Neumark (Sachs) 0,0 - Greiz 13,825 (NG)

[Neumark (Sachsen)] - Brunn (Sachs) 0,15 - Greiz 11,96 (BG) 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

 

Von 1865 bis 1879 benutzte die Bahn von Neumark (Sachsen) bis Brunn (Sachsen) das Gleis der Strecke LH mit. Die Strecke wurde um 2,01 km länger. Die Umkilometrierung ist aber erst auf den Karten vor 1967 vermerkt. Die Kilometrierung begann in Brunn (Sachsen). 1886 wurde infolge der Verkehrssteigerung auf der Strecke LH ein separates Gleis gebaut. Die Strecke wurde um 2,01 km länger. Die Umkilometrierung ist aber erst auf den Karten von 1967 vermerkt.

 

Kilometrierungsanfang (alt) Brunn (Sachsen) EG 0,15
Kilometrierungsende (alt) Greiz EG 11,96

 

Kilometrierungsanfang (alt) Neumark (Sachsen) EG 0,000
Kilometrierungsende (alt) Greiz EG 13,825

 

Kilometrirungsanfang (neu) Neumark (Sachsen) Weiche 3 0,000
Kilometrierungsende (neu) Greiz Gleis 17 13,700

 

Brunn (Sachsen) - Greiz Aubachtal 9,75 km Eröffnung: 23.10.1865
Greiz Aubachtal - Greiz 2,06 km Eröffnung: 15.10.1879
Neumark (Sachsen) - Brunn (Sachsen) 2,01 km Eröffnung: 19.05.1886

 

Einstellung des Verkehrs  
Neumark (Sachsen) - Greiz ?? (Gv)
Neumark (Sachsen) - Greiz 31.05.1997 (Rv)

 

Dauernde Einstellung des Betriebes  
Neumark (Sachsen) - Greiz 28.02.1999 (Genehmigung durch EBA am 29.01.1999)

 

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Stand der Kilometrierung: 1929/1934

[Neumark (Sachsen)]   km 82,22 der Strecke Leipzig Bayerischer Bf 0,12 - Altenburg Hbf 38,63 - Werdau 73,80 - Reichenbach (Vogtl) 90,96 - Plauen ob. Bf 116,11 - Hof (Saale) 164,8 (LH)
Brunn (Sachsen) 0,15  
Mohlsdorf 4,86  
Greiz Aubachtal 9,90  
Tunnelanfang    
Hainberg-Tunnel   240 m
Tunnelende    
Greiz 11,96 km 30,66 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

 

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Stand der Kilometrierung: 1945

[Neumark (Sachsen)]   km 82,23 der Strecke Leipzig Bayerischer Bf 0,12 - Altenburg Hbf 38,63 - Werdau 73,81 - Reichenbach (Vogtl) 90,96 - Plauen ob. Bf 116,11 - Grenze Sowjetische/Amerikanische Besatzungszone 151,699 - Hof (Saale) 164,7 (LH)
Brunn (Sachsen) 0,15  
Mohlsdorf 4,86  
Greiz Aubachtal 9,90  
Tunnelanfang    
Hainberg-Tunnel   240 m
Tunnelende    
Greiz 11,96 km 30,67 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,67 - Weischlitz 59,90 (GWz)

 

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Stand der Kilometrierung: 1967

Neumark (Sachsen) 0,00 km 82,23 der Strecke Leipzig Bayerischer Bf 0,12 - Altenburg Hbf 38,63 - Werdau 73,81 - Reichenbach (Vogtl) 90,96 - Plauen ob. Bf 116,11 - Grenze DDR/BRD 151,699 - Hof (Saale) 164,7 (LH)
Brunn (Sachsen) 2,014  
Mohlsdorf 6,719  
Greiz Aubachtal 11,717  
Tunnelanfang    
Hainberg-Tunnel   240 m
Tunnelende    
Greiz 13,825 km 30,665 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,665 - Weischlitz 59,90 (GWz)

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1980

Neumark (Sachsen) 0,00 km 82,23 der Strecke Leipzig Bayerischer Bf 0,12 - Altenburg Hbf 38,63 - Werdau 73,81 - Reichenbach (Vogtl) 90,96 - Plauen ob. Bf 116,11 - Grenze DDR/BRD 151,699 - Hof (Saale) 164,7 (LH)
Brunn (Sachsen) 2,014  
Rbd Dresden    
Rbd Grenze 3,250 seit 1976
Rbd Erfurt    
Mohlsdorf 6,719  
Greiz Aubachtal 11,717  
Tunnelanfang    
Hainberg-Tunnel   240 m
Tunnelende    
Greiz 13,825 km 30,665 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,665 - Weischlitz 59,90 (GWz)

 

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Nullstein in Neumark (Sachsen)

Dieser Stein existiert heute leider nicht mehr.

 

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Nullstein in Neumark (Sachsen)

Dieser Stein existiert heute leider nicht mehr.

Foto: Uwe Bruns, 13.08.1995

 

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km 2,1 in Brunn (Sachsen)

Beachtenswert auch das Signal "Nachschieben einstellen"

Foto: Dietmar Eichhorn, 1995

 

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km 2,2 in Brunn (Sachsen) - Blick Richtung Greiz

Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020

 

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km 2,2 in Brunn (Sachsen) - Blick Richtung Neumark (Sachs)

Foto: Christian Lippert, April 2018

 

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km 2,3 in Brunn (Sachsen) - Blick Richtung Greiz

Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020

 

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km 2,4 in Brunn (Sachsen) - Blick Richtung Greiz

Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020

 

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km 6,6 zwischen Brunn (Sachsen) und Mohlsdorf - Blick Richtung Greiz

Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020

 

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km 6,1 in Mohlsdorf

Foto: Markus Lohneisen, 1990

 

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Mohlsdorf

Foto: Markus Lohneisen, 1990

 

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km 7,2 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal - Blick Richtung Greiz

Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020

 

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km 7,5 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal - Blick Richtung Greiz

Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020

 

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km 7,6 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal - Blick Richtung Greiz

Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020

 

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km 8,1 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal

Foto: R. Neugebauer, 2008

 

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km 8,4 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal

Foto: Christian Lippert, Februar 2018

 

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km 8,6 (?) zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal

Foto: Christian Lippert, Februar 2018

 

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km 9,5 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal

Foto: Christian Lippert, Februar 2018

 

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km 9,7 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal

Foto: Christian Lippert, April 2020

 

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km 9,8 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal

Foto: Christian Lippert, April 2020

 

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km 9,9 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal

Foto: Christian Lippert, Februar 2018

 

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km 10,1 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal

Foto: Christian Lippert, Februar 2018

 

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km 10,8 zwischen Mohlsdorf und Greiz-Aubachtal

Foto: Christian Lippert, Februar 2018

 

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km 11,5 in Greiz-Aubachtal

Foto: Heiko Kriester, ca. 1991

 

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Bf Greiz-Aubachtal - Gleisseite

September 2005

 

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Im Bahnhofsbereich Greiz-Aubachtal entdeckt

Myriadenstein

Myriade   [die; griechisch]
die Zahl 10 000;
auch Unzahl, Unmenge
 

100 Hektometer

Die Lage des Steines entspricht der ehemaligen Kilometrierung Brunn (Sachs) - Greiz. Er wurde zur Abstützung des Zaunes verwendet.

September 2005

 

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Detail des Myriadensteines

September 2005

 

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Hainberg-Tunnel - Nordportal

204 860

Foto: Markus Lohneisen, 27.04.1996

 

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Hainberg-Tunnel - Nordportal

September 2005

 

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Detail Nordportal

September 2005

 

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Hainberg-Tunnel - Südportal

202 397 mit 8358

Foto: Markus Lohneisen, 06.05.1995

 

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Hainberg-Tunnel - Südportal

September 2005

 

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Detail Südportal

September 2005

 

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Hainberg-Tunnel - Südportal

Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020

 

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km 13,0 bei Greiz

Die Angabe auf dem Schild deutet darauf hin, dass der Stein evtl. versetzt wurde.

Foto: Christian Lippert

 

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km 13,0 bei Greiz

Die Angabe auf dem Schild deutet darauf hin, dass der Stein evtl. versetzt wurde.

Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020

 

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km 13,0 bei Greiz - Detail

Die Angabe auf dem Schild deutet darauf hin, dass der Stein evtl. versetzt wurde.

Foto: Dietmar Eichhorn, 31.05.2020

 

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km 13,0 bei Greiz

Foto: Egi Mittenzwei, Februar 2019

 

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km 13,0 bei Greiz

Foto: Egi Mittenzwei, Februar 2019

 

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Gleisrückbau von Greiz aus

Foto: Frank Poppe, Mai 2004

 

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Brücke über die Weiße Elster

bei Greiz

Foto: Frank Poppe, Mai 2004

 

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km 13,5 in Greiz - 220 338

km 31,0 gehört zur Strecke Gera Süd - Weischlitz

Foto: Ingmar Weidig, 15.04.1992

 

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km 13,7 in Greiz

120 304 als Schlusslok am P 4062

km 30,8 gehört zur Strecke Gera Süd - Weischlitz

Foto: Andreas Renz, 08.03.1991

 

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km 13,7 im Bf Greiz

Der Stein 30,8 gilt für die Strecke Gera Süd-Weischlitz.

 März 2003

 

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km 13,7 in Greiz

km 30,8 gehört zur Strecke

Gera Süd-Weischlitz

 Foto: Harry Bähring, 26.10.2022

 

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