271

München Hbf 0,0 - Rosenheim 64,87

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

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Stand der Kilometrierung: 1958

München Hbf 0,0 - Rosenheim 64,87

München Hbf 0,0 km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Landshut 76,06 - Regensburg Hbf 138,13
    km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77
    km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Weilheim (Oberbay) 53,45 - Garmisch-Partenkirchen 100,56 - Mittenwald 118,54 - Staatsgrenze km 123,527 = (km 33,16 - Scharnitz 32,491 - Insbruck Westbf 0,0)
    km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Buchloe 67,99
    km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57
    km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89
München Süd 5,43 km 4,73 der Strecke München-Laim Rbf 0,0 - München Süd 4,73
    km 0,0 der Strecke (München Süd 0,0 - km 0,215) = km 0,0 - München-Isartalbf 0,27 - Wolfratshausen 26,30 - Bichl 50,61 (Angaben aus Karte von 1958)
Bk Nockherberg 7,56  
München Ost Pbf 9,77 km 0,0 der Strecke München Ost Pbf 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 74,80 - Simbach (Inn) 113,81 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich km 115,087 = (km 59,23 - Braunau am Inn 58,40 - Ried im Innkreis 21,60 - Neumarkt-Kallham 0,0)
    km 0,0 der Strecke München Ost Pbf 0,0 - Deisenhofen 13,07
    km 0,0 der Strecke München Ost Pbf 0,0 - Ismaning 14,47
München-Berg am Laim 12,14 km 2,32 der Strecke München Ost Pbf 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 74,80 - Simbach (Inn) 113,81 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich km 115,087 = (km 59,23 - Braunau am Inn 58,40 - Ried im Innkreis 21,60 - Neumarkt-Kallham 0,0)
München-Trudering 14,62 km 33,50 der Strecke (Abzw. Steinwerk 0,0) - Abzw. Olching - München-Ludwigsfeld 13,93 - München-Milbertshofen 20,65 - München-Daglfing 30,68 - München-Trudering 33,50 mit Zweigstrecke München-Daglfing 30,68 - München Ost Rbf 32,89
    km 1,98 der Strecke München Ost Rbf 0,0 - München-Trudering 1,98
Gronsdorf 17,32  
Haar 19,95  
Vaterstetten 22,61  
Baldham 24,31  
Bk Wiesenholz 25,43  
Zorneding 27,91  
Eglharting 30,43  
Kirchseeon 32,50  
Bk Pötting 35,23  
Grafing Bf 37,61 km 0,0 der Strecke Grafing Bf 0,0 - Wasserburg (Inn) Bf 24,71
    km 0,0 der Strecke Grafing Bf 0,0 - Glonn10,62
Oberölkofen 40,73  
Aßling (Oberbay) 45,04  
Ametsbichl 48,33  
Ostermünchen 51,60  
Bk Hilperting 54,58  
Großkarolinenfeld 59,04  
Bk Westerndorf 61,97  
Rosenheim 64,87 km 37,19 der Strecke Holzkirchen 0,0 - Rosenheim 37,19
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 61,69 - Neumarkt-St. Veit 77,29 - Pilsting 121,13
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Grenze Deutschland/Österreich 82,758 - Salzburg Hbf 88,37
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Kiefersfelden 30,50 - Grenze Deutschland/Österreich 31,868 = [km 0,0 - Kufstein 2,3 - Wörgl 16,0 - Jenbach 40,9 - Innsbruck Hbf 75,3]
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Frasdorf 19,09

 

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Stand der Kilometrierung: 2011

München Hbf 0,02 - Rosenheim 64,87 (5510)

München Hbf 0,02 km 0,02 der Strecke München Hbf 0,02 - Landshut (Bay) Hbf 76,06 - Regensburg Hbf 138,13 (5500)
    km 0,02 der Strecke München Hbf 0,02 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77 (5501)
    km 0,02 der Strecke München Hbf 0,02 - Augsburg Hbf 61,89 (5503)
München Hbf tief   km 0,0 der Strecke München Hbf tief 0,0 - Gauting 18,94 (5540)
    km 0,0 der Strecke München Hbf tief 0,0 - München Ost Pbf 4,01 (5550)
München Starnberger Bf   km 0,14 der Strecke München Hbf Starnberger Bf 0,14 - München-Pasing 7,39 - Starnberg 27,92 - Weilheim (Oberbay) 53,45 - Garmisch-Partenkirchen 100,55 - Mittenwald 118,54 - Grenze Deutschland/Österreich km 123,527 = (km 33,160 - Scharnitz 32,491 - Insbruck Westbf 0,0) (5504)
    km 0,14 der Strecke München Hbf Starnberger Bf 0,14 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57 (5505)
München Süd 5,43 km 4,73 der Strecke München-Laim Rbf 0,0 - München Süd 4,73 (5531)
    km -0,50 der Strecke München Süd -0,50 - Streckenunterbrechung - Großhesselohe Isartalbahnhof 5,87 - Wolfratshausen 26,30 (5507)
München Ost Pbf 9,6
+
170 m
km 4,01 der Strecke München Hbf tief 0,0 - München Ost Pbf 4,01 (5550)
    km 0,0 der Strecke München Ost Obf 0,0 - Deisenhofen 13,07 (5551)
    km 0,0 der Strecke München Ost Pbf 0,0 - München Leuchtenbergring 1,07 - Abzw München-Berg am Laim 2,82 - Abzw München-Riem West 4,44 (5553)
    km 0,0 der Strecke München Ost Pbf 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 74,81 - Simbach (Inn) 113,84 - Grenze Deutschland/Österreich km 115,087 = (km 59,229 - Braunau am Inn 58,40 - Ried im Innkreis 21,60 - Neumarkt-Kallham 0,0) (5600)
    km 0,0 der Strecke München Ost Pbf 0,0 - München-Giesing 2,44 (5616)
  9,6
+202,3 m
 
Überlänge = 2,3 m
  9,80  
München-Trudering 14,63 km 33,4 + 103 der Strecke 5560
    km 2,05 der S-Bahn-Strecke Abzw München-Berg am Laim 0,0 - Grafing Bahnhof 25,04 (5555)
Abzw München-Waldtrudering 17,03 km 35,90 der Strecke 5560
Haar 19,95 km 7,39 der S-Bahn-Strecke Abzw München-Berg am Laim 0,0 - Grafing Bahnhof 25,04 (5555)
Zorneding 27,91 km 15,34 der S-Bahn-Strecke Abzw München-Berg am Laim 0,0 - Grafing Bahnhof 25,04 (5555)
Kirchseeon 32,50 km 19,94 der S-Bahn-Strecke Abzw München-Berg am Laim 0,0 - Grafing Bahnhof 25,04 (5555)
Grafing Bahnhof 37,61 km 0,0 der Strecke Grafing Bahnhof 0,0 - Wasserburg (Inn) Bahnhof  24,71 (5710)
    km 25,04 der S-Bahn-Strecke Abzw München-Berg am Laim 0,0 - Grafing Bahnhof 25,04 (5555)
Aßling (Oberbay) 45,04  
Ostermünchen 51,60  
Großkarolinenfeld 59,04  
Großkarolinenfeld (Üst) 59,59  
Rosenheim 64,87 km 37,20 der Strecke Holzkirchen 0,0 - Rosenheim 37,20 (5622)
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 61,69 - Neumarkt-St. Veit 77,29 - Frontenhausen-Marklkofen 102,69 (5700)
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Freilassing 81,71 - Grenze Deutschland/Österreich 82,758 - Salzburg Hbf 88,37 (5703)
    km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Kiefersfelden 30,49 - Grenze Deutschland/Österreich 31,868 = [km 0,0 - Kufstein 2,3 - Wörgl 16,0 - Jenbach 40,9 - Innsbruck Hbf 75,3] (5702)

 

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Die Bahnstrecke München - Simbach beginnt bei Streckenkilometer 0,0 im Bahnhof München Ost. Bis 1909 führte die Strecke ab dem Nordende des Bahnhofs nach einer leichten Rechtskurve geradlinig in nordöstlicher Richtung, südlich an Zamdorf vorbei, bis zum Bahnhof Riem - den Verlauf der alten Trasse kann man heute noch teilweise am Wegenetz in geradliniger Verlängerung der Bahnhofsachse Riem Richtung Westen nahezu bis zur A94 nachvollziehen. Seit der Streckenverlegung biegt sie, parallel zu den Bahnstrecken nach Rosenheim und Ismaning, nach Osten ab und verläuft entlang der Grenze der Stadtteile Steinhausen im Norden und Berg am Laim im Süden. Bis 2003 führte die Strecke in diesem Bereich südlich am Rangierbahnhof München Ost entlang. Seit Eröffnung der Umfahrung Berg am Laim verlaufen die Fernbahngleise nördlich der noch betriebenen Rangierbahnhofsgleise auf dem Gelände der ehemaligen Richtungsgleise, während die bisherigen Streckengleise als S-Bahn-Gleise dienen. Östlich des Haltepunkts Berg am Laim trennt sich die Strecke von der Bahnstrecke München–Rosenheim und biegt nach Nordosten ab. Zwischen den Fern- und S-Bahn-Gleisen verläuft die eingleisige Verbindungsstrecke vom Rangierbahnhof München Ost zum Bahnhof Riem. Westlich des Gewerbegebiets Am Moosfeld kreuzen die Fernbahngleise die Verbindungsstrecke höhengleich und vereinigen sich im Bahnhofsteil München-Riem West mit den S-Bahn-Gleisen. Am Westende des Bahnhofs Riem bei Kilometer 6,2 trifft die Strecke in einer leichten Rechtskurve auf die ursprüngliche Trasse. 

 

 

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Streckenverlegung zwischen München Ost und Riem 1909

Verfasser: Flummi-2011

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Links km 0,9; km 1,0 und km 1,1 in München Hbf - Blick Richtung Rosenheim

110 476

Bildmitte km 1,0 und eine Reihe weiterer Steine der Strecke nach Augsburg

Foto: Heinz Bartelmeß, 80er

 

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km 1,8 in München Hbf - Blick Richtung Hbf

km 2,6 gehört zur Strecke

5532 0,000 3,360 München-Laim Rbf 0,0 - München Hbf, W 117, km 3,36 (5532)

Foto: Jens Schneider, 15.04.2019

 

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km 1,9 in Höhe des Bw München Hbf - 103 201

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 17.04.1993

 

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km 3,1 in München Heimeranplatz - Blick Richtung München Hbf

Gleise von links nach rechts:

München-Laim Rbf - München-Mittersendling (5530) eingleisig mit km 2,4 (Tafel); km 2,5 (Stein) und 423 234

München-Laim Rbf - München Süd (5531) zweigleisig

München Hbf - Rosenheim (5510) zweigleisig mit km 3,1

München Hbf Starnberger Bf 0,14 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57 (5505) zweigleisig

Foto: Ingmar Weidig, 08.04.2009

 

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km 3,1 vor München Heimeranplatz - 423 105

Der Triebwagen befindet sich auf dem Richtungsgleis der Strecke München Hbf - Rosenheim (5510)

Hinter dem Zug befinden sich das Gegenrichtungsgleis der Strecke München Hbf - Rosenheim (5510) und dahinter

die beiden Gleise der Strecke  der Strecke München Hbf Starnberger Bf 0,14 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57 (5505).

Im Vordergrund die beiden Gleise Strecke München-Laim Rbf - München Süd (5531)

und ganz im Vordergrund die eingleisige Strecke München-Laim Rbf - München-Mittersendling (5530)

Foto: Sebastian, 28.12.2013

 

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München Heimeranplatz

Gleise von links nach rechts:

München-Laim Rbf - München-Mittersendling (5530) eingleisig mit km 2,6 (Tafel)

München-Laim Rbf - München Süd (5531) zweigleisig mit km 2,6 (Stein) und 140 157

München Hbf - Rosenheim (5510) zweigleisig mit km 3,3

München Hbf Starnberger Bf 0,14 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57 (5505) zweigleisig (Gegenrichtungsgleis nicht sichtbar)

Foto: Georg Sattler, Herbst 1991

 

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km 3,3 (Stein) in München Heimeranplatz - Blick Richtung Rosenheim

Gleise von links nach rechts:

München Hbf Starnberger Bf 0,14 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57 (5505) zweigleisig (Gegenrichtungsgleis hinter dem Bahnsteig)

München Hbf - Rosenheim (5510) zweigleisig mit km 3,3

München-Laim Rbf - München Süd (5531) zweigleisig mit km 2,6 (Tafel und Stein) und 225 094

München-Laim Rbf - München-Mittersendling (5530) eingleisig

Foto: Ingmar Weidig, 08.04.2009

 

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km 3,3 in München Heimeranplatz - Blick Richtung Rosenheim

Gleise von links nach rechts:

München Hbf Starnberger Bf 0,14 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57 (5505) zweigleisig (Gegenrichtungsgleis hinter dem Bahnsteig)

München Hbf - Rosenheim (5510) zweigleisig mit km 3,3

München-Laim Rbf - München Süd (5531) zweigleisig mit km 2,6 (Tafel und Stein) und 294 834

München-Laim Rbf - München-Mittersendling (5530) eingleisig

Foto: Torsten, Juni 2015

 

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München-Heimeramplatz - Blick Richtung München Hbf

Gleise von links nach rechts:

München-Laim Rbf - München-Mittersendling (5530) eingleisig mit Hp München Heimeranplatz West

München-Laim Rbf - München Süd (5531) zweigleisig mit km 2,6 und 247 056

München Hbf - Rosenheim (5510) zweigleisig mit km 3,3 (Stein)

München Hbf Starnberger Bf 0,14 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57 (5505) zweigleisig (Gegenrichtungsgleis nicht sichtbar)

Foto: Georg Sattler, 19.07.2014

 

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km 3,4 (Stein und Tafel) in München Heimeranplatz

Gleise von links nach rechts:

München-Laim Rbf - München-Mittersendling (5530) eingleisig mit Hp München Heimeranplatz West

München-Laim Rbf - München Süd (5531) zweigleisig

München Hbf - Rosenheim (5510) zweigleisig mit km 3,4 und 111 034

München Hbf Starnberger Bf 0,14 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57 (5505) zweigleisig (Gegenrichtungsgleis nicht sichtbar)

Foto: Ingmar Weidig, 08.04.2009

 

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bei km 3,9 in München Süd (die beiden Gleise links) - Blick Richtung Rosenheim

km 3,2 gehört zur Strecke

München-Laim Rbf - München Süd (5531)

Über die Brücke verläuft die Strecke

München Hbf Starnberger Bf 0,13 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57 (5505)

Foto: Max Berger, 03.05.2021

 

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km 4,8 (links) in München Süd - 139 559

km 4,1 (rechts) gehört zur Strecke München-Laim Rbf - München Süd (5531)

Foto: Bernward Otto, 11.04.1992

 

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km 6,6 (Stein und Tafel) zwischen München Süd und München Ost Pbf - Blick Richtung Rosenheim

Foto: Max Berger, 03.05.2021

 

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km 7,6 (Stein und Tafel) zwischen München Süd und München Ost Pbf - Blick Richtung München Hbf

110 286

Schmederersteg, eine Fußgängerbrücke am Kronepark.

Das ist eine der ältesten Eisenbahnbrücken in München, gebaut 1870 bis 1871 beim Bau der Strecke München - Simbach und ab Herbst 1991 generalsaniert.

Der Name der Brücke kommt vom Bierbrauer Ludwig Schmederer, der das Salvator-Bier braute und unweit seine Villa hatte.

Foto: Reinhold Kocaurek, Sommer 1991

 

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km 7,7 zwischen München Süd und München Ost Pbf - Blick Richtung Rosenheim

110 398 mit TEE 84

Foto: Peter Bäuchle, 11.07.1976

 

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km 7,8 zwischen München Süd und München Ost Pbf - Blick Richtung München Hbf

S 3/6

Foto: Stenzo di Monaco, 03.10.2018

 

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km 8,4 zwischen München Süd und München Ost Pbf - Blick Richtung München Hbf

Foto: Max Berger, 03.05.2021

 

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km 8,5 zwischen München Süd und München Ost Pbf - ÖBB 1016 006

Foto: Stephan Möckel, 14.02.2013

 

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km 9,2 in München Ost Pbf

Foto: Matthias Manske, 18.08.2023

 

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km 9,3 in München Ost Pbf

Foto: Matthias Manske, 18.08.2023

 

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km 9,3 in München Ost Pbf

Foto: Matthias Manske, 18.08.2023

 

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km 9,7 in München Ost - 144 145 mit 65075

Foto: Martin Welzel, 07.05.1980

 

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km 9,7 in München Ost - 144 145 mit 65075

Foto: Martin Welzel, 07.05.1980

 

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km 9,9 in München Ost

601 016/601 004 und 601 014/601 019 als Dt 13 110 (Rosenheim - Augsburg Doppelgarnitur)

Foto: Rainer Güttler, 27.02.1988

 

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km 9,9 in München Ost - 115 077

Foto: Ingmar Weidig, 03.05.1995

 

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km 9,9 in München Ost - 115 114

Foto: Hubertus Dünschede, 13.04.2013

 

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km 9,9 in München Ost - 218 421

Foto: Stephan Möckel, 10.12.2009

 

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km 9,9 in München Ost Pbf

Foto: Matthias Manske, 18.08.2023

 

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km 10,0 (Stein und Tafel) in München Ost - 628 433

Im Hintergrund ebm cargo 225 094

Foto: Stephan Möckel, 28.06.2016

 

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km 10,0 in München Ost Pbf

Foto: Matthias Manske, 18.08.2023

 

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km 10,1 in München Ost - 139 5

Foto: Ingmar Weidig, 03.05.1995

 

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km 10,1 in München Ost - Lokzug aus 152 008 und Wagenloks 152 068 + 152 075

Foto: Hubertus Dünschede, 13.04.2013

 

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km 10,1 in München Ost Pbf

Foto: Matthias Manske, 18.08.2023

 

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km 11,0 in München Ost

Im Hintergrund rangiert eine 212 auf dem Gelände der BfB (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein)

Foto und Daten: Sebastian H., 23.05.2013

 

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km 11,9 zwischen München Ost Pbf und München-Berg am Laim

050 915

Foto: Steffen Lüdecke, 05.08.1971

 

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km 12,0 zwischen München Ost Pbf und München-Berg am Laim - Blick Richtung München

Das Streckengleis der S-Bahn (Linien S 4 und S 6) zweigt hier nach rechts ab und überqueren sowohl die Zufahrtsgleise des Rangierbahnhofs, als auch das Streckengleis der S-Bahn nach Ismaning (seit 1992 nach Flughafen Terminal) sowie die Zufahrtsgleise zum S-Bahn-Bw Steinhausen. Das mit einem Linksschwenk abzweigende eigentliche Streckengleis wurde nunmehr nur noch von Zügen von Mühldorf nach München genutzt. Das Richtungsgleis daneben dagegen von Zügen nach Mühldorf und von der S-Bahn.

Foto und Erläuterung: Georg Sattler, 07.05.1997

 

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Die beiden Gleise rechts gehören zur Strecke München Hbf 0,0 - Rosenheim 64,87.

Die 118 mit ihrem Zug kommt aus Ri Rosenheim und hat bald München Hbf erreicht.

Links die beiden Gleise und der Hektometerstein 2,7 gehören zur Strecke München Ost Pbf 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 74,80 - Simbach (Inn) 113,81 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich km 115,087 = (km 59,23 - Braunau am Inn 58,40 - Ried im Innkreis 21,60 - Neumarkt-Kallham 0,0).

Foto: Hans Martin Kahlert

 

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Auszug aus dem Lageplan München Ost von 1947

 

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km 12,4 in München-Berg am Laim - Blick Richtung München

Links die beiden Gleise der Strecke

München Ost Pbf 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 74,80 - Simbach (Inn) 113,81 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich km 115,087 = (km 59,23 - Braunau am Inn 58,40 - Ried im Innkreis 21,60 - Neumarkt-Kallham 0,0)

Foto: Georg Sattler, 1997

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km 12,4 in München-Berg am Laim - Blick Richtung München

Links die beiden Gleise der Strecke

München Ost Pbf 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 74,80 - Simbach (Inn) 113,81 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich km 115,087 = (km 59,23 - Braunau am Inn 58,40 - Ried im Innkreis 21,60 - Neumarkt-Kallham 0,0)

Foto: Georg Sattler, 18.09.2021

 

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km 13,0 zwischen München-Berg am Laim und München-Trudering

Foto: Bernd Kotzauer

 

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km 15,6 in München-Trudering - Blick Richtung München Hbf

km 3,0 (Mitte) gehört zur Strecke

Abzw München-Berg am Laim 0,0 - Grafing Bahnhof 25,04 (5555)

km 34,4 (rechts) gehört zur Strecke

Olching 0,0 - Streckenwechsel km 3,62 = km 6,80 - München Nord Rbf 14,64 - München-Milbertshofen 20,67 - München-Daglfing 30,68 - München-Trudering 33,4 + 103 m - Abzw München-Waldtrudering 35,90 (5561/5560)

Foto: Max Berger, April 2021

 

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Detail

km 15,6 in München-Trudering - Blick Richtung München Hbf

km 3,0 (Mitte) gehört zur Strecke

Abzw München-Berg am Laim 0,0 - Grafing Bahnhof 25,04 (5555)

km 34,4 (rechts) gehört zur Strecke

Olching 0,0 - Streckenwechsel km 3,62 = km 6,80 - München Nord Rbf 14,64 - München-Milbertshofen 20,67 - München-Daglfing 30,68 - München-Trudering 33,4 + 103 m - Abzw München-Waldtrudering 35,90 (5561/5560)

Foto: Max Berger, April 2021

 

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km 15,6 (links, Gegenrichtungsgleis) in München-Trudering - Blick Richtung München Hbf

km 3,0 (Mitte) gehört zur Strecke

Abzw München-Berg am Laim 0,0 - Grafing Bahnhof 25,04 (5555)

Rechts unten die Strecke

Olching 0,0 - Streckenwechsel km 3,62 = km 6,80 - München Nord Rbf 14,64 - München-Milbertshofen 20,67 - München-Daglfing 30,68 - München-Trudering 33,4 + 103 m - Abzw München-Waldtrudering 35,90 (5561/5560)

Foto: Max Berger, Mai 2021

 

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km 16,6 (links, Gegenrichtungsgleis) zwischen Abzw München-Waldtrudering und München-Trudering - Blick Richtung München Hbf

km 4,0 (Mitte) gehört zur Strecke

Abzw München-Berg am Laim 0,0 - Grafing Bahnhof 25,04 (5555)

Foto: Max Berger, Mai 2021

 

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km 20,8 in Haar - Blick Richtung München

km 8,2 (rechts) gehört zur Strecke

Abzw München-Berg am Laim 0,0 - Grafing Bahnhof 25,04 (5555)

Foto: Max Berger, August 2021

 

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km 20,8 in Haar - Blick Richtung München

km 8,2 (rechts) gehört zur Strecke

Abzw München-Berg am Laim 0,0 - Grafing Bahnhof 25,04 (5555)

Foto: Max Berger, August 2021

 

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km 22,4 in Vaterstetten

423 676 befindet sich auf der S-Bahnstrecke Abzw München-Berg am Laim 0,0 - Grafing Bahnhof 25,04 (5555) bei km 9,9

Foto: Stephan Möckel, 21.06.2014

 

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km 25,7 bei Baldham - 141 003 mit N 4512

Foto: Peter Bäuchle, 11.07.1976

 

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km 25,7 bei Baldham - 144 094 mit Dg 46812

Foto: Peter Bäuchle, 11.07.1976

 

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km 26,4 zwischen Baldham und Zorneding - 423

Foto: Stephan Möckel, 25.03.2018

 

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km 26,4 (Stein und Tafel) zwischen Baldham und Zorneding - Detail

Foto: Stephan Möckel, 25.03.2018

 

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km 26,8 zwischen Baldham und Zorneding - Railjet

Foto: Stephan Möckel, 25.03.2018

 

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km 26,8 (Stein und Tafel) zwischen Baldham und Zorneding - Detail

Foto: Stephan Möckel, 25.03.2018

 

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km 28,8 (rechts) in Zorneding - Blick Richtung Rosenheim

185 049

km 16,2 (links) gehört zur S-Bahnstrecke

Abzw München Berg am Laim, W 72, km 0,0 - Zorneding, W 259, km 16,003 (5555)

Foto: Stephan Möckel, 24.02.2017

 

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km 28,8 (rechts) in Zorneding - Blick Richtung Rosenheim

km 16,2 (links) gehört zur S-Bahnstrecke

Abzw München Berg am Laim, W 72, km 0,0 - Zorneding, W 259, km 16,003 (5555)

Foto: Stephan Möckel, 24.02.2017

 

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km 29,0 zwischen Zorneding und Eglharting - 1116 142

km 16,4 gehört zur S-Bahnstrecke

Abzw München Berg am Laim, W 72, km 0,0 - Zorneding, W 259, km 16,003 (5555)

Foto: Stephan Möckel, 19.02.2017

 

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km 29,0 zwischen Zorneding und Eglharting - 186 284

Foto: Stephan Möckel, 05.03.2017

 

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km 29,0 zwischen Zorneding und Eglharting - Detail

Foto: Stephan Möckel, 05.03.2017

 

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km 29,4 zwischen Zorneding und Eglharting - 1216 017

Foto: Stephan Möckel, 25.02.2017

 

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km 29,4 zwischen Zorneding und Eglharting - 101 009

Foto: Stephan Möckel, 26.02.2017

 

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km 35,8 (etwas verdeckt) zwischen Kirchseeon und Grafing Bf

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 09.05.1987

 

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km 36,0 zwischen Kirchseeon und Grafing Bf

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 09.05.1987

 

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km 36,0 zwischen Kirchseeon und Grafing Bf - 194 124

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 09.05.1987

 

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km 37,1 in Grafing Bf

120 151

Foto: Hubertus Ametsbichler, 28.03.2012

 

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km 37,1 in Grafing Bf

120 125

Foto: Hubertus Ametsbichler, 26.03.2012

 

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km 38,8 zwischen Grafing Bf und Aßling (Oberbay) - ÖBB 1016 007

Foto: Stephan Möckel, 03.03.2017

 

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km 39,0 zwischen Grafing Bf und Aßling (Oberbay)

194 183

Foto: Bernhard Terjung, 1978

 

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km 39,4 zwischen Grafing Bf und Aßling (Oberbay)

ÖBB-Lok 1042.624 mit D 299

Foto: Bernhard Terjung, 1978

 

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km 39,4 zwischen Grafing Bf und Aßling (Oberbay)

111 067 mit E 3305

Foto: Bernhard Terjung, 1978

 

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km 39,4 zwischen Grafing Bf und Aßling (Oberbay)

ÖBB 1020.13 (Lok wurde im Jahr 1944 bei der Deutschen Reichsbahn als E 94 127 eingestellt)

Foto: Bernhard Terjung, 1978

 

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km 39,5 zwischen Grafing Bf und Aßling (Oberbay)

150 148 und 111 024

Foto: Bernhard Terjung, 1978

 

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km 39,5 zwischen Grafing Bf und Aßling (Oberbay)

110 459 mit D 410

Foto: Bernhard Terjung, 1978

 

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km 39,5 zwischen Grafing Bf und Aßling (Oberbay)

111 070 mit D 1522

Foto: Bernhard Terjung, 1978

 

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km 39,7 zwischen Grafing Bf und Aßling (Oberbay)

111 098 mit D 1486

Foto: Bernhard Terjung, 1978

 

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km 42,0 zwischen Grafing Bf und Aßling (Oberbay) - ÖBB 1116 270

Foto: Stephan Möckel, 24.03.2018

 

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km 44,7 in Assling (Obb) - ES 64 F4-112

Foto: Martin Kohler-Iwashima, 04.05.2013

 

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bei km 48,3 - Bk Ametsbichel

116 008 mit N 4523

Foto: Bernhard Terjung, März 1978

 

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km 52,8 zwischen Ostermünchen und Großkarolinenfeld

Foto: Wolfgang König, 11.06.2015

 

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km 54,6 (?) an der Bk Hilperting - 116 003 mit N 4537

Foto: Peter Bäuchle, 12.07.1976

 

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km 54,6 an der Bk Hilperting

189 912 mit dem EKOL

Foto: Cargonaut, 27.03.2014

 

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km 59,3 in Großkarolinenfeld amStw. 2

Foto: Kay, 1994

 

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km 64,2 in Rosenheim

151 038 gibt der S 3/6 3673 an der Zugspitze Unterstützung

km 0,5 gehört zur Strecke

Rosenheim 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 61,69 - Neumarkt-St. Veit 77,29 - Pilsting 121,13

Foto: Sebastian Bauer, 03.10.2018

 

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km 64,6 in Rosenheim

1110.020

km 36,9 gehört zur Strecke

Holzkirchen 0,0 - Rosenheim 37,19

Foto: Hubertus Ametsbichler, 2016

 

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Der 601 006 vom Bw Frankfurt als TEE 18 "Mediolanum" Milano C (8.15) - Verona PN - Brennero - Kufstein (12.54/58) - München war ein platzkartenpflichtiger Zug.
In Rosenheim am km 64,7 hat er schon den großen Teil seiner Reise hinter sich.

Foto und Text: Plumps, 23.04.1970

 

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Detailansicht (Bereitgestellt von Plumps)

 

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km 64,8 in Rosenheim

116 008 mit N 4508 und ÖBB Triebzug 4010.23

Foto: Bernhard Terjung, März 1978

 

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