Hohenebra 0,0 - Ebeleben 8,70

vormals: Hohenebra-Ebelebener Eisenbahn 

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

Kilometrierungsanfang (alt) Hohenebra EG 0,00
Kilometrierungsende (alt) Ebeleben EG 8,70

 

Kilometrierungsanfang (neu) Hohenebra Weiche 9 -0,163
Kilometrierungsende (neu) Abzw Ebeleben Süd Weiche 22 7,861

 

Hohenebra - Ebeleben     8,70 km Eröffnung: 20.10.1883

 

Stilllegungen  
Hohenebra - Ebeleben 29.09.1974 (Rv)

 

Seitenanfang

© Landesvermessungsamt Thüringen, TK 1:25.000
© MagicMaps GmbH, Thüringen 3D. Das interaktive Kartenwerk

Lage der Strecken bis Mitte 1970

Rot: Hohenebra - Ebeleben

Grün: Ebeleben - Mühlhausen (Thür)

Violett: Greußen - Keula (Thür)

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1927

Hohenebra - Ebeleben

Hohenebra   km 19,25 der Strecke Wolkramshausen 0,0 - Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt Nord 65,25 - Erfurt Hbf 71,15
Schernberg    
Schernberg-Gundersleben    
Ebeleben   Strecke Ebeleben - Mühlhausen (Thür)
    Strecke Greußen - Ebeleben - Groß Keula

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1939

Hohenebra - Ebeleben

Hohenebra   km 19,25 der Strecke Wolkramshausen 0,0 - Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt Nord 65,25 - Erfurt Hbf 71,15
Schernberg    
Schernberg-Gundersleben    
Ebeleben   Strecke Ebeleben - Mühlhausen (Thür)
    Strecke Greußen - Ebeleben - Keula (Thür)

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1945/51

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1967

Hohenebra 0,0 - Ebeleben 8,70

Hohenebra 0,0 km 19,25 der Strecke Wolkramshausen 0,0 - Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt Nord 65,25 - Erfurt Hbf 71,15
Schernberg 2,94  
Gundersleben 4,51  
Ebeleben 8,70 km 0,0 der Strecke Ebeleben 0,0 - Mühlhausen (Thür) 25,60
    km 17,85 der Strecke Greußen 0,0 - Ebeleben 17,85 - Keula (Thür) 37,09

 

Seitenanfang

Mitte der 70er Jahre entstand nördlich des Bf Ebeleben ein neues Mischfutterwerk. Dazu wurde der neue Güterbahnhof Ebeleben am Mischfutterwerk gebaut. Der alte Bahnhof wurde stillgelegt. Dabei wurde auch die Trassenführung in Richtung Menteroda geändert, die jetzt bei km 7,68 der Strecke Hohenebra - Ebeleben mit km 17,85 (ursprünglich gerechnet ab Greußen) beginnt. Das Reststreckenstück bis zum alten Bf Ebeleben blieb aus strategischen Gründen erhalten, um auch weiterhin in Richtung Mühlhausen (Thür) fahren zu können. 

 

Seitenanfang

© Landesvermessungsamt Thüringen, TK 1:25.000
© MagicMaps GmbH, Thüringen 3D. Das interaktive Kartenwerk

Rot: Hohenebra - Abzw Ebeleben Süd

Violett: Abzw Ebeleben Süd - Ebeleben (neuer Bf) - Menteroda (Thür)

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1980

Hohenebra 0,0 - Abzw Ebeleben Süd 7,681 = km 17,854 - Ebeleben (neuer Bf) 19,15 - Menteroda (Thür) 30,50

Hohenebra 0,0 km 19,25 der Strecke Wolkramshausen 0,0 - Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt Nord 65,25 - Abzw Erfurt Dieselstraße 66,74 - Erfurt Hbf 71,07 [Streckenende (nicht Mitte EG)] (6302)
Schernberg 2,94  
Gundersleben 4,51  
  7,681  
Abzw Ebeleben Süd = km -1,01 der Strecke Abzw Ebeleben Süd -1,01 - [Ebeleben (alter Bf)] 0,0 - Schlotheim 8,70 - Mühlhausen (Thür) 25,60
  17,854  
Ebeleben (neuer Bf) 19,15  
Menteroda (Thür) 30,50  
Streckenende 31,4  

 

Seitenanfang

2011 ist die Kilometrierung wieder bis in den neuen Bf Ebeleben von Hohenebra aus geführt. Erst dann findet der Streckenwechsel statt.

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2011

Hohenebra 0,0 - Ebeleben 8,87 - Streckenwechsel 6718/6719 km 9,136 = km 19,316 - (Menteroda)

Hohenebra, Spitze W 1 -0,537 km 18,71 der Strecke Wolkramshausen 0,0 - Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt Nord 65,25 - Abzw Erfurt Dieselstraße 66,74 - Erfurt Hbf 71,07 [Streckenende (nicht Mitte EG)] (6302)
Hohenebra 0,0 km 19,25 der Strecke Wolkramshausen 0,0 - Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt Nord 65,25 - Abzw Erfurt Dieselstraße 66,74 - Erfurt Hbf 71,07 [Streckenende (nicht Mitte EG)] (6302)
  1,1
+
93,93 m
 
Fehllänge = 6,07 m
  1,1
+
100,00 m
 
Schernberg 2,94  
Gundersleben 4,51  
Ebeleben Süd 7,69  
  7,72 km -1,013 der Strecke in Richtung Mühlhausen (Thür) (6720)
Ebeleben 8,87  
  9,136 6718
Streckenwechsel =  
  19,316 6719
  19,4
+
253,00 m
 
Überlänge = 53,00 m
  19,6
+
0,00 m
 
   
(Menteroda)    

 

Seitenanfang

km 1,6

Foto: Heinz Treber, 13.07.2005

 

Seitenanfang

km 1,8

Foto: Heinz Treber, 13.07.2005

 

Seitenanfang

km 2,5

V200 507

Foto: Falk Hoffmann, 28.04.2022

 

Seitenanfang

km 4,2 (links) bei Gundersleben

Foto: lew, März 2013

Seitenanfang

km 7,6 bei Ebeleben - 132 293 und Schlusslok 132 334

Foto: Falk Hoffmann, Februar 2018

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum