ||
Hainberg-Tunnel | 240 m | |
Tunnelende | ||
Greiz | 11,96 | km 30,66 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz) |
Stand der Kilometrierung: 1945
[Neumark (Sachsen)] | km 82,23 der Strecke Leipzig Bayerischer Bf 0,12 - Altenburg Hbf 38,63 - Werdau 73,81 - Reichenbach (Vogtl) 90,96 - Plauen ob. Bf 116,11 - Grenze Sowjetische/Amerikanische Besatzungszone 151,699 - Hof (Saale) 164,7 (LH) | |
Brunn (Sachsen) | 0,15 | |
Mohlsdorf | 4,86 | |
Greiz Aubachtal | 9,90 | |
Tunnelanfang | ||
Hainberg-Tunnel | 240 m | |
Tunnelende | ||
Greiz | 11,96 | km 30,67 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,67 - Weischlitz 59,90 (GWz) |
Stand der Kilometrierung: 1967
Neumark (Sachsen) | 0,00 | km 82,23 der Strecke Leipzig Bayerischer Bf 0,12 - Altenburg Hbf 38,63 - Werdau 73,81 - Reichenbach (Vogtl) 90,96 - Plauen ob. Bf 116,11 - Grenze DDR/BRD 151,699 - Hof (Saale) 164,7 (LH) |
Brunn (Sachsen) | 2,014 | |
Mohlsdorf | 6,719 | |
Greiz Aubachtal | 11,717 | |
Tunnelanfang | ||
Hainberg-Tunnel | 240 m | |
Tunnelende | ||
Greiz | 13,825 | km 30,665 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,665 - Weischlitz 59,90 (GWz) |
Stand der Kilometrierung: 1980
Neumark (Sachsen) | 0,00 | km 82,23 der Strecke Leipzig Bayerischer Bf 0,12 - Altenburg Hbf 38,63 - Werdau 73,81 - Reichenbach (Vogtl) 90,96 - Plauen ob. Bf 116,11 - Grenze DDR/BRD 151,699 - Hof (Saale) 164,7 (LH) |
Brunn (Sachsen) | 2,014 | |
Rbd Dresden | ||
Rbd Grenze | 3,250 | seit 1976 |
Rbd Erfurt | ||
Mohlsdorf | 6,719 | |
Greiz Aubachtal | 11,717 | |
Tunnelanfang | ||
Hainberg-Tunnel | 240 m | |
Tunnelende | ||
Greiz | 13,825 | km 30,665 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,665 - Weischlitz 59,90 (GWz) |
Nullstein in Neumark (Sachsen)
Dieser Stein existiert heute leider nicht mehr.
Nullstein in Neumark (Sachsen)
Dieser Stein existiert heute leider nicht mehr.
Foto: Uwe Bruns, 13.08.1995
km 2,1 in Brunn (Sachsen)
Beachtenswert auch das Signal "Nachschieben einstellen"
Foto: Dietmar Eichhorn, 1995
km 2,2 in Brunn (Sachsen) - Blick Richtung Greiz
Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020
km 2,2 in Brunn (Sachsen) - Blick Richtung Neumark (Sachs)
Foto: Christian Lippert, April 2018
km 2,3 in Brunn (Sachsen) - Blick Richtung Greiz
Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020
km 2,4 in Brunn (Sachsen) - Blick Richtung Greiz
Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020
km 6,6 zwischen Brunn (Sachsen) und Mohlsdorf - Blick Richtung Greiz
Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020
km 6,1 in Mohlsdorf
Foto: Markus Lohneisen, 1990
Mohlsdorf
Foto: Markus Lohneisen, 1990
km 7,2 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal - Blick Richtung Greiz
Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020
km 7,5 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal - Blick Richtung Greiz
Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020
km 7,6 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal - Blick Richtung Greiz
Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020
km 8,1 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal
Foto: R. Neugebauer, 2008
km 8,4 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal
Foto: Christian Lippert, Februar 2018
km 8,6 (?) zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal
Foto: Christian Lippert, Februar 2018
km 9,5 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal
Foto: Christian Lippert, Februar 2018
km 9,7 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal
Foto: Christian Lippert, April 2020
km 9,8 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal
Foto: Christian Lippert, April 2020
km 9,9 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal
Foto: Christian Lippert, Februar 2018
km 10,1 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal
Foto: Christian Lippert, Februar 2018
km 10,8 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal
Foto: Christian Lippert, Februar 2018
km 11,5 in Greiz-Aubachtal
Foto: Heiko Kriester, ca. 1991
Bf Greiz-Aubachtal - Gleisseite
September 2005
Im Bahnhofsbereich Greiz-Aubachtal entdeckt
Myriadenstein
Myriade [die;
griechisch]
die Zahl 10 000;
auch Unzahl, Unmenge
100 Hektometer
Die Lage des Steines entspricht der ehemaligen Kilometrierung Brunn (Sachs) - Greiz. Er wurde zur Abstützung des Zaunes verwendet.
September 2005
Detail des Myriadensteines
September 2005
Hainberg-Tunnel - Nordportal
204 860
Foto: Markus Lohneisen, 27.04.1996
Hainberg-Tunnel - Nordportal
September 2005
Detail Nordportal
September 2005
Hainberg-Tunnel - Südportal
202 397 mit 8358
Foto: Markus Lohneisen, 06.05.1995
Hainberg-Tunnel - Südportal
September 2005
Detail Südportal
September 2005
Hainberg-Tunnel - Südportal
Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020
km 13,0 bei Greiz
Die Angabe auf dem Schild deutet darauf hin, dass der Stein evtl. versetzt wurde.
Foto: Christian Lippert
km 13,0 bei Greiz
Die Angabe auf dem Schild deutet darauf hin, dass der Stein evtl. versetzt wurde.
Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020
km 13,0 bei Greiz - Detail
Die Angabe auf dem Schild deutet darauf hin, dass der Stein evtl. versetzt wurde.
Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020
km 13,0 bei Greiz
Foto: Egi Mittenzwei, Februar 2019
km 13,0 bei Greiz
Foto: Egi Mittenzwei, Februar 2019
Gleisrückbau von Greiz aus
Foto: Frank Poppe, Mai 2004
Brücke über die Weiße Elster
bei Greiz
Foto: Frank Poppe, Mai 2004
km 13,5 in Greiz - 220 338
km 31,0 gehört zur Strecke Gera Süd - Weischlitz
Foto: Ingmar Weidig, 15.04.1992
km 13,7 in Greiz
120 304 als Schlusslok am P 4062
km 30,8 gehört zur Strecke Gera Süd - Weischlitz
Foto: Andreas Renz, 08.03.1991
km 13,7 im Bf Greiz
Der Stein 30,8 gilt für die Strecke Gera Süd-Weischlitz.
März 2003
km 13,7 in Greiz
km 30,8 gehört zur Strecke
Gera Süd-Weischlitz
Foto: Harry Bähring, 26.10.2022
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