Greußen 0,0 - Ebeleben 17,85 - Keula (Thür) 37,09
Auszug Streckenkarte 1938 Quelle: [1] ©
Landesvermessungsamt Thüringen, TK 1:25.000 Lage der Strecken bis Mitte 1970 Rot: Hohenebra - Ebeleben Grün: Ebeleben - Mühlhausen (Thür) Violett: Greußen - Keula (Thür)
Stand der Kilometrierung: 1929
Greußen - Ebeleben - Groß Keula
Stand der Kilometrierung: 1939
Greußen - Ebeleben - Keula (Thür)
Stand der Kilometrierung: 1945/1951
Greußen - Ebeleben - Keula (Thür)
Stand der Kilometrierung: 1967
Greußen 0,0 - Ebeleben
17,85 - Keula (Thür) 37,09
©
Landesvermessungsamt Thüringen, TK 1:25.000
Rot: Hohenebra - Abzw Ebeleben Süd
Violett: Abzw Ebeleben Süd - Ebeleben (neuer Bf) - Menteroda (Thür)
Stand der Kilometrierung: 1980
Hohenebra 0,0 - Abzw Ebeleben Süd 7,681 = km 17,854 - Ebeleben (neuer Bf) 19,15
- Menteroda (Thür) 30,50
Stand der Kilometrierung: 2011
Hohenebra 0,0 - Ebeleben 8,87 - Streckenwechsel 6718/6719 km 9,136 = km 19,316 -
(Menteroda)
km 18,3 (entspricht Kilometrierungsstand 1980) bei Ebeleben -
132 334 und 132 293 Foto: Falk Hoffmann, Februar 2018
bei Keula (Thür) - Blick Richtung Ebeleben Foto: Frank Poppe,
11.08.2005
Keula (Thür) - ehemaliger Bahnhof Foto:
Frank Poppe, 11.08.2005
Kilometrierungsanfang (alt)
Greußen Nebenbahnhof
EG
0,30
Kilometrierungsende (alt)
Keula (Thür)
EG
37,09
Kilometrierungsanfang (neu)
Abzw Ebeleben Süd
Weiche 22
17,854
Kilometrierungsende (neu)
Menteroda (Thür)
Gleisende
31,400
Greußen Nebenbahnhof - Ebeleben - Keula (Thür)
37,47 km
Eröffnung: 02.10.1901
Stilllegungen
Greußen - Ebeleben
26.05.1968
Ebeleben - Holzthaleben
01.12.1969 (Rv)
km 31,4 - Keula (Thür)
01.03.1970
Dauernde Einstellung des Betriebes
(Hohenebra) - Ebeleben - Menteroda
(Genehmigung durch EBA am 15.07.2004)
© MagicMaps GmbH, Thüringen
3D. Das interaktive Kartenwerk
Greußen Reichsbahn
km 35,77 der Strecke Wolkramshausen 0,0 -
Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt
Nord 65,25 - Erfurt Hbf 71,15
Greußen Nebenbahnhof
Westgreußen
Rohnstedt
Großenehrich
Wenigenehrich
Abtsbessingen-Bellstedt
Rockstedt
Ebeleben
Strecke Ebeleben - Mühlhausen (Thür)
Strecke Hohenebra - Ebeleben
Holzsußra
Kleinbrüchter
Urbach
Holzthaleben
Groß Keula
Greußen Reichsbahn
km 35,77 der Strecke Wolkramshausen 0,0 -
Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt
Nord 65,25 - Erfurt Hbf 71,15
Greußen Nebenbahnhof
Westgreußen
Rohnstedt
Großenehrich
Wenigenehrich
Abtsbessingen-Bellstedt
Rockstedt
Ebeleben
Strecke Ebeleben - Mühlhausen (Thür)
Strecke Hohenebra - Ebeleben
Holzsußra
Kleinbrüchter
Urbach
Menteroda (Thür)
Holzthaleben
Keula (Thür)
Greußen Reichsbahn
km 35,77 der Strecke Wolkramshausen 0,0 -
Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt
Nord 65,25 - Erfurt Hbf 71,15
Greußen Nebenbahnhof
Westgreußen
Rohnstedt
Großenehrich
Wenigenehrich
Abtsbessingen-Bellstedt
Rockstedt
Ebeleben
Strecke Ebeleben - Mühlhausen (Thür)
Strecke Hohenebra - Ebeleben
Holzsußra
Kleinbrüchter
Urbach
Menteroda (Thür)
Holzthaleben
Keula (Thür)
Greußen Reichsbahn
0,0
km 35,77 der Strecke Wolkramshausen 0,0 -
Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt
Nord 65,25 - Erfurt Hbf 71,15
Westgreußen
1,40
Rohnstedt
6,15
Großenehrich
8,73
Großenehrich West
11,49
Abtsbessingen-Bellstedt
14,08
Rockstedt (Thür)
16,51
Ebeleben
17,85
km 0,0 der Strecke Ebeleben 0,0 - Mühlhausen
(Thür) 25,60
km 8,7 der Strecke Hohenebra 0,0 - Ebeleben 8,70
Holzsußra
21,06
Kleinbrüchter
25,03
Urbach (Thür)
27,67
Menteroda (Thür)
30,48
Holzthaleben
31,88
Keula (Thür)
37,09
Mitte der 70er Jahre entstand nördlich des Bf
Ebeleben ein neues Mischfutterwerk. Dazu wurde
der neue Güterbahnhof Ebeleben am
Mischfutterwerk gebaut. Der alte Bahnhof wurde
stillgelegt. Dabei wurde auch die Trassenführung
in Richtung Menteroda geändert, die jetzt bei km
7,68 der Strecke Hohenebra - Ebeleben mit km
17,85 (ursprünglich gerechnet ab Greußen)
beginnt. Das Reststreckenstück bis zum alten Bf
Ebeleben blieb aus strategischen Gründen
erhalten, um auch weiterhin in Richtung
Mühlhausen (Thür) fahren zu können.
© MagicMaps GmbH, Thüringen
3D. Das interaktive Kartenwerk
Hohenebra
0,0
km 19,25 der Strecke Wolkramshausen 0,0 -
Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt
Nord 65,25 - Abzw Erfurt Dieselstraße 66,74 -
Erfurt Hbf 71,07 [Streckenende (nicht Mitte EG)]
(6302)
Schernberg
2,94
Gundersleben
4,51
7,681
Abzw Ebeleben Süd
=
km -1,01 der Strecke Abzw Ebeleben Süd -1,01 - [Ebeleben
(alter Bf)] 0,0 - Schlotheim 8,70 - Mühlhausen
(Thür) 25,60
17,854
Ebeleben (neuer Bf)
19,15
Menteroda (Thür)
30,50
Streckenende
31,4
2011 ist die Kilometrierung wieder bis in den
neuen Bf Ebeleben von Hohenebra aus geführt.
Erst dann findet der Streckenwechsel statt.
Hohenebra, Spitze W 1
-0,537
km 18,71 der Strecke Wolkramshausen 0,0 -
Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt
Nord 65,25 - Abzw Erfurt Dieselstraße 66,74 -
Erfurt Hbf 71,07 [Streckenende (nicht Mitte EG)]
(6302)
Hohenebra
0,0
km 19,25 der Strecke Wolkramshausen 0,0 -
Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt
Nord 65,25 - Abzw Erfurt Dieselstraße 66,74 -
Erfurt Hbf 71,07 [Streckenende (nicht Mitte EG)]
(6302)
1,1
+
93,93 m
Fehllänge
=
6,07 m
1,1
+
100,00 m
Schernberg
2,94
Gundersleben
4,51
Ebeleben Süd
7,69
7,72
km -1,013 der Strecke in Richtung Mühlhausen
(Thür) (6720)
Ebeleben
8,87
9,136
6718
Streckenwechsel
=
19,316
6719
19,4
+
253,00 m
Überlänge
=
53,00 m
19,6
+
0,00 m
▼
(Menteroda)
Startseite
Strecken in
Deutschland (Tabelle1)
Strecken in Thüringen
Kilometrierung
Impressum