144

Stendal 0,0 - Salzwedel 57,12 - Uelzen Pbf 107,47

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1938/1947

Stendal 0,0 km 105,11 der Strecke Berlin Lehrter Bf 0,0 - Stendal 105,11 - Oebisfelde 167,34 - Lehrte 239,39
  km 0,0 der Strecke Stendal 0,0 - Wittenberge 53,84
  km 58,73 der Strecke Magdeburg Hbf 0,0 - Stendal 58,73
    km 0,0 der Strecke Stendal 0,0 - Tangermünde 10,2 - Tangermünde Ladestellen am Elb- und Hafenufer 13,4 (Stendal-Tangermünder Eisenbahn-Gesellschaft) mit strategischer Verbindung (1944/1945) über die Elbe nach Fischbeck zur Strecke der Genthiner Eisenbahn AG
Bk 2 4,40  
Schönfeld b Stendal 9,13 heute: Steinfeld (b Stendal)
Kläden (b Stendal) 14,77  
Bismark (Altm) 19,66 Das Städtchen Bismark hat seinen Namen aus dem Namen des Flusses Biese und dem Begriff Mark aus dem Althochdeutschen, hat also nichts mit Bismarck zu tun.
  Kleinbahn Strecke Bismark (Altm) - Beetzendorf
  Kleinbahn Strecke Bismark (Altm) - Peulingen
Meßdorf 25,73  
Brunau-Packebusch 32,03  
Kallehne 40,49  
Pretzier (Altm) 49,43 km 39,0 der Strecke Osterburg 0,0 - Pretzier (Altm) 39,0 (Kleinbahn-AG Osterburg–Deutsch Pretzier)
1967: km 0,0 der Strecke Pretzier (Altm) 0,0 - Klein Rossau 29,67 (kommend)/29,415 (gehend) - Osterburg 39,04
Salzwedel 57,12 km 59,17 der Strecke Oebisfelde 0,0 - Salzwedel 59,17
  km 0,0 der Strecke Salzwedel 0,0 - Arendsee 22,64 - Geestgottberg 42,72
    km 0,0 der Strecke Salzwedel 0,0 - Dannenberg Ost 36,24
    km 0,0 der Strecke Salzwedel Neustadt 0,0 - Diesdorf 36,2 (bis 1927 Spurweite 1000 mm, dann Normalspur) (Salzwedeler Eisenbahn)
    km 0,0 der Strecke Salzwedel Neustadt 0,0 - Badel 20,0 (bis 1926 Spurweite 1000 mm, dann Normalspur) (Salzwedeler Eisenbahn)
Cheine 63,04 Kreuzungsbf ( auch Angabe: 62,83)
Bergen (Dumme) 69,98 auch Angabe: 69,68
    Sachsen-Anhalt (ab 1945 Sowjetische Besatzungszone bzw. ab 1949 DDR)
Grenze 71,154 bis 1945 auch Angabe km 71,50
    Land Hannover (ab1945 Britische Besatzungszone bzw. ab 1949 BRD, Niedersachsen)
Nienbergen 71,96 wurde im Herbst 1945 etwa 900 m vor der Grenze eingerichtet, damit Bergen (Dumme), das westlich der Grenze lag, wieder einen Bahnanschluss erhielt. Der Bahnhof Bergen (Dumme) lag östlich der Grenze.
Schnegra 76,22  
Varbitz 82,67  
Soltendieck 86,15  
Wieren 93,69 km 55,10 der Strecke Isenbüttel-Gifhorn 0,0 - Wieren 55,10
Stederdorf (Kr Uelzen) 98,34  
Bk 54 102,31  
Uelzen Pbf 107,47 km 96,44 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Lehrte 16,36 - Celle 44,10 - Lüneburg 131,56 - Hamburg-Harburg 169,37 - Cuxhaven Stadt 273,05 mit Abzweig nach Cuxhaven Hafen (Amerikahafen) 274,23
  km 0,0 der Strecke Uelzen Pbf 0,0 - Dannenberg West 42,03
    km 0,0 der Strecke Uelzen 0,0 - Soltau (Han) 52,11 - Langwedel 97,40

Seitenanfang

km 0,0 - genau 0,046 in Stendal

Foto: Sören Heise, 2013

Seitenanfang

 

km 0,0 in Stendal

Foto: Matthias Manske, 25.07.2015

 

Seitenanfang

km 1,8 (rechts, Richtungsgleis) in Stendal

Vossloh G2000BB (500 1607)

km 1,6 und km 1,8 (links) gehörren zum Richtungs- und Gegenrichtungsgleis der Strecke

Stendal - Wittenberge (6401)

Foto: Torsten Wichmann, 27.09.2021

 

Seitenanfang

km 1,9 in Stendal - 50 3577 vom Bw Salzwedel verläßt Stendal mit einem Güterzug in Richtung Heimat

Der Zug befindet sich aber auf der Strecke Stendal 0,0 - Wittenberge 53,84

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 14.11.1981

 

Seitenanfang

km 2,0 in Stendal - 50 3577 vom Bw Salzwedel verläßt Stendal mit einem Güterzug in Richtung Heimat

Der Zug befindet sich aber auf der Strecke Stendal 0,0 - Wittenberge 53,84

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 14.11.1981

 

Seitenanfang

km 8,8 bei Steinfeld (b Stendal)

Foto: Manfred Waldhelm, 18.01.2013

 

Seitenanfang

km 50,0 in Pretzier (Altm) - 119 017

Foto: Ingmar Weidig, 19.08.1990

 

Seitenanfang

km 55,4 in Salzwedel Gbf - 201 763

Foto: Stefan Motz, 09.10.1992

 

Seitenanfang

km 55,6 (?) in Salzwedel Gbf - 50 3652 mit N 62721

Foto: Jürgen Court, 17.04.1987

 

Seitenanfang

km 56,4 in Salzwedel

41 1079

Foto: Steffen Hennig, 26.07.1983

 

Seitenanfang

km 56,4 in Salzwedel

Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020

 

Seitenanfang

km 56,4 in Salzwedel

Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020

 

Seitenanfang

km 56,6 in Salzwedel

Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020

 

Seitenanfang

km 56,6 in Salzwedel

Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020

 

Seitenanfang

km 57,0 in Salzwedel - Blick Richtung Stendal

Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020

 

Seitenanfang

km 57,2 in Salzwedel - Blick Richtung Uelzen

Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020

 

Seitenanfang

km 57,2 in Salzwedel - Blick Richtung Stendal

Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020

 

Seitenanfang

Salzwedel

Foto: Heinz Treber, 19.03.2000

 

Seitenanfang

Salzwedel

Foto: Heinz Treber, 19.03.2000

 

Seitenanfang

Salzwedel - Durchgang zum Kleinbahnhof

Foto: Heinz Treber, 19.03.2000

 

Seitenanfang

km 64,1 - aufgestellt in Salzwedel Kleinbahnhof

Ursprünglicher Standort zwischen Salzwedel und Bergen (Dumme)

Foto: Thomas Wedel, 29.05.1996

 

Seitenanfang

km 64,1 - aufgestellt in Salzwedel Kleinbahnhof

Ursprünglicher Standort zwischen Salzwedel und Bergen (Dumme)

Foto: Heinz Treber, 19.03.2000

 

Seitenanfang

2019 findet sich der Stein in einer Kilometersteinsammlung in Wittenberge wieder.

Foto: Heinz Treber, 13.10.2019

 

Seitenanfang

2019 findet sich der Stein in einer Kilometersteinsammlung in Wittenberge wieder.

Foto: Heinz Treber, 13.10.2019

 

Seitenanfang

km 73,0 bei Nienbergen

212 140 kehrt am eiskalten 14. März 1987 mit der 220 007 und zwei Doppelstockwagen des VLV von einem Ausflug an die damalige Zonengrenze bei Nienbergen zurück und strebt Richtung Westen. Wohl keiner der Fahrgäste hätte damals ernsthaft erwartet, dass etwa 30 Monate später durch den Mauerfall die Ursache für eine sensationelle Reaktivierung dieses Teils der „Amerikalinie“ zwischen Salzwedel und Wieren gelegt würde.

Foto: Günter Tscharn

 

Seitenanfang

km 75,0 zwischen Nienbergen und Schnega - Blick Richtung Stendal

050 550

Foto: Ullrich Huckfeldt, 31.03.1973

 

Seitenanfang

km 79,0 zwischen Schnega und Varbitz - Blick Richtung Uelzen

Foto: Ullrich Huckfeldt, 31.03.1973

 

Seitenanfang

km 93,0 in Wieren

Rechts einmündend die Strecke Isenbüttel-Gifhorn 0,0 - Wieren 55,10 mit 515 642 als E 6670 (Braunschweig - Uelzen)

Foto: Günter Tscharn, 05.07.1987

 

Seitenanfang

km 93,1 (vor dem Stellwerk Wo)  in Wieren

Foto: Günter Tscharn, 03.02.1985

 

Seitenanfang

km 93,1 (vor dem Stellwerk Wo)  in Wieren

624 650 (+ 924 406 + 624 602) als 3543 (Göttingen - Kreiensen - Braunschweig - Uelzen)

Foto: Günter Tscharn, 05.07.1987

 

Seitenanfang

Wieren mit Stellwerk Wwf

Vor dem Stellwerk scheint ein Stein zu stehen

Foto: Günter Tscharn, 03.02.1985

 

Seitenanfang

 

km 93,7 in Wieren mit Stellwerk Wwf

Foto: Günter Tscharn, 03.02.1985

 

Seitenanfang

km 93,7 in Wieren mit Stellwerk Wwf

Foto: Günter Tscharn, 03.02.1985

 

Seitenanfang

km 94,3 in Wieren - 218 268 mit E 3230 (Kreiensen - Kiel)

Foto: Günter Tscharn, 17.05.1986

 

 

Seitenanfang

km 95,0 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 218 903 mit E 3230

Foto: Günter Tscharn, 04.04.1985

 

Seitenanfang

km 95,3 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 218 908 mit E 3238 (Kreiensen - Flensburg)

Foto: Günter Tscharn

 

Seitenanfang

bei km 95,6 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 634 607 und 634 655

Foto: Günter Tscharn, 27.08.1982

 

Seitenanfang

km 95,8 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 601 019

Foto: Günter Tscharn, 13.04.1985

 

Seitenanfang

km 95,8 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - Blick Richtung Uelzen

928 610

Oben der Elbe-Seitenkanal

Foto: Heinrich Priesterjahn, 30.08.2013    Sammlung E. v. Natzmer

 

Seitenanfang

km 95,9 und km 96,0 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - Blick Richtung Uelzen

601 019 und 601 016

Oben der Elbe-Seitenkanal

Foto: Günter Tscharn, 14.04.1985

 

Seitenanfang

km 96,0 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 515 507 als 6623

Foto: Günter Tscharn, 17.05.1986

 

Seitenanfang

km 96,1 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 220 062 mit E 3230 (Göttingen - Kreiensen - Braunschweig - Uelzen - Lüneburg - Kiel)

Foto: Günter Tscharn, 24.09.1983

 

Seitenanfang

km 99,2 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 634 603 als E 6645

Foto: Günter Tscharn, 04.02.1983

 

Seitenanfang

km 102,0 und km 102,2 zwischen Stederdorf (Kr Uelzen) und Uelzen - Blick Richtung Uelzen

218 460 und 218 387

Foto: Heinrich Priesterjahn, 29.05.2017    Sammlung E. v. Natzmer

 

Seitenanfang

km 104,0 vor Uelzen - 515 507 als 6620

Foto: Günter Tscharn, 1986

 

Seitenanfang

km 104,0 vor Uelzen - 515 507 als 6620

218 431 mit Heckeneilzug E 3217 (Kiel - Lübeck - Lüneburg - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - Kreiensen - Göttingen - Kassel Hbf)

Foto: Günter Tscharn, 17.05.1986

 

Seitenanfang

BÜ km 104,5 vor Uelzen - Blick Richtung Stendal

Foto: Heinrich Priesterjahn, 31.10.2012    Sammlung E. v. Natzmer

 

Seitenanfang

km 104,4 vor Uelzen - Blick Richtung Uelzen

628 597

Rechts das Richtungsgleis, links das Gegenrichtungsgleis

Foto: Heinrich Priesterjahn, 14.04.2014    Sammlung E. v. Natzmer

 

Seitenanfang

km 104,6 vor Uelzen - Blick Richtung Uelzen

Hier etwa beginnt heute der Veerßner Bogen, damit die Züge aus Richtung Stendal kreuzungsfrei in den Bahnhof Uelzen einfahren können.

Foto: Heinrich Priesterjahn, 25.09.2012    Sammlung E. v. Natzmer

 

Seitenanfang

km 104,6 vor Uelzen - Blick Richtung Uelzen

218 387 und 218 484

Rechts das Richtungsgleis, links das Gegenrichtungsgleis

Foto: Heinrich Priesterjahn, 21.08.2017    Sammlung E. v. Natzmer

 

Seitenanfang

km 104,8 vor Uelzen - Blick Richtung Uelzen

Rechts das Richtungsgleis, links das Gegenrichtungsgleis

Foto: Heinrich Priesterjahn, 03.08.2013    Sammlung E. v. Natzmer

 

Seitenanfang

km 106,0 in Uelzen

628 617

Foto: Heinrich Priesterjahn, 31.10.2013    Sammlung E. v. Natzmer

 

Seitenanfang

km 106,4 in Uelzen im Bereich des Ablaufberges

Foto: Jürgen (221 101), 16.11.1989

 

Seitenanfang

km 106,5 in Uelzen - 103 225 mit Expressgutzug

Foto: Jürgen (221 101), 21.06.1991

 

Seitenanfang

km 107,4 in Uelzen

Foto: Kai Bayer, um 1970

 

Seitenanfang

km 107,4 in Uelzen

110 464

Foto: Gerhard Feyerabend, 19.04.2000

 

Seitenanfang

km 107,4 in Uelzen

112 311

Foto: Ojanke    Sammlung Gerd Bembnista

 

Seitenanfang

km 107,4 und Bahnhofsgebäude Uelzen

Foto: Heinz Treber, 17.01.2015

 

Seitenanfang

km 107,4 in Uelzen

Foto: Dietmar Levie, 13.08.2020

 

Seitenanfang

km 107,47 in Uelzen

Foto: Lutz Diebel, 31.12.2003

 

Seitenanfang

km 107,47 in Uelzen

Foto: Heinrich Priesterjahn, 01.06.2006

 

Seitenanfang

Rückseite des oben gezeigten Steines - km 0,0 in Uelzen

km 0,0 der Strecke Uelzen Pbf - Soltau - Langwedel

Foto: Heinrich Priesterjahn, 01.06.2006

 

Seitenanfang

km 107,4 und km 0,0 in Uelzen

Die Steine wurden nach dem Umbau 2006 geborgen und neu aufgestellt.

Foto: Heinz Treber, 17.01.2015

 

Seitenanfang

Ansicht von der anderen Seite

Der Nullstein trägt die Aufschrift km 107,470.

Foto: Heinz Treber, 17.01.2015

 

Seitenanfang

km 107,4 (Tafel) in Uelzen

km 107,4 (Stein) und km 107,470 (Stein) am Bahnsteig

Foto: Dietmar Levie, 13.08.2020

 

 

Seitenanfang

 

 

 

Seitenanfang

 

 

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum