Coburg 0,0 - Neustadt (b Coburg) 15,22 - Sonneberg (Thür) 19,51 - Lauscha (Thür) 38,66 - Ernstthal am Rennsteig 45,03
Auszug Rbd-Karte 1927
Quelle: [5]
Kilometrierungsanfang (alt) | Coburg | EG | 0,00 |
Kilometrierungsende (alt) | Ernstthal am Rennsteig | EG | 45,03 |
Kilometrirungsanfang (neu) | Coburg | Weiche 56 | -0,355 |
Kilometrierungsende (neu) | Ernstthal am Rennsteig | Weiche 3 | 45,362 |
seit 2002
Kilometrirungsanfang (neu) | Coburg | Weiche 56 | -0,355 |
Kilometrierungsende (neu) | Lauscha (Thür) | Gleis 2 | 38,44 |
Kilometrirungsanfang (neu) | Lauscha (Thür) | Gleis 1 | 38,66 |
Kilometrierungsende (neu) | Ernstthal am Rennsteig | Weiche 3 | 45,362 |
Coburg - Sonneberg (Thür) Hbf | 19,49 km | Eröffnung: 02.11.1858 |
Sonneberg (Thür) Hbf - Lauscha (Thür) | 19,15 km | Eröffnung: 01.10.1886 |
Lauscha (Thür) - Ernstthal am Rennsteig | 6,37 km | Eröffnung: 01.11.1913 |
Stillegungen | |
Grenze km 17,02 - Sonneberg (Thür) Hbf | 01.11.1945 oder 03.07.1945 |
Neustadt b. Coburg - Grenze km 17,02 | ?? |
Sonneberg (Thür) Hbf - Ernstthal am Rennsteig | |
Sonneberg (Thür) Hbf - Lauscha |
Wiedereröffnungen | |
Lückenschluss Neustadt b. Coburg - Sonneberg (Thür)Hbf | 29.09.1991 |
Sonneberg (Thür) Hbf - Lauscha (Thür) | |
Sonneberg (Thür) Hbf - Lauscha - Ernstthal a. R. - (Neuhaus am Rennweg) | 15.12.2002 |
Stand der Kilometrierung: 1927
Coburg 0,0 - Neustadt (b Coburg) 15,22 - Sonneberg (Thür) 19,51 - Lauscha (Thür) 38,66 - Ernstthal am Rennsteig 45,03
Coburg | 0,00 | km 130,12 der Strecke Eisenach 0,0 - Meiningen 60,69 - Eisfeld 108,26 - Coburg 130,12 - Lichtenfels 150,98 |
km 0,0 der Strecke Coburg 0,0 - Rodach (b Coburg) 17,65 | ||
Bk Dörfles | 4,13 | heute: Hp Dörfles-Esbach |
Oelsau | 6,40 | heute: Rödental |
Mönchröden | 8,98 | |
Neustadt (b Coburg) | 15,22 | km 30,24 der Strecke Ebersdorf (b Coburg) 0,0 - Neustadt (b Coburg) 30,24 |
Sonneberg (Thür) | 19,51 | km 32,87 der Strecke Eisfeld 0,0 - Sonneberg (Thür) 32,87 |
Köppelsdorf-Oberlind | 22,09 | heute: Sonneberg (Thür) Ost |
km 22,09 der Strecke [Coburg 0,0 - Sonneberg (Thür) 19,51] - Köppelsdorf-Oberlind 22,09 - Stockheim (Oberfr) 34,79 | ||
Hüttensteinach | 24,09 | 1935-1952: Köppelsdorf Nord, ab 1952 Sonneberg (Thür) Nord |
Hüttengrund | 25,76 | |
Blechhammer (Thür) | 28,01 | |
Steinach (Thür) | 33,40 | |
Lauscha (Thür) | 38,66 | Spitzkehrenbf |
Tunneleingang | 39,86 | |
Lauschastein-Tunnel | 275 m | |
Tunnelausgang | 40,13 | |
Oberlauscha | 43,22 | |
Ernstthal am Rennsteig | 45,03 | km 23,32 der Strecke Probstzella 0,0 - Ernstthal am Rennsteig 23,32 - Neuhaus am Rennweg-Igelshieb 26,32 |
Stand der Kilometrierung: 1939
Coburg 0,0 - Neustadt (b Coburg) 15,22 - Sonneberg (Thür) 19,51 - Lauscha (Thür) 38,66 - Ernstthal am Rennsteig 45,03
Coburg | 0,00 | km 130,11 der Strecke Eisenach 0,0 - Meiningen 60,69 - Eisfeld 108,26 - Coburg 130,11 - Lichtenfels 150,98 |
km 0,0 der Strecke Coburg 0,0 - Rodach (b Coburg) 17,65 | ||
Bk Dörfles | 4,13 | heute: Hp Dörfles-Esbach |
Oelsau | 6,40 | heute: Rödental |
Mönchröden | 8,98 | |
Neustadt (b Coburg) | 15,22 | km 30,24 der Strecke Ebersdorf (b Coburg) 0,0 - Neustadt (b Coburg) 30,24 |
Sonneberg (Thür) | 19,51 | km 32,87 der Strecke Eisfeld 0,0 - Sonneberg (Thür) 32,87 |
Köppelsdorf-Oberlind | 22,09 | heute: Sonneberg (Thür) Ost |
km 22,09 der Strecke [Coburg 0,0 - Sonneberg (Thür) 19,51] - Köppelsdorf-Oberlind 22,09 - Stockheim (Oberfr) 34,79 | ||
Köppelsdorf Nord | 24,09 | |
Hüttengrund | 25,76 | |
Blechhammer (Thür) | 28,01 | |
Steinach (Thür) | 33,40 | |
Lauscha (Thür) | 38,66 | Spitzkehrenbf |
Tunneleingang | 39,86 | |
Lauschastein-Tunnel | 275 m | |
Tunnelausgang | 40,13 | |
Oberlauscha | 43,22 | |
Ernstthal am Rennsteig | 45,03 | km 23,33 der Strecke Probstzella 0,0 - Ernstthal am Rennsteig 23,32 - Neuhaus am Rennweg-Igelshieb 26,33 |
Stand der Kilometrierung: 1953
Coburg 0,0 - Neustadt (b Coburg) 15,22 - Streckenunterbrechung - Grenze BRD/DDR 17,20 - Streckenunterbrechung - Sonneberg (Thür) 19,51 - Lauscha (Thür) 38,66 - Ernstthal am Rennsteig 45,03
Coburg | 0,00 | km 130,11 der Strecke Eisenach 0,0 - Meiningen 60,69 - Eisfeld 108,26 - Grenze DDR/BRD 114,17 - Coburg 130,11 - Lichtenfels 150,98 |
km 0,0 der Strecke Coburg 0,0 - Rodach (b Coburg) 17,65 | ||
Bk Dörfles | 4,13 | heute: Hp Dörfles-Esbach |
Oelsau | 6,40 | heute: Rödental |
Mönchröden | 8,98 | |
Neustadt (b Coburg) | 15,22 | km 30,24 der Strecke Ebersdorf (b Coburg) 0,0 - Grenze BRD/DDR 23,527 - Grenze DDR/BRD 27,313 - Neustadt (b Coburg) 30,24 |
BRD | ||
Staatsgrenze | 17,20 | Streckenunterbrechung; Angabe auf Rbd-Karte Nürnberg 17,17 |
DDR | ||
Sonneberg (Thür) | 19,51 | km 32,87 der Strecke Eisfeld 0,0 - Sonneberg (Thür) 32,87 |
Sonneberg (Thür) Ost | 22,09 | km 22,09 der Strecke [Coburg 0,0 - Sonneberg (Thür) 19,51] - Sonneberg (Thür) Ost 22,09 - Grenze DDR/BRD 30,02 - Burggrub 30,93 - Stockheim (Oberfr) 34,79 |
Sonneberg (Thür) Nord | 24,09 | |
Hüttengrund | 25,76 | |
Blechhammer (Thür) | 28,01 | |
Steinach (Thür) | 33,40 | |
Lauscha (Thür) | 38,66 | Spitzkehrenbf |
Tunneleingang | 39,86 | |
Lauschastein-Tunnel | 275 m | |
Tunnelausgang | 40,13 | |
Oberlauscha | 43,22 | |
Ernstthal am Rennsteig | 45,03 | km 23,33 der Strecke Probstzella 0,0 - Ernstthal am Rennsteig 23,32 - Neuhaus am Rennweg 26,33 |
Stand der Kilometrierung: 1967
Coburg 0,0 - Neustadt (b Coburg) 15,22 - Streckenunterbrechung - Grenze BRD/DDR 17,02 - Streckenunterbrechung - Sonneberg (Thür) 19,51 - Lauscha (Thür) 38,66 - Ernstthal am Rennsteig 45,03
Coburg | 0,00 | km 130,12 der Strecke Eisenach 0,0 - Meiningen 60,69 - Eisfeld 108,26 - [Grenze DDR/BRD 114,17] - Coburg 130,12 - Lichtenfels 150,99 |
km 0,0 der Strecke Coburg 0,0 - Rodach (b Coburg) 17,65 | ||
Dörfles-Esbach | 3,92 | |
Rödental | 6,40 | |
Mönchröden | 8,98 | |
Neustadt (b Coburg) | 15,22 | |
BRD | ||
Staatsgrenze | 17,02 | Streckenunterbrechung zwischen Neustadt (b Coburg) und Sonneberg (Thür) Hbf |
DDR | ||
Sonneberg (Thür) Hbf | 19,51 | km 32,87 der Strecke Eisfeld 0,0 - Sonneberg (Thür) Hbf 32,87 |
Sonneberg (Thür) Ost | 22,09 | km 22,09 der Strecke [Coburg 0,0 - Sonneberg (Thür) Hbf 19,51] - Sonnebrg (Thür) Ost 22,09 - Neuhaus-Schierschnitz 28,29 - Streckenunterbrechung - Grenze DDR/BRD 30,02 - Streckenunterbrechung - Burggrub 30,93 - Stockheim (Oberfr) 34,79 |
Sonneberg (Thür) Nord | 24,09 | |
Hüttengrund | 25,76 | |
Blechhammer (Thür) | 28,01 | |
Steinach (Thür) | 33,40 | |
Lauscha (Thür) | 38,66 | Spitzkehrenbf |
Tunneleingang | 39,86 | |
Lauschastein-Tunnel | 275 m | |
Tunnelausgang | 40,13 | |
Oberlauscha | 43,22 | |
Ernstthal am Rennsteig | 45,03 | km 23,32 der Strecke Probstzella 0,0 - Ernstthal am Rennsteig 23,32 - Neuhaus am Rennweg 26,33 |
Stand der Kilometrierung: 2005
Coburg 0,0 - Neustadt (b Coburg) 15,22 - Sonneberg (Thür) 19,51 - Lauscha (Thür) 38,44 (kommend)/38,66 (gehend) - Ernstthal am Rennsteig 45,03
Coburg | 0,00 | km 130,12 der Strecke Eisenach 0,0 - Meiningen 60,69 - Eisfeld 108,26 - [Grenze DDR/BRD 114,17] - Coburg 130,12 - Lichtenfels 150,99 |
km 0,0 der Strecke Coburg 0,0 - Rodach (b Coburg) 17,65 | ||
Coburg Nord | 1,3 | |
Dörfles-Esbach | 3,92 | |
Rödental | 6,40 | |
Rödental Mitte | 8,10 | |
Mönchröden | 8,98 | |
Neustadt (b Coburg) | 15,22 | |
Bayern | ||
Landesgrenze | 17,16 | |
Thüringen | ||
Sonneberg (Thür) Hbf | 19,51 | km 32,87 der Strecke Eisfeld 0,0 - Sonneberg (Thür) Hbf 32,87 |
Sonneberg (Thür) Ost | 21,82 | Mitte Bahnsteig |
Sonneberg (Thür) Nord | 23,94 | Mitte Bahnsteig |
Hüttengrund | 25,56 | Mitte Bahnsteig |
Blechhammer (Thür) | 27,85 | Mitte Bahnsteig |
Steinach (Thür) Süd | 32,30 | |
Steinach (Thür) | 33,40 | |
Lauscha (Thür) | 38,44 | kommend von Coburg |
Lauscha (Thür) | 38,66 | gehend nach Ernstthal am Rennsteig |
Tunneleingang | 39,86 | |
Lauschastein-Tunnel | 275 m | |
Tunnelausgang | 40,13 | |
Oberlauscha | 43,22 | |
Ernstthal am Rennsteig | 45,03 | km 23,32 der Strecke Probstzella 0,0 - Ernstthal am Rennsteig 23,32 - Neuhaus am Rennweg 26,34 |
Durch den Neubau des
Sonneberger Bahnhofes im Jahre 1907 ergab sich
eine Streckenverkürzung (Fehllänge) von 175,86
m. Diese Fehllänge lag im Bereich Sonneberg Hbf zwischen km 19,5 und 19,7. Dort existierte die Fehllänge bis zur Inbetriebnahme des ESTW Sonneberg am 15.12.2002.Dabei wurde die Strecke von Sonnebrg (Thür) Hbf bis zum Bf Lauscha neu vermessen und umkilometriert. Die Fehllänge wurde in den Bf Lauscha (Spitzkehrenbf) verschoben. Lauscha (kommend von Coburg) km 38,44 Lauscha (gehend nach Ernstthal am Rennsteig) km 38,66 |
Auszug Lageplan Bf Sonneberg (Thür) von 1941
Die Fehllänge zwischen km 19,5 und 19,7 ist deutlich zu erkennen.
Nullstein in Bf Coburg
Foto: Dirk Ammon
Bf Coburg - Höhe über Normalnull
Foto: Dirk Ammon
km 0,1 im Bf Coburg
Foto: Dirk Ammon
km 0,2 im Bf Coburg
144 088
Foto: Stefan Motz, 08.10.1979
Sonderfahrt am 26.09.1993 bei Coburg
Links das Gleis der Strecke Coburg - Rodach, der Gleisrest in der Mitte gehört zur Strecke Eisenach - Lichtenfels, ganz rechts die Schiene gehört zur Strecke Coburg - Ernstthal am Rennsteig
Foto: Dirk Ammon
km 4,0 in Dörfles-Esbach
144 138
Foto: Stefan Motz, 09.10.1979
Dörfles-Esbach - km 4,2
Regionalbahn fährt aus Sonneberg kommend in Dörfles-Esbach ein
Foto: Dirk Ammon, Februar 2005
Sonderzug am 10.12.2005 mit der 52 8195
bei km 4,8
Foto: Dirk Ammon, Dezember 2005
Regionalbahn bei Dörfles-Esbach
Im Hintergrund die Veste Coburg
Foto: Dirk Ammon, Mai 2004
ICE-Baustelle zwischen Coburg und Dörfles-Esbach
Das Gleisbett kurz hinter Dörfles-Esbach wurde extra wegen der ICE-Strecke (Nürnberg) - Ebensfeld - Erfurt nach links verschoben. Rechts siehst man den Bahndamm für die Verbindungskurve Nord von der ICE-Strecke
Foto: Dirk Ammon, Mai 2004
Foto: Dirk Ammon, Mai 2004
Foto: Dirk Ammon, Mai 2004
Foto: Dirk Ammon, Mai 2004
km 4,8
Im Hintergrund die Itztalbrücke der zukünftigen Strecke (Nürnberg) - Ebensfeld - Erfurt
Foto: Dirk Ammon, Februar 2005
bei Dörfles-Esbach
vorn die Autobahnbrücke, dahinter die ICE-Brücke
Foto: Dirk Ammon, 05.09.2005
km 5,0
Nicht ganz so groß wie km 10,0 - aber immerhin ca. 95 cm
Foto: Dirk Ammon, Mai 2004
km 5,4 zwischen Coburg und Oelsau
141 373
Foto: Michael Butz, Januar 1984
km 6,4 in Rödental - 144 021
Foto: Günter Tscharn, 16.07.1983
Bauarbeiten im Bf Rödental - 220 295
km 6,4
Foto: Dirk Ammon, April 2006
km 6,4 in Rödental - Detailansicht
Foto: Dirk Ammon, April 2006
km 6,4 in Rödental
Foto: Jens Schneider, 23.03.2017
km 6,4 in Rödental
Foto: Jens Schneider, 23.03.2017
km 6,5 in Rödental
Foto: Jens Schneider, 23.03.2017
km 6,5 in Rödental
Foto: Jens Schneider, 23.03.2017
km 9,0 in Mönchröden - 144 021
Foto: Günter Tscharn, 16.07.1983
km 10,0
Ein besonders großes Exemplar, ca. 1,15 m hoch
Foto: Dirk Ammon, April 2004
km 14,6 in Neustadt (b Coburg) - Blick Richtung Sonneberg - Ernstthal am Rennweg
Foto: Dietmar Levie, 28.06.2021
km 14,6 und BÜ km 14,606 in Neustadt (b Coburg) - Blick Richtung Coburg
Foto: Dietmar Levie, 28.06.2021
km 15,0 und BÜ km 15,043 in Neustadt (b Coburg) - Blick Richtung Coburg
Foto: Dietmar Levie, 28.06.2021
km 15,1 in Neustadt (b Coburg) - Blick Richtung Sonneberg - Ernstthal am Rennweg
Foto: Dietmar Levie, 28.06.2021
Wiedereröffnung der Strecke zwischen Neustadt b. Coburg und Sonneberg
am 29.09.1991
Sammlung: Dirk Ammon
Schild im Bf Neustadt bei Coburg
Foto: Dirk Ammon
Bf Neustadt b Coburg, km 15,0
Rechts die Hauptstrecke nach Coburg, links die ehemalige Karusellbahn nach Ebersdorf
Foto: Dirk Ammon, Juli 2004
km15,1
Bf Neustadt - RB fährt in Richtung Coburg aus
Foto: Dirk Ammon, Juli 2004
144 064 vor dem N 7039 nach Lichtenfels sowie 144 050 mit der Üg 66787 nach Coburg Gbf in Neustadt b Coburg am 31.07.1981
Im Vordergrund km 15,1
Foto: Michael Hafenrichter
km 15,2 in Neustadt (b Coburg)
144 116 mit 7039
Foto: Günter Tscharn, 11.04.1979
km 15,2 in Neustadt (b Coburg)
144 149 mit 7010
Foto: Günter Tscharn, 05.07.1983
km 15,2 in Neustadt (b Coburg)
144 149 mit 7010
Foto: Günter Tscharn, 05.07.1983
km 15,2 in Neustadt (b Coburg)
Foto: Sören Heise, 2015
km 15,2 in Neustadt (b Coburg)
Foto: Sören Heise, 2015
km 15,3 in Neustadt (b Coburg)
144 116
Foto: Günter Tscharn, 11.04.1979
Neustadt (b Coburg) - Höhe über Normalnull
Foto: Sören Heise, 2015
km 17,02 - Grenze
Foto: Dirk Ammon, 1990
km 17,0 im Bereich der ehemaligen Grenze
95 027 und 38 1182 mit einem Sonderzug
Foto: Horst Schuhmacher, 1991
km 17,6
November 2002
km 18,6
November 2002
Uhr in Sonneberg Hbf
November 2002
km 20,2 in Sonneberg (Thür) Hbf - Blick Ri Sonneberg (Thür) Ost
Foto: Frank Poppe, 17.10.2012
km 20,5 zwischen Sonneberg (Thür) Hbf und Sonneberg (Thür) Ost - Blick Richtung Ernstthal am Rennsteig
Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021
km 20,5 zwischen Sonneberg (Thür) Hbf und Sonneberg (Thür) Ost - Blick Richtung Coburg
Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021
km 20,5 zwischen Sonneberg (Thür) Hbf und Sonneberg (Thür) Ost - Blick Richtung Coburg
November 2002
km 20,7 zwischen Sonneberg (Thür) Hbf und Sonneberg (Thür) Ost - Blick Richtung Ernstthal am Rennsteig
Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021
bei km 22,0 - Blick Richtung Coburg
95 1027 bei der Ausfahrt aus Sonnberg (Thür) Ost in Ri Lauscha
Das Gleis im Vordergrund führte früher in Richtung Stockheim (Ofr).
Foto: Michael Bleckmann, 1993
km 22,0 in Sonneberg (Thür) Ost - Blick Richtung Ernstthal am Rennsteig
Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021
km 22,0 in Sonneberg (Thür) Ost - Blick Richtung Ernstthal am Rennsteig
Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021
km 22,0 in Sonneberg (Thür) Ost - Blick Richtung Coburg
Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021
BÜ km 23,8 in Sonneberg (Thür) Nord - Blick Richtung Coburg
Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021
km 26,4 (alte Kilometrierung) am Anschluss Hüttengrund - Blick Richtung Ernstthal am Rennsteig
Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021
km 28,0 in Blechhammer (Thür)
November 2002
km 28,0 - Detail
November 2002
km 28,5 in Blechhammer (Thür) - Blick Richtung Sonneberg (Thür) - Coburg
95 0004
Foto: Sammlung Julian Gier, 70er Jahre
km 29,3 zwischen Blechhammer (Thür) und Steinach - Blick Richtung Sonneberg (Thür) - Coburg
95 0005 mit P 18006
Foto: Stefan Carstens, 28.05.1979
km 33,0 in Steinach
Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021
Hp Steinach Süd
km 32,04
Foto: Dirk Ammon, Mai 2004
BÜ km 33,3 in Steinach
Foto: Dietmar Levie, 31.05.2021
km 33,5 in Steinach - 95 1027
Foto: Udo Riccius
km 33,5 in Steinach - 95 1027
Foto: Helmut Sangmeister
95 0037 in Steinach am km 33,6
Foto: Klaus Meschede, März 1978
km 33,9 in Steinach (Thür) am Po 162 - 95 1016
Foto: Steffen Tautz, Mai 1995
km 34,4 zwischen Steinach (Thür) und Lauscha (Thür)
Nach der Umkilometrierung 2002 etwa km 34,2
Foto: Jürgen Court, April 1979
Bf Lauscha (Thür)
Der Triebwagen fährt auf dem Gleis Lauscha-Ernstthal, das Gleis im Vordergrund ist Coburg-Lauscha
Foto: Dirk Ammon, Mai 2004
Sonderzug am 10.12.2005 mit der 52 8195
in Lauscha
Foto: Dirk Ammon, Dezember 2005
Auf den beiden obigen Bildern stand zwischen den beiden Gleisen ein Lokschuppen.
Am 10. März 1950 kam es zu einem schweren Unfall im Bahnhof Lauscha. Beim Rangieren geriet eine Lokomotive auf ein zwischen der Strecke nach Sonneberg und der über den Bahnhofsviadukt nach Ernstthal am Rennsteig führenden Strecke liegendes Blindgleis, das in einen einständigen Kleinlokschuppen führte, durchbrach dessen Außenwand über der 14,5 m hohen Stampfbetonmauer an der Bahnhofstraße und stürzte rückwärts auf diese. Durch den in das Führerhaus austretenden Wasserdampf erlitten der Lokführer und der Heizer Verbrennungen, denen der Lokführer fünf Tage nach dem Unfall erlag.
95 1016 bei der Einfahrt in den Bf Lauscha aus Ri Sonneberg
Rechts das Ausfahrsignal Ri Ernstthal
Foto: Michael Bleckmann, 1993
km 38,7 (links) in Lauscha (Thür)
Foto: Georg Sattler, 1991
Wasserkran im Bf Lauscha (Thür)
November 2002
km 38,8 in Lauscha (Thür) - 119 059
Foto: Georg Sattler, Mai 1991
km 38,8 in Lauscha (Thür) - 219 108
Foto: Gerhard Feyerabend, 27.05.1995
km 38,8 in Lauscha (Thür)
November 2002
km 38,9 in Lauscha (Thür)
95 0027
Foto: Volker Fröhmer, 04.05.1980
km 38,9 in Lauscha (Thür) - 119 053
Foto: Sammlung Ingmar Weidig, 15.04.1991
km 38,9 in Lauscha (Thür) - abgebrochen
94 1538
Foto: Udo Riccius, 23.09.2006
km 38,9 in Lauscha (Thür) - abgebrochen
94 1538
Foto: Udo Riccius, 23.09.2006
Lageplan Lauscha (Thür) 1979
Bf Lauscha (Thür) - 95 020 am Stellwerk km 39,0 am 18.07.1978
Foto: Detlef Schikorr
km 39,0 in Lauscha (Thür)
95 0043
Foto: Udo Riccius, 1980
km 39,0 in Lauscha (Thür)
95 0043
Foto: Udo Riccius, 1980
km 39,0 in Lauscha (Thür)
95 1027
Foto: Ralf Göhl
ebenfalls km 39,0, knapp 13 Jahre später - 119 053
Foto: Sammlung Ingmar Weidig, 15.04.1991
3 Jahre später - km 39,0 in Lauscha (Thür) - 94 1292
Foto: Horst Schuhmacher, 26.02.1994
nochmals km 39,0, weitere 19 Jahre sind vergangen - 95 027 anlässlich der Sonderfahrt zum Fest "100 Jahre Eisenbahn in Neuhaus am Rennweg"
Foto: Toni, 15.09.2013
km 39,0 in Lauscha (Thür)
95 027
Foto: Silvio Vernaldi, 15.09.2013
Im Bahnhof Lauscha (Thür) steht abfahrbereit der Triebwagen der STB in Richtung Neuhaus am Rennweg.
Es handelt sich um Probefahrten am 10.12.2002
Nach wenigen Minuten sieht man den Triebwagen auf der Höhe wieder. Er hat ca. 3,3 km zurückgelegt, die Luftlinie beträgt aber nur 450 m.
Er hat dabei den Lauschstein-Tunnel durchfahren und das Viadukt "Nasse Telle" überquert.
Dezember 2002
Hier sieht man sowohl die Bahn oben, als auch die Gleise unten im Bahnhof.
Foto: Dirk Ammon, Februar 2004
km 39,2 in Lauscha (Thür)
November 2002
95 0045 am km 39,3 kurz vor Lauscha (Thür), aus Richtung Ernstthal am Rennsteig kommend
Foto: Klaus Meschede, März 1978
STB hat Lauscha (Thür) verlassen und fährt in Richtung Ernstthal am Rennsteig
Foto: Dirk Ammon, Februar 2005
Gleicher Standort - Im Hintergrund fährt die STB Richtung Sonneberg Hbf
Foto: Dirk Ammon, Februar 2005
Schneepflug Bauart Meiningen in Aktion
Foto: Dirk Ammon, Februar 2005
Lauschastein-Tunnel - Tunnelportal aus Richtung Lauscha (Thür)
November 2002
km 39,9 im Lauschastein-Tunnel
November 2002
km 40,0 im Lauschstein-Tunnel
November 2002
Lauschastein-Tunnel - Tunnelportal aus Richtung Oberlauscha
November 2002
km 40,2 am Lauschastein-Tunnel - Tunnelportal aus Richtung Oberlauscha
Foto: Klaus Pollmächer (†), 10.05.1980 Sammlung Frank Thomas
Viadukt Nasse Telle um 1914
Foto: Sammlung Beyer
Viadukt Nasse Telle (vor 1988)
Foto: Dieter Wünschmann (Quelle: Frank Poppe)
Sprengung des Viaduktes "Nasse Telle" auf dem Streckenabschnitt Lauscha-Ernstthal am 14.12.2001
Fotos: Frank Poppe
Neubau des Viaduktes
Sommer 2002
Neubau des Viaduktes
Sommer 2002
Dezember 2002
Auf seiner Fahrt vom Bahnhof Lauscha (Thür) auf die Höhe hat der
Triebwagen den Lauschastein-Tunnel durchfahren und überquert ein Jahr nach der
Sprengung den
erneuerten Viadukt "Nasse Telle"
Dezember 2002
Blick vom Zug aus auf den Bf Lauscha (Thür)
November 2002
km 41,9 bei Oberlauscha
Foto: Klaus Pollmächer (†), 10.05.1980 Sammlung Frank Thomas
km 42,0 bei Oberlauscha
Foto: Klaus Pollmächer (†), 10.05.1980 Sammlung Frank Thomas
km 42,0 - 95 027
Foto: Toni, 15.09.2013
Oberlauscha
November 2002
Oberlauscha 2004
Foto: Dirk Ammon
km 43,4 bei Oberlauscha
Foto: Dirk Ammon, Mai 2004
km 43,6 bei Oberlauscha
Foto: Udo Riccius, 1980
km 43,6 bei Oberlauscha
Foto: Dietmar Levie, 07.06.2021
km 44,4
November 2002
STB fährt in den Bf Ernstthal am Rennsteig ein
Juli 2004
km 44,8 in Ernstthal am Rennsteig
95 0032 mit P 18001
Foto: Stefan Carstens, 12.04.1979
km 44,8 in Ernstthal am Rennsteig - 95 027
Foto: Stefan Motz
km 44,8 in Ernstthal am Rennsteig - Detail
Foto: Stefan Motz
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