Hohenebra 0,0 - Ebeleben 8,70
vormals: Hohenebra-Ebelebener Eisenbahn
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Seitenanfang
Kilometrierungsanfang (alt) |
Hohenebra |
EG |
0,00 |
Kilometrierungsende (alt) |
Ebeleben |
EG |
8,70 |
Kilometrierungsanfang (neu) |
Hohenebra |
Weiche 9 |
-0,163 |
Kilometrierungsende (neu) |
Abzw Ebeleben Süd |
Weiche 22 |
7,861 |
Hohenebra - Ebeleben |
8,70 km |
Eröffnung: 20.10.1883 |
Stilllegungen |
|
Hohenebra - Ebeleben |
29.09.1974 (Rv) |
Seitenanfang
©
Landesvermessungsamt Thüringen, TK 1:25.000
© MagicMaps GmbH, Thüringen
3D. Das interaktive Kartenwerk
Lage der Strecken bis Mitte 1970
Rot: Hohenebra - Ebeleben
Grün: Ebeleben - Mühlhausen (Thür)
Violett: Greußen - Keula (Thür)
Seitenanfang
Stand der Kilometrierung: 1927
Hohenebra - Ebeleben
Hohenebra |
|
km 19,25 der Strecke Wolkramshausen 0,0 -
Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt
Nord 65,25 - Erfurt Hbf 71,15 |
Schernberg |
|
|
Schernberg-Gundersleben |
|
|
Ebeleben |
|
Strecke Ebeleben - Mühlhausen (Thür) |
|
|
Strecke Greußen - Ebeleben - Groß Keula |
Seitenanfang
Stand der Kilometrierung: 1939
Hohenebra - Ebeleben
Hohenebra |
|
km 19,25 der Strecke Wolkramshausen 0,0 -
Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt
Nord 65,25 - Erfurt Hbf 71,15 |
Schernberg |
|
|
Schernberg-Gundersleben |
|
|
Ebeleben |
|
Strecke Ebeleben - Mühlhausen (Thür) |
|
|
Strecke Greußen - Ebeleben - Keula (Thür) |
Seitenanfang
Stand der Kilometrierung: 1945/51
Seitenanfang
Stand der Kilometrierung: 1967
Hohenebra 0,0 - Ebeleben
8,70
Hohenebra |
0,0 |
km 19,25 der Strecke Wolkramshausen 0,0 -
Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt
Nord 65,25 - Erfurt Hbf 71,15 |
Schernberg |
2,94 |
|
Gundersleben |
4,51 |
|
Ebeleben |
8,70 |
km 0,0 der Strecke Ebeleben 0,0 - Mühlhausen
(Thür) 25,60 |
|
|
km 17,85 der Strecke Greußen 0,0 - Ebeleben
17,85 - Keula (Thür) 37,09 |
Seitenanfang
Mitte der 70er Jahre entstand nördlich des Bf
Ebeleben ein neues Mischfutterwerk. Dazu wurde
der neue Güterbahnhof Ebeleben am
Mischfutterwerk gebaut. Der alte Bahnhof wurde
stillgelegt. Dabei wurde auch die Trassenführung
in Richtung Menteroda geändert, die jetzt bei km
7,68 der Strecke Hohenebra - Ebeleben mit km
17,85 (ursprünglich gerechnet ab Greußen)
beginnt. Das Reststreckenstück bis zum alten Bf
Ebeleben blieb aus strategischen Gründen
erhalten, um auch weiterhin in Richtung
Mühlhausen (Thür) fahren zu können. |
Seitenanfang
©
Landesvermessungsamt Thüringen, TK 1:25.000
© MagicMaps GmbH, Thüringen
3D. Das interaktive Kartenwerk
Rot: Hohenebra - Abzw Ebeleben Süd
Violett: Abzw Ebeleben Süd - Ebeleben (neuer Bf) - Menteroda (Thür)
Seitenanfang
Stand der Kilometrierung: 1980
Hohenebra 0,0 - Abzw Ebeleben Süd 7,681 = km 17,854 - Ebeleben (neuer Bf) 19,15
- Menteroda (Thür) 30,50
Hohenebra |
0,0 |
km 19,25 der Strecke Wolkramshausen 0,0 -
Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt
Nord 65,25 - Abzw Erfurt Dieselstraße 66,74 -
Erfurt Hbf 71,07 [Streckenende (nicht Mitte EG)]
(6302) |
Schernberg |
2,94 |
|
Gundersleben |
4,51 |
|
|
7,681 |
|
Abzw Ebeleben Süd |
= |
km -1,01 der Strecke Abzw Ebeleben Süd -1,01 - [Ebeleben
(alter Bf)] 0,0 - Schlotheim 8,70 - Mühlhausen
(Thür) 25,60 |
|
17,854 |
|
Ebeleben (neuer Bf) |
19,15 |
|
Menteroda (Thür) |
30,50 |
|
Streckenende |
31,4 |
|
Seitenanfang
2011 ist die Kilometrierung wieder bis in den
neuen Bf Ebeleben von Hohenebra aus geführt.
Erst dann findet der Streckenwechsel statt. |
Seitenanfang
Stand der Kilometrierung: 2011
Hohenebra 0,0 - Ebeleben 8,87 - Streckenwechsel 6718/6719 km 9,136 = km 19,316 -
(Menteroda)
Hohenebra, Spitze W 1 |
-0,537 |
km 18,71 der Strecke Wolkramshausen 0,0 -
Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt
Nord 65,25 - Abzw Erfurt Dieselstraße 66,74 -
Erfurt Hbf 71,07 [Streckenende (nicht Mitte EG)]
(6302) |
Hohenebra |
0,0 |
km 19,25 der Strecke Wolkramshausen 0,0 -
Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt
Nord 65,25 - Abzw Erfurt Dieselstraße 66,74 -
Erfurt Hbf 71,07 [Streckenende (nicht Mitte EG)]
(6302) |
|
1,1
+
93,93 m |
|
Fehllänge |
= |
6,07 m |
|
1,1
+
100,00 m |
|
Schernberg |
2,94 |
|
Gundersleben |
4,51 |
|
Ebeleben Süd |
7,69 |
|
|
7,72 |
km -1,013 der Strecke in Richtung Mühlhausen
(Thür) (6720) |
Ebeleben |
8,87 |
|
|
9,136 |
6718 |
Streckenwechsel |
= |
|
|
19,316 |
6719 |
|
19,4
+
253,00 m |
|
Überlänge |
= |
53,00 m |
|
19,6
+
0,00 m |
|
▼ |
|
|
(Menteroda) |
|
|
Seitenanfang
km 1,6
Foto: Heinz Treber, 13.07.2005
Seitenanfang
km 1,8
Foto: Heinz Treber, 13.07.2005
Seitenanfang
km 2,5
V200 507
Foto: Falk Hoffmann, 28.04.2022
Seitenanfang
km 4,2 (links) bei Gundersleben
Foto: lew, März 2013
Seitenanfang
km 7,6 bei Ebeleben - 132 293 und Schlusslok 132 334
Foto: Falk Hoffmann, Februar 2018
Seitenanfang
Seitenanfang