170b

[Brünn (Brno hl.n.) Hbf 0,0 - Holubitz (Holubce) 28,592 - Nezamislitz (Nezamyslice) - Olmütz Hbf (Olomouc hl.n.) 101,447] -

            Sternberg, auch Mährisch-Sternberg (Šternberk) 115,80 = km 0,0 - Mährisch Schönberg (Šumperk) 43,81 - Hannsdorf (Hanušovice) 70,10 - Nieder Lipka (Dolní Lipka) 90,28 - Lichtenau (Lichkov) 95,13

            mit Verbindungskurve Nieder Lipka (Dolní Lipka) 86,59 - Mittelwalde (Międzylesie) 100,60]  

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

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Stand der Kilometrierung: 1943

  115,80 Strecke: Brünn (Mähren) 0,0 - Holubitz 28,59 - Nesamislitz 62,19 - Proßnitz Hbf 80,06 - Olmütz Hbf 101,45 - Grenze Protektorat Böhmen und Mähren/Sudetengau - 113,96 - Sternberg 115,80
Sternberg =  
  0,00  
Bladowitz 5,86  
Augezd (b Mähr Neustadt) 10,10  
Mährisch Neustadt 15,1  
Treublitz-Meedl 18,31  
Markersdorf 23,34  
Deutsch Liebau 28,98  
Rabersdorf 33,24  
Frankstadt (b Mähr Schönberg) 38,49  
Mährisch Schönberg 43,81 km 12,62 der Strecke Hohenstadt an der March 0,0 - Blauda 7,47 = [km 48,97 - km 43,81] = Mährisch Schönberg 12,62 - Petersdorf (Teß) 18,48 - Zöptau 21,88
Die parallele Streckenführung zwischen Blauda und Mährisch Schönberg mir der Strecke Sternberg - Lichtenau wurde schon nach kurzer Zeit als unnötig betrachtet. Im Jahr 1876 wurde dort das Gleis der Strecke Hohenstadt–Zöptau abgebaut, das Gleis der später gebauten Strecke Sternberg - Lichtenau blieb erhalten. Bis heute ist das an der dort unterbrochenen Streckenkilometrierung sichtbar.
Blauda 48,97 km 7,47 der Strecke Hohenstadt an der March 0,0 - Blauda 7,47 = [km 48,97 - km 43,81] = Mährisch Schönberg 12,62 - Petersdorf (Teß) 18,48 - Zöptau 21,88
Die parallele Streckenführung zwischen Blauda und Mährisch Schönberg mir der Strecke Sternberg - Lichtenau wurde schon nach kurzer Zeit als unnötig betrachtet. Im Jahr 1876 wurde dort das Gleis der Strecke Hohenstadt–Zöptau abgebaut, das Gleis der später gebauten Strecke Sternberg - Lichtenau blieb erhalten. Bis heute ist das an der dort unterbrochenen Streckenkilometrierung sichtbar.
Krumpisch 52,62  
Bohutin 55,07  
Eisenberg (March) 59,33  
Kömeth 62,34  
Böhm Märzdorf 64,37  
Hannsdorf 70,10 km 0,0 der Strecke Hannsdorf 0,0 - Freiwaldenau-Gräfenberg 35,75 - Ziegenhals Hbf 57,15
    km 0,0 der Strecke Hannsdorf 0,0 - Mährisch Altstadt 11,21 - Streckenende 11,45
Abzw. Hnb 71,99 km 1,90 der Strecke Hannsdorf 0,0 - Mährisch Altstadt 11,21 - Streckenende 11,45
     
Tunnel   92 m
     
Blaschke 73,55  
     
Tunnel   159 m
     
Grumberg 77,70  
Rothfloss 84,20  
Mittel Lipka 86,59  
Nieder Lipka 90,28 km 0,0 der Strecke Nieder Lipka 0,0 - Mährisch Schildberg 16,41
Abzw. Adler 92,?? Verbindungskurve zur Strecke Breslau Hbf 0,06 - Kamenz (Schles) 71,82 - Glatz Hbf 93,39 - Mittelwalde 129,85 - Reichsgrenze 135,91 - (Lichtenau bzw. Ndr. Lipka)
     
Lichtenau 95,13 km 110,82 der Strecke Chlumetz 0,0 - Königgrätz 27,96 - Tinischt 49,78 - Gabel a. d. A. 99,27 - Grenze Böhmen/Sudetenland 100,89 - Lichtenau 110,82 - Grenze Sudetenland/Schlesien 113,24 = [km 135,9- Mittelwalde 129,85 - Glatz Hbf 93,39 - Kamenz (Schles) 71,82 - Breslau Hbf 0,06]
teilweise auch Angabe: Mittelwalde 119,37 von Chlumetz aus

 

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Stand der Kilometrierung: 2011

Šternberk (Sternberg) 0,0 - Šumperk (Mährisch Schönberg) 43,807 - Hanušovice (Hannsdorf) 70,102 - Dolní Lipka (Nieder Lipka) 90,268 - Lichkov (Lichtenau) 110,821

 

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km 86,4 in Prostřední Lipka (Mittel Lipka)

464.202

Foto: Marcin Alek, 07.10.2023

 

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km 86,5 in Prostřední Lipka (Mittel Lipka)

464.202

Foto: Marcin Alek, 07.10.2023

 

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km 86,4 in Prostřední Lipka (Mittel Lipka)

555.0153 

Foto: Marcin Alek, 07.10.2023

 

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