Meuselwitz (Thür) 0,0 - Abzw Raitzhain 25,44 - Ronneburg (Thür) 27,15

 

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

Kilometrierungsanfang Meuselwitz (Thür) EG     0,00
Kilometrierungsende Ronneburg (Thür) EG   27,15

 

Meuselwitz (Thür) - Abzw Raitzhain - [Ronneburg (Thür)]   25,44 km Eröffnung: 17.10.1887
Die unterschiedliche Länge (25,44/27,15) ergibt sich aus der Tatsache, dass die Strecke bis Abzw Raitzhain gebaut wurde, die Kilometrierung aber bis Ronneburg (Thür) gezählt wurde.      

 

Stilllegungen  
Meuselwitz (Thür) - Großröda (wegen Tagebauafschluss) Frühjahr 1965
Großröda - Ronneburg (Thür) 28.05.1972 (Rv)
Großröda - Großenstein (Kr Gera) 28.05.1972 (Gv)
Abbau der Strecke zwischen Großröda und Großenstein (Kr Gera) 1973/74
Großenstein - Raitzhain 26.02.1998 (Genehmigung durch EBA am 26.02.1998)
  Nach Stilllegung Verkauf an die Wismut GmbH

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1941

Meuselwitz (Thür) 0,0 - Abzw Raitzhain 25,44 - Ronneburg (Thür) 27,15

Meuselwitz (Thür)     0,00 km 12,20 der Strecke Zeitz 0,0 - Altenburg (Thür) Hbf 25,22
    km 27,83 der Strecke Gaschwitz 0,06 - Meuselwitz (Thür) 27,83
Großröda     4,70  
Kostiz     7,65 später Starkenberg
Dobitschen   11,80  
Rbd Halle    
Rbd-Grenze   12,95  
Rbd Dresden    
Großbraunshain 14,60 später Lumpzig
Frankenau (Thür)   17,05 später Reichstädt
Großenstein (Kr Gera)   20,22  
Beerwalde (Kr Gera)   23,62  
Abzw Raitzhain   25,44 km 22,51 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68
Ronneburg (Thür)   27,15 km 24,22 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1945

Meuselwitz (Thür) 0,0 - Abzw Raitzhain 25,44 - Ronneburg (Thür) 27,15

Meuselwitz (Thür)     0,00 km 12,20 der Strecke Zeitz 0,0 - Altenburg (Thür) Hbf 25,22
    km 27,83 der Strecke Gaschwitz 0,06 - Meuselwitz (Thür) 27,83
Großröda     4,70  
Kostiz     7,65 später Starkenberg
Dobitschen   11,80  
Großbraunshain 14,59 später Lumpzig
Frankenau (Thür)   17,05 später Reichstädt
Großenstein (Kr Gera)   20,22  
Beerwalde (Kr Gera)   23,61  
Abzw Raitzhain   25,44 km 22,51 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68
Ronneburg (Thür)   27,15 km 24,22 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1955

Meuselwitz (Thür) 0,0 - Abzw Raitzhain 25,44 - Ronneburg (Thür) 27,15

Meuselwitz (Thür)     0,00 km 12,20 der Strecke Zeitz 0,0 - Altenburg (Thür) Hbf 25,22
    km 27,83 der Strecke Gaschwitz 0,06 - Meuselwitz (Thür) 27,83
Großröda     4,70  
Starkenberg     7,65 früher Kostitz
Rbd Halle    
Rbd-Grenze 8,40  
Rbd Dresden    
Dobitschen   11,80  
Lumpzig 14,60 früher Großbraunshain 
Reichstädt   17,05 früher Frankenau (Thür)
Großenstein (Kr Gera)   20,22  
Beerwalde (Kr Schmölln)   23,61  
Abzw Raitzhain   25,44 km 22,51 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68
Ronneburg (Thür)   27,15 km 24,22 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1960

Meuselwitz (Thür) 0,0 - Abzw Raitzhain 25,44 - Ronneburg (Thür) 27,15

Meuselwitz (Thür)     0,00 km 12,20 der Strecke Zeitz 0,0 - Altenburg Hbf 25,22
    km 27,83 der Strecke Gaschwitz 0,06 -Streckenunterbrechung - Zwenkau (Bz Leipzig)5,27 - Groitzsch 13,42 - Meuselwitz 27,83 (GM
Großröda     4,70  
Starkenberg     7,65 früher Kostitz
Rbd Halle    
Rbd-Grenze 8,40  
Rbd Dresden    
Dobitschen   11,80  
Lumpzig 14,59 früher Großbraunshain 
Reichstädt   17,05 früher Frankenau (Thür)
Großenstein (Kr Gera)   20,22  
Beerwalde (Kr Schmölln)   23,61  
Abzw Raitzhain   25,44 km 22,51 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68
Ronneburg (Thür)   27,15 km 24,22 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1967

Meuselwitz (Thür) 0,0 - Abzw Raitzhain 25,44 - Ronneburg (Thür) 27,15

Meuselwitz (Thür)     0,00 km 12,20 der Strecke Zeitz 0,0 - Altenburg Hbf 25,22
    km 27,83 der Strecke Gaschwitz 0,06 -Streckenunterbrechung - Zwenkau (Bz Leipzig)5,27 - Groitzsch 13,42 - Meuselwitz 27,83 (GM
Großröda     4,70  
Starkenberg     7,65 früher Kostitz
Rbd Halle    
Rbd-Grenze 8,40  
Rbd Dresden    
Dobitschen   11,80  
Lumpzig 14,59 früher Großbraunshain 
Reichstädt   17,05 früher Frankenau (Thür)
Großenstein (Kr Gera)   20,22  
Beerwalde (Kr Schmölln)   23,61  
Abzw Raitzhain   25,44 km 22,51 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68
Ronneburg (Thür)   27,15 km 24,22 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68

 

 

Seitenanfang

1971/1972 wurden große Teile der Strecke Meuselwitz - Ronneburg stillgelegt.

1976/1977 wurde durch die Wismut die Inbetriebnahme des Sandtagebaues Kayna zur Verfüllung der Schächte mit Hochdruck betrieben.

Nun wurde die alte Strecke von km 9,75 (bei Dobraschütz) bis km 19,55 (Bahnhofsgrenze Großenstein) wieder reaktiviert.

Die Verbindung zum Tagebau wurde durch eine 2 km lange Verbindung hergestellt.

Der Bf Großenstein wurde neu errichtet, ebenso die Verbindung nach Raitzhain.

 

Streckenanfang 0,0 - Kayna 0,8 - km 11,808 = km 19,550 - Großenstein (Kr Gera) 20,22 - Raitzhain 25,40 - [Ronneburg (Thür) 27,15]

 

 

Seitenanfang

Streckenkarte

Auszug aus der Streckenkarte der Rbd Erfurt von1994

Quelle: Sammlung Klaus Erbeck

 

Seitenanfang

Prellbock im Bf Kayna 0,0  
Kayna 0,8  
  2,0 ab hier alte Trasse, entsprach km 9,75 der Strecke Meuselwitz (Thür) - Ronneburg (Thür)
  11,808  
Großenstein Einfahrsignal A = Kilometrierungssprung: neue auf alte Kilometrierung
  19,550  
Großenstein (Kr Gera) 20,20  
Beerwalde, Weiche 23 22,50 km 0,00 der Nordkurve nach Beerwalde
Beerwalde (Kr Schmölln) 23,63  
Beerwalde, Weiche 1 23,90 km 0,00 der Südkurve nach Beerwalde
Raitzhain, Weiche 1 25,395 km 22,20 der Strecke Gößnitz - Gera Hbf

 

 

Seitenanfang

 

km 0,0 am Streckenanfang in Kayna

01.08.2006

 

Seitenanfang

 

km 0,0 am Streckenanfang in Kayna

01.08.2006

 

Seitenanfang

 

km 0,0 am Streckenanfang in Kayna

01.08.2006

 

Seitenanfang

 

km 0,3 in Kayna

22.07.2006

 

Seitenanfang

Kayna - Sand- und Lößabbau

August 2006

 

Seitenanfang

Kayna - Verladeanlage

August 2006

 

Seitenanfang

Kayna - Verladeanlage

August 2006

 

Seitenanfang

Sandverladeanlage in Kayna

Juli 2006

 

Seitenanfang

km 0,5 in Kayna - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

Seitenanfang

km 0,5 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

Seitenanfang

km 0,6 in Kayna - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

Seitenanfang

km 0,6 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang

232 103 mit Zug bei der Sandbeladung

Foto: Hans- Jürgen Warg, 22.02.2014

 

Seitenanfang

km 0,6 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

Seitenanfang

Werklok Nr. 14 und Regio-Shuttle in Kayna

Juli 2006

 

Seitenanfang

Krass-LKW als Wasserwagen

Juli 2006

 

Seitenanfang

Verladung von Abdeckmaterial in Kayna

Juli 2006

 

Seitenanfang

 

Verladung von Abdeckmaterial in Kayna

Juli 2006

 

Seitenanfang

km 0,7 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

Seitenanfang

km 0,8 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang

V 300 001 und 01 0509 mit einem Sonderzug zum Tag der Umwelt

Foto: Henner (Hobby-Tf), 27.06.2015

 

Seitenanfang

km 0,9 in Kayna - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

Seitenanfang

km 0,9 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

Seitenanfang

km 1,1 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

Seitenanfang

km 1,1 in Kayna - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

Seitenanfang

km 1,1 in Kayna

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

Seitenanfang

km 1,2 in Kayna - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

Seitenanfang

Zug mit Abdeckmaterial bei km 1,2 - Blick Richtung Streckenanfang

Foto: HDN, März 2007

 

Seitenanfang

km 1,2 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

Seitenanfang

 

km 2,0

01.08.2006

 

Seitenanfang

 

bei km 2,0 - Vorsignal von Kayna

01.08.2006

 

Seitenanfang

 

km 2,1 - V300 005

01.08.2006

 

Seitenanfang

km 2,1

01.08.2006

 

Seitenanfang

Zwischen km 2,0 und 2,1 kam die alte Trasse von Meuselwitz heran.

Entspach etwa km 9,75 von Meuselwitz (Thür) 

 

Seitenanfang

 

Alter Bahndamm bei km 2,1

01.08.2006

 

Seitenanfang

 

Alter Bahndamm bei km 2,1 - Blick Richtung Meuselwitz (Thür)

01.08.2006

 

Seitenanfang

 

Alter Durchlass bei km 2,1

01.08.2006

 

Seitenanfang

 

km 2,5 bei Dobraschütz

Foto: Jens Röder, Juli 2006

Seitenanfang

 

Sandzug mit V 300 003 am BÜ Dobraschütz bei km 2,5

Foto: Andreas Leipoldt, Oktober 2010

 

Seitenanfang

 

km 2,5 bei Dobraschütz - 232 103

Foto: Hans- Jürgen Warg, 22.02.2014

 

Seitenanfang

km 2,5 bei Dobraschütz

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

Seitenanfang

 

km 2,5 bei Dobraschütz

Foto: Nico Lawo, 04.02.2019

 

Seitenanfang

 

km 2,8 bei Dobraschütz - V 300 003

Foto: Sven Koch, 14.03.2014

 

Seitenanfang

V 300 003 bei Dobraschütz am 05.04.2011

Foto: Heinrich Fritzsche

 

 

Bf Dobitschen - Gleisseite

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

Detailansicht

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

km 4,0 bei Dobitschen

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

Bf Dobitschen - Straßenseite

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

km 5,6 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - V200 509

Foto: Cargonaut, 06.05.1997

 

 

km 5,6 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - V300 004 mit Üg 66233

Foto: Cargonaut, 11.05.2006

 

 

Bf Lumpzig, ehemals Großbraunshain

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

Bf Lumpzig, ehemals Großbraunshain

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

Bf Lumpzig, ehemals Großbraunshain

Foto: Frank Poppe, Juni 2006

 

 

Bf Lumpzig

Foto: Frank Poppe, Juni 2006

 

 

 

Höhenmarke am Bf Lumpzig

Foto: Frank Poppe, Juni 2006

 

 

km 6,8

Foto: Frank Poppe, Juni 2006

 

km 6,8 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

 

km 6,9 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg

232 103

Foto: Thomas Szymanowski, 08.03.2014

 

km 6,9 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

 

km 6,9 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - Blick Richtung Kayna

V200 515

Foto: Mathias Gottschewsky, Oktober 1993

 

 

 

V300 004 mit Sandzug bei km 6,9 (Lumpzig, ehemals Großbraunshain) - Blick Richtung Kayna

Foto: Heinrich Fritzsche, 05.04.2011 

 

 

km 6,9

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

V 300 001 am BÜ in km 6,9

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

km 7,0 bei Lumpzig (ehemals Großbraunshain) - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg

V200 506

Foto: Kai Illmann, April 2001

 

km 7,0 bei Lumpzig (ehemals Großbraunshain) - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg

Foto: Nico Lawo, 05.02.2019

 

km 7,0 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021

 

 

 

km 7,0 bei Lumpzig (ehemals Großbraunshain) - Blick Richtung Kayna

V300 004

Foto: Dieselkutscher, 23.09.2010

 

 

 

 

V300 004 mit einem Leerzug bei Lumpzig am 05.04.2011 - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg

Foto: Heinrich Fritzsche

 

km 7,8 bei Hartha - V 300 003

Foto und Daten: Sven Koch, 14.03.2014

 

 

Leerzug am km 7,8

Foto: Andreas Leipoldt, Oktober 2011

 

 

km 9,3 bei Reichstädt [bis 1952 Frankenau (Thür)]

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

Reichstädt [bis 1952 Frankenau (Thür)]

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

Reichstädt [bis 1952 Frankenau (Thür)]

Foto: Jens Röder, Juli 2006

 

 

V300 005 am km 10,0

Foto: Heinrich Fritzsche, 09.03.2012 

 

km 10,1 zwischen Kayna und Großenstein (Kr Gera) - V300 003

Foto: Stephan Möckel, 22.09.2011

 

 

km 10,1 zwischen Kayna und Großenstein (Kr Gera) - Detail

Foto: Stephan Möckel, 22.09.2019

 

 

 

BÜ in km 11.6

Foto: Jens Röder, April 2006

 

 

km 11,6

Foto: Jens Röder, April 2006

 

Leerer Sandzug in Richtung Kayna

(Foto: Jens Röder, April 2006)

 

 

Brücke bei Großenstein - km 11,7

(August 2006)

Einfahrsignal A Bf Großenstein

(August 2006)

km 11,8

(August 2006)

km 11,8 am Einfahrsignal A von Großenhain - V 300 004

Foto: Patrick Schadowski, 19.08.2014

 

km 11,8 am Einfahrsignal A von Großenhain - V 300 005 mit Üg 66235

Neben dem Signal sind die beiden Steine des Kilometersprungs zu sehen.

Foto: Cargonaut, 11.05.2006

 

 

Kilometrierungssprung am Einfahrsignal A Bf Großenstein

km 11,808 (Kayna - Großenstein) = km 19,550 (Meuselwitz - Ronneburg)

August 2006

 

km 19,6

(August 2006)

 

 

 

 

 

 

Werklok Nr. 14 mit Leerzug in Großenstein auf der Fahrt nach Kayna

(Juli 2006)

V 300 004 als Schiebelok

(Juli 2006)

V 300 004 als Schiebelok

(Juli 2006)

Gefälleanzeiger im Bf Großenstein

(Juli 2006)

 

V 300 005 mit einem Zug mit Abdeckmaterial bei der Durchfahrt in Großenstein

Juli 2006

 

km 20,1 in Großenstein (Kr Gera) - V300 003

Foto: Stephan Möckel, 22.09.2011

 

 

V 300 003 als Schiebelok

(Juli 2006)

Altes Bahnhofsgebäude in Großenstein

(Juli 2006)

Bf Großenstein

km 20,2 der Strecke Kayna - Raitzhain

(Juli 2006)

Bf Großenstein - Stellwerk

(Juli 2006)

 

 

Bf Großenstein - Stellwerk

(Foto: Jens Röder, April 2006)

BÜ-Anlage am Stellwerk Großenstein

(Foto: Jens Röder, April 2006)

 

Bf Großenstein - Stellwerk und km 20,3

(Juli 2006)

 

 

km 20,3 in Großenstein

Foto: Dietmar Levie, 13.06.2017

 

 

km 20,3 in Großenstein

Foto: Dietmar Levie, 13.06.2017

 

 

km 20,3 in Großenstein - V300 003

Foto: Nico Lawo, 26.03.2019

 

 

 

Bf Großenstein - km 20,4

Foto: Jens Röder, April 2006

 

 
 

 

km 21,3

Recht selten anzutreffen ist die Kombination aus Hl-Vorsignal und Richtungsvoranzeiger.
Das hier abgebildete Vorsignal Ve gehört zum Ausfahrsignal E des Bahnhof Großenstein an der WISMUT-Werkbahnstrecke Kayna - Raitzhain.
Der Kennbuchstabe B bezeichnet die Fahrtrichtung "B"raunichswalde, zum Zeitpunkt der Aufnahme ist dies auch die einzige Fahrtmöglichkeit, da die abzweigende Strecke Richtung "A"nschlußbahn Beerwalde inzwischen abgebaut wurde.

Foto: Niels Kunick

V 300 004 mit einem Sonderzug bei km 21,3 am 28.05.2011

Foto: Heinrich Fritzsche

 

km 22,0

Foto: Jens Röder, April 2006

 

 

km 22,7 - Blick Richtung Großenstein

Rechts lag das Gleis der Nordkurve vom Bf Beerwalde her.
Etwa am Ende des Zuges lagen die Weichen 23 und 24 (Schutzweiche) des Abzweiges Beerwalde Nordkurve

Foto: Russpeter, März 2012

 

Bf Beerwalde - Gleisseite

Foto: Frank Poppe, Juni 2006

 

 

 

Bf Beerwalde - Straßenseite

Foto: Frank Poppe, Juni 2006

 

 

 

V300 002 am 66234 bei Beerwalde - km 23,6

Foto: Axel Kießhauer, Oktober 2008

 

 

km 23,6

Foto: Frank Poppe, Juni 2006

 

 

km 23,6 in Beerwalde

Foto: Dietmar Levie, 13.06.2017

 

Bf Beerwalde - Ausfahrsignale Ri Raitzhain - km 23,671

Rechts das durchgehende Gleis Kayna - Raitzhain, links war das Gleis der Südkurve Beerwalde

(Foto: Frank Poppe, Juni 2006)

 

BÜ km 23,773

(Foto: Jens Röder, Juli 2006)

 

km 23,8

Foto: Jens Röder, April 2006

 

km 23,8 in Beerwalde

Foto: Dietmar Levie, 13.06.2017

 

 

km 0,1 der Südkurve nach Beerwalde

(August 2006)

km 23,9 = km 0,0 der Südkurve nach Beerwalde

(August 2006)

Bei km 23,9

Im Vordergrund lag die Spitze der Weiche 1. Hier führte die Südkurve nach Beerwalde rechts ab.

(August 2006)

km 24,7

Eine Platte wurde auf eine Holzschwelle geschraubt.

(Foto: Jens Röder, April 2006)

 

BÜ in km 24,733

(Foto: Jens Röder, Juli 2006)

 

 

km 24,8 - V 300 002 (ex 232 405)

Foto: Helmut Sangmeister, September 2012

 

 

V 300 002 am km 25,0

Foto: Christian, August 2012

 

Bf Raitzhain - Bahnsteig und Blick Ri Kayna

(August 2006)

km 25,0

(August 2006)

km 25,1

August 2006

 

km 25,1 in Raitzhain

Foto: Dietmar Levie, 08.10.2018

 

 

Bf Raitzhain

Blick vom Bahnsteig an der Strecke Meuselwitz - Ronneburg zu den Bahnsteigen und Unterführungen an der Strecke Gößnitz - Gera

(August 2006)

Blick zu der abgetragenen Reuster Doppelkegelhalde

Im Hintergrund der Reuster Turm

(August 2006)

km 25,2 - Ausfahrsignal Ri Ronneburg

(August 2006)

   

V300 004 bei Raitzhain am 27.07.2009

Links km 22,4 der Strecke Gößnitz - Gera

Foto: Heinrich Fritzsche

 

km 25,3 und km 22,4 der Strecke Gößnitz - Gera

Im Hintergrund die Einmündung der Strecke

August 2006

 

 

Beerwalde - Drosen

 

 

km 5,1 am Einfahrsignal von Drosen

172 146 bei einer Sonderfahrt

Foto: Markus Lohneisen, 01.11.1991