Ludwigstadt 0,0- Lehesten 7,604
Auszug Streckenkarte der Rbd Erfurt 1931
Quelle: [30]
Auszug Streckenkarte der Rbd Nürnberg 1946
Quelle: [43]
Kilometrierungsanfang (alt) | Ludwigstadt | EG | 0,0 |
Kilometrierungsende (alt) | Lehesten | EG | 7,604 |
Eröffnung
Ludwigstadt - Lehesten | 7,60 km | Eröffnung: 01.12.1885 |
Stilllegungen
Einstellung des PV | April 1945 |
Einstellung des GV | 12.07.1951 |
Grenze - Lehesten | Streckenabbau bis 28.05.1952 |
Ludwigstadt - Grenze | Stilllegung zum 01.03.1971 |
Stand der Kilometrierung: 1943
Ludwigstadt | 0,0 | km 47,61 der Strecke Hochstadt-Marktzeuln 0,0 - Landesgrenze Bayern/Thüringen 52,91 = 166,66 - [Probstzella 164,99 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Gera Hbf 72,81 - Zeitz 44,61 - Leipzig-Leutzsch 6,69 - (Leipzig Hbf 0,0)] |
DDR/Rbd-Grenze (1945/90) | 5,30 | |
Lehesten | 7,604 | Zahnradbahn zu den Schieferbrüchen |
Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt
Juli 2004
Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt
Juli 2004
Am Ende des Trogenbachviaduktes zweigte die Strecke nach Lehesten ab
Juli 2004
Sicht von der abzweigenden Strecke über den Trogenbachviadukt in Richtung Bf Ludwigsstadt
Juli 2004
Sicht von der abzweigenden Strecke über den Trogenbachviadukt in Richtung Bf Ludwigsstadt
Juli 2004
Sicht von der abzweigenden Strecke in Richtung Bf Ludwigsstadt
Juli 2004
Die ehemalige Strecke nach Lehesten ist nach ca. 200 m zu Ende
Im Hintergrund ist die WELA-Suppenfabrik zu sehen, die früher auch einen Gleisanschluss hatte.
Juli 2004
Prellbock - Blick Richtung Ludwigstadt
Juni 2004
260 247 beim Rangieren in der WELA-Suppenfabrik an der Abzeigung der Bahn nach Lehesten
Foto: Bernd Mühlstraßer, 1982/83
vielleicht km 2, die Grenze befand sich allerdings in km 5,3
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
Bahndamm bei km 3,9
November 2004
km 3,9
November 2004
bei km 4,0
November 2004
km 4,0
Auf dem Stein steht eine 0,9. Wahrscheinlich ist hier ein alter Stein verwendet worden, auf dem mit Farbe eine 4,0 aufgemalt wurde.
November 2004
Bahndamm zwischen km 3,8 und 4,0
November 2004
Teilweise wird der Bahndamm als Forststraße genutzt
etwa bei km 5
November 2004
Blick auf die Grenzbrücke von fränkischem Gebiet aus
November 2004
Grenzbrücke über die Loquitz bei km 5,3
November 2004
Grenzbrücke über die Loquitz bei km 5,3
November 2004
Blick auf die Grenzbrücke von Thüringen aus
November 2004
Schienenstück als Meßpunkt
November 2004
Kolonnenweg der Grenztruppen
Hier wurde ein Stück des Bahndammes abgetragen
November 2004
Blick Richtung Lehesten
etwa bei km 5,6
November 2004
Lehrpfad "Ehemalige Schieferbahn"
November 2004
Einschnitt mit Brücke kurz vor km 6
Blick Richtung Lehesten
November 2004
Einschnitt mit Brücke kurz vor km 6
Blick Richtung Lehesten
November 2004
Einschnitt mit Brücke kurz vor km 6
Blick Richtung Ludwigsstadt
November 2004
km 6,0 - Blick Richtung Lehesten
November 2004
km 6,0 - Detail
November 2004
km 6,0 - Detail
November 2004
Hinter dem Einschnitt
Blick Richtung Lehesten
November 2004
Bahndamm kurz vor dem Bf Lehesten
November 2004
Bf Lehesten - Straßenseite
November 2004
Bf Lehesten - Gleisseite
November 2004
Tunnel im Bereich der Zahnradbahn
Einen Bericht über die Zahnradbahn zu den Schieferbrüchen finden Sie in der Zeitschrift Eisenbahn-Kurier Heft 9/2005.
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