Viersen (BME) 0,04 - Kaldenkirchen 17,63 - Grenze Deutschland/Königreich Holland 19,35 - Venlo 22,34 (1917)
Kempen (Rheinl) 0,02 - Kaldenkirchen 18,11 - Grenze Deutschland/Königreich Holland 19,81 - Venlo 22,83 (1917)
Viersen -0,42 - Dülken 4,99 - Kaldenkirchen 17,64 - Grenze Deutschland/Niederlande 19,344 = km 0,0 - Venlo 2,9 (1944)
Kempen (Niederrh) 0,0 - Kaldenkirchen 18,11 - Grenze Deutschland/Niederlande 19,384 = km 0,0 - Venlo 2,9 (1944)
Viersen -0,42 - Kaldenkirchen 17,64 - Grenze Deutschland/Niederlande 19,344 = (km 0,0 - Venlo 2,9) (1977)
Grefrath (b Krefeld) 7,20 - Kaldenkirchen 18,11 (1977)
Viersen -0,42 - Kaldenkirchen 17,64 - Grenze Deutschland/Niederlande 19,344 = (km 0,0 - Venlo 2,9) (2002)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Am 1. November 1878
erreichte auch die Rheinische
Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) Viersen mit ihrer
Bahnstrecke von Neuss und errichtete ihren
Kopfbahnhof ungefähr an der Stelle des heutigen
Viersener Bahnhofs. Nach der Verstaatlichung
aller Eisenbahngesellschaften wurde der gesamte
Verkehr 1887 zum Bergisch-Märkischen Bahnhof
verlegt, die ehemals Rheinische Strecke nach
Neuss von Süden in weitem Bogen an den älteren
Bahnhof angeschlossen, danach wurde der
Rheinische Bahnhof geschlossen und abgerissen. Im Jahr 1917 kam es mit einem abermaligen Umbau der Strecken quasi zu einer kompletten Umkehrung des Ganzen. Die ehedem geradlinig nach Gladbach verlaufende Trasse wurde zugunsten eines Straßenneubaus aufgegeben, ebenso verschwand die 1887 gebaute Verbindungskurve. Stattdessen wurde die ehemalige Rheinische Trasse wieder reaktiviert und die heutigen Bahnanlagen mit getrenntem Personenbahnhof und Güterbahnhof an der Stelle des ehemaligen Rheinischen Bahnhofs errichtet. Nunmehr wurde die ehemals Bergisch-Märkische Strecke in weitem Bogen von Osten her an den neuen Bahnhof angeschlossen, der alte Bahnhof verschwand. Dabei entstand auch die negative Kilometrierung. |
Ab Kaldenkirchen verlief die Strecke Kempen (Niederrh) - Kaldenkirchen - Venlo der Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) parallel zur Bahnstrecke Viersen–Venlo der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft auf der gleichen Trassierung, sodass beide Strecken zusammen wie eine zweigleisige Strecke erschienen. Heute wird das auf diesem Abschnitt noch vorhandene Gleis der Strecke Viersen–Venlo zugerechnet. |
Parallel zu diesem Teil baute die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) ihre eigene Strecke von Kempen über Kaldenkirchen nach Venlo, die sie am 23. Dezember 1867 eröffnete. Deren Streckengleis zwischen Kaldenkirchen und Venlo dient seit Stilllegung der rheinischen Strecke als reguläres zweites Gleis der märkischen Strecke. Zwischen Dülken und Kaldenkirchen ist die Strecke auf einer Länge von rund 12 Kilometern nur eingleisig. |
Stand der Kilometrierung: bis 1917
Viersen (BME) 0,04 - Kaldenkirchen 17,63 - Grenze Deutschland/Königreich Holland 19,35 - Venlo 22,34
Kempen (Rheinl) 0,02 - Kaldenkirchen 18,11 - Grenze Deutschland/Königreich Holland 19,81 - Venlo 22,83
Kempen (Rheinl) | 0,02 | km 64,95 der Strecke Cöln Hbf -1,62 - Neuss 34,43 - Crefeld Hbf 53,56 - Kempen (Rheinl) 64,95 - Geldern (Rhein) 83,59 - Cleve 118,38 - Cranenburg 129,31 - Grenze Deutschland/Königreich Holland - (Nijmegen) | |
Bk Schmalbroich | 4,30 | ||
Mülhausen-Oedt | 5,58 | ||
Grefrath b Crefeld | 7,22 | ||
Bk Hinsbeck | 10,60 | ||
Lobberich | 12,70 | ||
Viersen (BME) | 0,04 | Bahnhof der Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME) | |
Dülken | 4,98 | ▼ | km 0,0 der Strecke Dülken 0,0 - Waldniel 6,67 - Brüggen (Rheinl) 14,70 |
Boisheim | 9,79 | ||
Breyell | 13,03 | ||
Kaldenkirchen | 17,63 | 18,11 | |
Deutschland | |||
Grenze | 19,35 | 19,81 | |
Königreich Holland | |||
Venlo | 22,34 | 22,83 |
Stand der Kilometrierung: 1944
Kempen (Niederrh) | 0,0 | km 64,95 der Strecke Köln Hbf 0,0 - km 1,9 = km 0,0 - Neuß 34,40 - Krefeld Hbf 53,56 - Kleve 118,37 - Kranenburg 129,26 - Staatsgrenze Deutschland/Niederlande 131,10 - (Nijmegen) | |
Mülhausen-Ödt | 5,58 | ||
Grefrath (b Krefeld) | 7,20 | ||
Lobberich | 12,69 | ||
Viersen | -0,42 | km 72,58 der Strecke Aachen Hbf (1,87) - Mönchengladbach Hbf 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) (Abzw. von Strecke 12) - Krefeld Hbf 87,36 - (Homburg/Ndrh - Trajekt nach Ruhrort) - Duisburg-Ruhrort 107,30 - Essen Hbf 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) - Dortmund Hbf 164,35 (kommend)/ 165,05 (gehend) - Unna 188,92 - Soest 218,43 | |
km der Strecke Neersen 0,32 - Viersen 6,50 | |||
Dülken | 4,99 | km 0,0 der Strecke Dülken 0,0 - Waldniel 6,68 - Brüggen (Niederrh) 14,68 | |
Boisheim | 9,80 | ||
Breyell | 13,04 | ||
Kaldenkirchen | 17,64 | 18,11 | km 18,11 der Strecke Kempen (Niederrh) 0,0 - Grefrath (b Krefeld) 7,20 - Kaldenkirchen 18,11 - Grenze Deutschland/Niederlande 19,84 = (Km 0,0 - Venlo 2,9) |
km 0,0 der Strecke Kaldenkirchen 0,0 - Kaldenkirchen Nord 0,56 - Holter Heide 9,0 - Brüggen West 12,47 (Kleinbahn Kaldenkirchen–Brüggen) | |||
Deutschland | 19,344 | 19,840 | |
Grenze | = | = | |
Niederlande | 0,00 | 0,00 | |
Venlo | 2,9 | 2,9 |
Stand der Kilometrierung: 1977
Kempen (Niederrh) | 0,23 | km 64,96 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Neuß 36,17 - km 37,0 + 1900 m = km 37,10 (Überlänge 1800 m) - Krefeld Hbf 53,56 - Kleve 118,38 - Kranenburg 129,25 - Staatsgrenze Deutschland/Niederlande 131,100 - (Nijmegen) | |
Streckenunterbrechung | |||
Grefrath (b Krefeld) | 7,20 | ||
Viersen | -0,42 | km 72,59 der Strecke (Aachen 1,87) - Mönchengladbach 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) - Krefeld 87,35 - Krefeld-Oppum 90,42 - Streckenunterbrechung (ehemaliges Trajekt) - Duisburg-Ruhrort 107,30 - Mülheim (Ruhr)-Styrum 116,36 - Essen Hbf 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) - Dortmund Hbf 164,35 - Unna 188,87 - Soest 218,44 | |
Dülken | 4,99 | km 0,0 der Strecke Dülken 0,0 - Waldniel 6,56 | |
Boisheim | 9,80 | ||
Breyell | 13,05 | ||
Kaldenkirchen | 17,64 | 18,11 | km 18,11 der Strecke Grefrath (b Krefeld) 7,20 - Kaldenkirchen 18,11 |
km 0,5 der Strecke Kaldenkirchen Nord 0,5 - Holter Heide 9,0 | |||
Deutschland | 19,344 | ||
Grenze | = | ||
Niederlande | 0,00 | ||
Venlo | 2,9 |
Stand der Kilometrierung: 2002
Viersen | -0,42 | km 72,59 der Strecke (Aachen 1,87) - Mönchengladbach 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) - Krefeld 87,36 - Krefeld-Oppum 90,45 - Streckenunterbrechung (ehemaliges Trajekt) - Mülheim (Ruhr)-Styrum 116,36 - Essen Hbf 129,52 - Dortmund Hbf 164,35 - Unna 188,87 - Soest 218,43 | |
Dülken | 4,99 | ||
Boisheim | 9,80 | ||
Breyell | 13,05 | ||
Kaldenkirchen | 17,64 | ||
Deutschland | 19,344 | ||
Grenze | = | ||
Niederlande | 0,00 | ||
Venlo | 2,9 |
km -0,3 in Viersen - 111 138
Foto: Foto: Bart van´t Grunewold, 03.05.1980
km 0,0 (Tafel, Stein und wahrscheinlich alter Stein mit +/- 0) in Viersen - Blick Richtung Streckenanfang
km 72, 6 + 4 (Tafel) gehört zur Strecke
(Aachen Hbf) - Mönchengladbach - Krefeld - Trajekt - Duisburg-Ruhrort - Essen Hbf - Bochum Hbf - Dortmund Hbf - Unna - Soest
Foto: Alex Lichtmaschine, April 2020
km 0,0 (Tafel, Stein und wahrscheinlich alter Stein mit +/- 0) in Viersen - Blick Richtung Streckenanfang
Foto: Alex Lichtmaschine, April 2020
km 0,2 in Viersen - Blick Richtung Kaldenkirchen
Foto: Alex Lichtmaschine, April 2020
km 3,4 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Viersen
Foto: Martin Welzel, 16.12.2023
km 3,4 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Viersen
Detail
Foto: Martin Welzel, 16.12.2023
km 3,6 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Kaldenkirchen
Foto: Martin Welzel, 16.12.2023
km 3,6 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Kaldenkirchen
Foto: Martin Welzel, 16.12.2023
km 3,6 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Kaldenkirchen
Foto: Martin Welzel, 16.12.2023
km 3,8 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Kaldenkirchen
Foto: Martin Welzel, 16.12.2023
km 3,8 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Kaldenkirchen
Foto: Martin Welzel, 16.12.2023
km 14,1 (Stein) und km 14,2 (Tafel) zwischen Breyell und Kaldenkirchen - 110 355
Foto: Heinz Nieveler, 12.07.1992
km 14,2 (Tafel) zwischen Breyell und Kaldenkirchen
Foto: Heinz Nieveler, 23.04.2019
km 14,6 zwischen Breyell und Kaldenkirchen - 111 015
Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 29.04.2009
km 15,0 zwischen Breyell und Kaldenkirchen
Foto: Thomas Braun, Februar 2021
Grenze Deutschland/Niederlande
km 19,340 = km 0,0
km 1,5 zwischen Grenze und Venlo - Blick Richtung Venlo
110 140
Systemwechselbahnhof ist Venlo
1500 V Gleichstrom/15000 V Wechselstrom 16,7 Hz
Foto: Arno van Dokkum, Mai 1995
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |