Meuselwitz (Thür) 0,0 - Abzw Raitzhain 25,44 - Ronneburg (Thür) 27,15
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Kilometrierungsanfang | Meuselwitz (Thür) | EG | 0,00 |
Kilometrierungsende | Ronneburg (Thür) | EG | 27,15 |
Meuselwitz (Thür) - Abzw Raitzhain - [Ronneburg (Thür)] | 25,44 km | Eröffnung: 17.10.1887 |
Die unterschiedliche Länge (25,44/27,15) ergibt sich aus der Tatsache, dass die Strecke bis Abzw Raitzhain gebaut wurde, die Kilometrierung aber bis Ronneburg (Thür) gezählt wurde. |
Stilllegungen | |
Meuselwitz (Thür) - Großröda (wegen Tagebauafschluss) | Frühjahr 1965 |
Großröda - Ronneburg (Thür) | 28.05.1972 (Rv) |
Großröda - Großenstein (Kr Gera) | 28.05.1972 (Gv) |
Abbau der Strecke zwischen Großröda und Großenstein (Kr Gera) | 1973/74 |
Großenstein - Raitzhain | 26.02.1998 (Genehmigung durch EBA am 26.02.1998) |
Nach Stilllegung Verkauf an die Wismut GmbH |
Stand der Kilometrierung: 1941
Meuselwitz (Thür) 0,0 - Abzw Raitzhain 25,44 - Ronneburg (Thür) 27,15
Meuselwitz (Thür) | 0,00 | km 12,20 der Strecke Zeitz 0,0 - Altenburg (Thür) Hbf 25,22 |
km 27,83 der Strecke Gaschwitz 0,06 - Meuselwitz (Thür) 27,83 | ||
Großröda | 4,70 | |
Kostiz | 7,65 | später Starkenberg |
Dobitschen | 11,80 | |
Rbd Halle | ||
Rbd-Grenze | 12,95 | |
Rbd Dresden | ||
Großbraunshain | 14,60 | später Lumpzig |
Frankenau (Thür) | 17,05 | später Reichstädt |
Großenstein (Kr Gera) | 20,22 | |
Beerwalde (Kr Gera) | 23,62 | |
Abzw Raitzhain | 25,44 | km 22,51 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68 |
Ronneburg (Thür) | 27,15 | km 24,22 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68 |
Stand der Kilometrierung: 1945
Meuselwitz (Thür) 0,0 - Abzw Raitzhain 25,44 - Ronneburg (Thür) 27,15
Meuselwitz (Thür) | 0,00 | km 12,20 der Strecke Zeitz 0,0 - Altenburg (Thür) Hbf 25,22 |
km 27,83 der Strecke Gaschwitz 0,06 - Meuselwitz (Thür) 27,83 | ||
Großröda | 4,70 | |
Kostiz | 7,65 | später Starkenberg |
Dobitschen | 11,80 | |
Großbraunshain | 14,59 | später Lumpzig |
Frankenau (Thür) | 17,05 | später Reichstädt |
Großenstein (Kr Gera) | 20,22 | |
Beerwalde (Kr Gera) | 23,61 | |
Abzw Raitzhain | 25,44 | km 22,51 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68 |
Ronneburg (Thür) | 27,15 | km 24,22 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68 |
Stand der Kilometrierung: 1955
Meuselwitz (Thür) 0,0 - Abzw Raitzhain 25,44 - Ronneburg (Thür) 27,15
Meuselwitz (Thür) | 0,00 | km 12,20 der Strecke Zeitz 0,0 - Altenburg (Thür) Hbf 25,22 |
km 27,83 der Strecke Gaschwitz 0,06 - Meuselwitz (Thür) 27,83 | ||
Großröda | 4,70 | |
Starkenberg | 7,65 | früher Kostitz |
Rbd Halle | ||
Rbd-Grenze | 8,40 | |
Rbd Dresden | ||
Dobitschen | 11,80 | |
Lumpzig | 14,60 | früher Großbraunshain |
Reichstädt | 17,05 | früher Frankenau (Thür) |
Großenstein (Kr Gera) | 20,22 | |
Beerwalde (Kr Schmölln) | 23,61 | |
Abzw Raitzhain | 25,44 | km 22,51 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68 |
Ronneburg (Thür) | 27,15 | km 24,22 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68 |
Stand der Kilometrierung: 1960
Meuselwitz (Thür) 0,0 - Abzw Raitzhain 25,44 - Ronneburg (Thür) 27,15
Meuselwitz (Thür) | 0,00 | km 12,20 der Strecke Zeitz 0,0 - Altenburg Hbf 25,22 |
km 27,83 der Strecke Gaschwitz 0,06
-Streckenunterbrechung - Zwenkau (Bz
Leipzig) 5,27 - Groitzsch 13,42 - Meuselwitz 27,83 (GM) |
||
Großröda | 4,70 | |
Starkenberg | 7,65 | früher Kostitz |
Rbd Halle | ||
Rbd-Grenze | 8,40 | |
Rbd Dresden | ||
Dobitschen | 11,80 | |
Lumpzig | 14,59 | früher Großbraunshain |
Reichstädt | 17,05 | früher Frankenau (Thür) |
Großenstein (Kr Gera) | 20,22 | |
Beerwalde (Kr Schmölln) | 23,61 | |
Abzw Raitzhain | 25,44 | km 22,51 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68 |
Ronneburg (Thür) | 27,15 | km 24,22 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68 |
Stand der Kilometrierung: 1967
Meuselwitz (Thür) 0,0 - Abzw Raitzhain 25,44 - Ronneburg (Thür) 27,15
Meuselwitz (Thür) | 0,00 | km 12,20 der Strecke Zeitz 0,0 - Altenburg Hbf 25,22 |
km 27,83 der Strecke Gaschwitz 0,06 -Streckenunterbrechung - Zwenkau (Bz Leipzig) 5,27 - Groitzsch 13,42 - Meuselwitz 27,83 (GM) | ||
Großröda | 4,70 | |
Starkenberg | 7,65 | früher Kostitz |
Rbd Halle | ||
Rbd-Grenze | 8,40 | |
Rbd Dresden | ||
Dobitschen | 11,80 | |
Lumpzig | 14,59 | früher Großbraunshain |
Reichstädt | 17,05 | früher Frankenau (Thür) |
Großenstein (Kr Gera) | 20,22 | |
Beerwalde (Kr Schmölln) | 23,61 | |
Abzw Raitzhain | 25,44 | km 22,51 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68 |
Ronneburg (Thür) | 27,15 | km 24,22 der Strecke Gößnitz -0,37 - Gera Hbf 34,68 |
1971/1972 wurden große Teile der Strecke Meuselwitz - Ronneburg stillgelegt.
1976/1977 wurde durch die Wismut die Inbetriebnahme des Sandtagebaues Kayna zur Verfüllung der Schächte mit Hochdruck betrieben.
Nun wurde die alte Strecke von km 9,75 (bei Dobraschütz) bis km 19,55 (Bahnhofsgrenze Großenstein) wieder reaktiviert.
Die Verbindung zum Tagebau wurde durch eine 2 km lange Verbindung hergestellt.
Der Bf Großenstein wurde neu errichtet, ebenso die Verbindung nach Raitzhain.
Streckenanfang 0,0 - Kayna 0,8 - km 11,808 = km 19,550 - Großenstein (Kr Gera) 20,22 - Raitzhain 25,40 - [Ronneburg (Thür) 27,15]
Streckenkarte
Auszug aus der Streckenkarte der Rbd Erfurt von1994
Quelle: Sammlung Klaus Erbeck
Prellbock im Bf Kayna | 0,0 | |
Kayna | 0,8 | |
2,0 | ab hier alte Trasse, entsprach km 9,75 der Strecke Meuselwitz (Thür) - Ronneburg (Thür) | |
11,808 | ||
Großenstein Einfahrsignal A | = | Kilometrierungssprung: neue auf alte Kilometrierung |
19,550 | ||
Großenstein (Kr Gera) | 20,20 | |
Beerwalde, Weiche 23 | 22,50 | km 0,00 der Nordkurve nach Beerwalde |
Beerwalde (Kr Schmölln) | 23,63 | |
Beerwalde, Weiche 1 | 23,90 | km 0,00 der Südkurve nach Beerwalde |
Raitzhain, Weiche 1 | 25,395 | km 22,20 der Strecke Gößnitz - Gera Hbf |
km 0,0 am Streckenanfang in Kayna
01.08.2006
km 0,0 am Streckenanfang in Kayna
01.08.2006
km 0,0 am Streckenanfang in Kayna
01.08.2006
km 0,3 in Kayna
22.07.2006
Kayna - Sand- und Lößabbau
August 2006
Kayna - Verladeanlage
August 2006
Kayna - Verladeanlage
August 2006
Sandverladeanlage in Kayna
Juli 2006
km 0,5 in Kayna - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 0,5 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 0,6 in Kayna - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 0,6 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang
232 103 mit Zug bei der Sandbeladung
Foto: Hans- Jürgen Warg, 22.02.2014
km 0,6 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
Werklok Nr. 14 und Regio-Shuttle in Kayna
Juli 2006
Krass-LKW als Wasserwagen
Juli 2006
Verladung von Abdeckmaterial in Kayna
Juli 2006
Verladung von Abdeckmaterial in Kayna
Juli 2006
km 0,7 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 0,8 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang
V 300 001 und 01 0509 mit einem Sonderzug zum Tag der Umwelt
Foto: Henner (Hobby-Tf), 27.06.2015
km 0,9 in Kayna - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 0,9 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 1,1 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 1,1 in Kayna - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 1,1 in Kayna
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 1,2 in Kayna - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
Zug mit Abdeckmaterial bei km 1,2 - Blick Richtung Streckenanfang
Foto: HDN, März 2007
km 1,2 in Kayna - Blick Richtung Streckenanfang
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 2,0
01.08.2006
bei km 2,0 - Vorsignal von Kayna
01.08.2006
km 2,1 - V300 005
01.08.2006
km 2,1
01.08.2006
Zwischen km 2,0 und 2,1 kam die alte Trasse von Meuselwitz heran.
Entspach etwa km 9,75 von Meuselwitz (Thür)
Alter Bahndamm bei km 2,1
01.08.2006
Alter Bahndamm bei km 2,1 - Blick Richtung Meuselwitz (Thür)
01.08.2006
Alter Durchlass bei km 2,1
01.08.2006
km 2,5 bei Dobraschütz
Foto: Jens Röder, Juli 2006
Sandzug mit V 300 003 am BÜ Dobraschütz bei km 2,5
Foto: Andreas Leipoldt, Oktober 2010
km 2,5 bei Dobraschütz - 232 103
Foto: Hans- Jürgen Warg, 22.02.2014
km 2,5 bei Dobraschütz
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 2,5 bei Dobraschütz
Foto: Nico Lawo, 04.02.2019
km 2,8 bei Dobraschütz - V 300 003
Foto: Sven Koch, 14.03.2014
V 300 003 bei Dobraschütz am 05.04.2011
Foto: Heinrich Fritzsche
Bf Dobitschen - Gleisseite
Foto: Jens Röder, Juli 2006
Detailansicht
Foto: Jens Röder, Juli 2006
km 4,0 bei Dobitschen
Foto: Jens Röder, Juli 2006
Bf Dobitschen - Straßenseite
Foto: Jens Röder, Juli 2006
km 5,6 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - V200 509
Foto: Cargonaut, 06.05.1997
km 5,6 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - V300 004 mit Üg 66233
Foto: Cargonaut, 11.05.2006
Bf Lumpzig, ehemals Großbraunshain
Foto: Jens Röder, Juli 2006
Bf Lumpzig, ehemals Großbraunshain
Foto: Jens Röder, Juli 2006
Bf Lumpzig, ehemals Großbraunshain
Foto: Frank Poppe, Juni 2006
Bf Lumpzig
Foto: Frank Poppe, Juni 2006
Höhenmarke am Bf Lumpzig
Foto: Frank Poppe, Juni 2006
km 6,8
Foto: Frank Poppe, Juni 2006
km 6,8 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 6,9 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg
232 103
Foto: Thomas Szymanowski, 08.03.2014
km 6,9 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 6,9 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - Blick Richtung Kayna
V200 515
Foto: Mathias Gottschewsky, Oktober 1993
V300 004 mit Sandzug bei km 6,9 (Lumpzig, ehemals Großbraunshain) - Blick Richtung Kayna
Foto: Heinrich Fritzsche, 05.04.2011
km 6,9
Foto: Jens Röder, Juli 2006
V 300 001 am BÜ in km 6,9
Foto: Jens Röder, Juli 2006
km 7,0 bei Lumpzig (ehemals Großbraunshain) - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg
V200 506
Foto: Kai Illmann, April 2001
km 7,0 bei Lumpzig (ehemals Großbraunshain) - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg
Foto: Nico Lawo, 05.02.2019
km 7,0 bei Lumpzig, ehemals Großbraunshain - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2021
km 7,0 bei Lumpzig (ehemals Großbraunshain) - Blick Richtung Kayna
V300 004
Foto: Dieselkutscher, 23.09.2010
V300 004 mit einem Leerzug bei Lumpzig am 05.04.2011 - Blick Richtung Raitzhain - Ronneburg
Foto: Heinrich Fritzsche
km 7,8 bei Hartha - V 300 003
Foto und Daten: Sven Koch, 14.03.2014
Leerzug am km 7,8
Foto: Andreas Leipoldt, Oktober 2011
km 9,3 bei Reichstädt [bis 1952 Frankenau (Thür)]
Foto: Jens Röder, Juli 2006
Reichstädt [bis 1952 Frankenau (Thür)]
Foto: Jens Röder, Juli 2006
Reichstädt [bis 1952 Frankenau (Thür)]
Foto: Jens Röder, Juli 2006
V300 005 am km 10,0
Foto: Heinrich Fritzsche, 09.03.2012
km 10,1 zwischen Kayna und Großenstein (Kr Gera) - V300 003
Foto: Stephan Möckel, 22.09.2011
km 10,1 zwischen Kayna und Großenstein (Kr Gera) - Detail
Foto: Stephan Möckel, 22.09.2019
BÜ in km 11.6
Foto: Jens Röder, April 2006
km 11,6
Foto: Jens Röder, April 2006
Leerer Sandzug in Richtung Kayna (Foto: Jens Röder, April 2006) |
|
|
Brücke bei Großenstein - km 11,7 (August 2006) |
Einfahrsignal A Bf Großenstein (August 2006) |
km 11,8 (August 2006) |
km 11,8 am Einfahrsignal A von Großenhain - V 300 004
Foto: Patrick Schadowski, 19.08.2014
km 11,8 am Einfahrsignal A von Großenhain - V 300 005 mit Üg 66235
Neben dem Signal sind die beiden Steine des Kilometersprungs zu sehen.
Foto: Cargonaut, 11.05.2006
Kilometrierungssprung am Einfahrsignal A Bf Großenstein
km 11,808 (Kayna - Großenstein) = km 19,550 (Meuselwitz - Ronneburg)
August 2006
km 19,6 (August 2006) |
|
|
|
|
|
Werklok Nr. 14 mit Leerzug in Großenstein auf der Fahrt nach Kayna (Juli 2006) |
|
V 300 004 als Schiebelok (Juli 2006) |
V 300 004 als Schiebelok (Juli 2006) |
|
Gefälleanzeiger im Bf Großenstein (Juli 2006) |
V 300 005 mit einem Zug mit Abdeckmaterial bei der Durchfahrt in Großenstein
Juli 2006
km 20,1 in Großenstein (Kr Gera) - V300 003
Foto: Stephan Möckel, 22.09.2011
V 300 003 als Schiebelok (Juli 2006) |
Altes Bahnhofsgebäude in Großenstein (Juli 2006) |
|
Bf Großenstein km 20,2 der Strecke Kayna - Raitzhain (Juli 2006) |
Bf Großenstein - Stellwerk (Juli 2006) |
|
Bf Großenstein - Stellwerk (Foto: Jens Röder, April 2006) |
|
BÜ-Anlage am Stellwerk Großenstein (Foto: Jens Röder, April 2006) |
Bf Großenstein - Stellwerk und km 20,3
(Juli 2006)
km 20,3 in Großenstein
Foto: Dietmar Levie, 13.06.2017
km 20,3 in Großenstein
Foto: Dietmar Levie, 13.06.2017
km 20,3 in Großenstein - V300 003
Foto: Nico Lawo, 26.03.2019
Bf Großenstein - km 20,4
Foto: Jens Röder, April 2006
km 21,3
Recht
selten anzutreffen ist die Kombination aus Hl-Vorsignal und Richtungsvoranzeiger.
Das hier abgebildete Vorsignal Ve gehört zum Ausfahrsignal E des Bahnhof
Großenstein an der WISMUT-Werkbahnstrecke Kayna - Raitzhain.
Der Kennbuchstabe B bezeichnet die Fahrtrichtung "B"raunichswalde, zum
Zeitpunkt der Aufnahme ist dies auch die einzige Fahrtmöglichkeit, da die
abzweigende Strecke Richtung "A"nschlußbahn Beerwalde inzwischen abgebaut
wurde.
Foto: Niels Kunick
V 300 004 mit einem Sonderzug bei km 21,3 am 28.05.2011
Foto: Heinrich Fritzsche
km 21,4 zwischen Großenstein (Kr Gera) und Beerwalde (Kr Schmölln)
V200 512 und am Schluß V200 506
Foto: Andreas Renz, 30.03.1993
km 22,0
Foto: Jens Röder, April 2006
km 22,7 - Blick Richtung Großenstein
Rechts lag das Gleis der Nordkurve vom Bf Beerwalde her.
Etwa am Ende des Zuges lagen die Weichen 23 und 24 (Schutzweiche) des Abzweiges
Beerwalde Nordkurve
Foto: Russpeter, März 2012
Bf Beerwalde - Gleisseite
Foto: Frank Poppe, Juni 2006
Bf Beerwalde - Straßenseite
Foto: Frank Poppe, Juni 2006
V300 002 am 66234 bei Beerwalde - km 23,6
Foto: Axel Kießhauer, Oktober 2008
km 23,6
Foto: Frank Poppe, Juni 2006
km 23,6 in Beerwalde
Foto: Dietmar Levie, 13.06.2017
Bf Beerwalde - Ausfahrsignale Ri Raitzhain - km 23,671 Rechts das durchgehende Gleis Kayna - Raitzhain, links war das Gleis der Südkurve Beerwalde (Foto: Frank Poppe, Juni 2006)
|
BÜ km 23,773 (Foto: Jens Röder, Juli 2006)
|
km 23,8
Foto: Jens Röder, April 2006
km 23,8 in Beerwalde
Foto: Dietmar Levie, 13.06.2017
km 0,1 der Südkurve nach Beerwalde (August 2006) |
km 23,9 = km 0,0 der Südkurve nach Beerwalde (August 2006) |
Bei km 23,9 Im Vordergrund lag die Spitze der Weiche 1. Hier führte die Südkurve nach Beerwalde rechts ab. (August 2006) |
km 24,7 Eine Platte wurde auf eine Holzschwelle geschraubt. (Foto: Jens Röder, April 2006)
|
BÜ in km 24,733 (Foto: Jens Röder, Juli 2006)
|
km 24,8 - V 300 002 (ex 232 405)
Foto: Helmut Sangmeister, September 2012
V 300 002 am km 25,0
Foto: Christian, August 2012
Bf Raitzhain - Bahnsteig und Blick Ri Kayna (August 2006) |
km 25,0 (August 2006) |
km 25,1
August 2006
km 25,1 in Raitzhain
Foto: Dietmar Levie, 08.10.2018
Bf Raitzhain Blick vom Bahnsteig an der Strecke Meuselwitz - Ronneburg zu den Bahnsteigen und Unterführungen an der Strecke Gößnitz - Gera (August 2006) |
Blick zu der abgetragenen Reuster Doppelkegelhalde Im Hintergrund der Reuster Turm (August 2006) |
km 25,2 - Ausfahrsignal Ri Ronneburg (August 2006) |
km 25,3 (Stein) in Raitzhain
V 300 001
km 22,4 (Tafel) gehört zur Strecke Gößnitz - Gera
Foto: Cargonaut, 27.04.2009
V300 004 bei Raitzhain am 27.07.2009
Links km 22,4 der Strecke Gößnitz - Gera
Foto: Heinrich Fritzsche
km 25,3 und km 22,4 der Strecke Gößnitz - Gera
Im Hintergrund die Einmündung der Strecke
August 2006
Beerwalde - Drosen
km 5,1 am Einfahrsignal von Drosen
172 146 bei einer Sonderfahrt
Foto: Markus Lohneisen, 01.11.1991