70

Koblenz Hbf 0,0 - Trier Hbf 111,567 - Perl 159,037 - Grenze Deutschland/Lothringen 159,512 = [km 22,176 - Apach (Lothr) 21,157 - Diedenhofen 0,0] (1914/1917)

Koblenz Hbf 0,0 - Trier Hbf 111,57 - Perl 159,05 - Grenze Deutschland/Frankreich 159,512 = [km 22,176 - Apach  21,157 - Thionville (Diedenhofen) 0,0] (1980)

 

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

km 0,0 - km 10,0

km 10,0 - km 20,0

km 20,0 - km 50,0

km 50,0 - km 100,0

km 100,0 - km 159,512 (Grenze)

km 22,176 (Grenze) - km 0,0

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1914/1917

Koblenz Hbf 0,0 - Trier Hbf 111,567 - Perl 159,037 - Grenze Deutschland/Lothringen 159,512 = [km 22,176 - Apach (Lothr) 21,157 - Diedenhofen 0,0]

Koblenz Hbf 0,0 km 91,20 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Koblenz Hbf 91,20 - Bingerbrück 151,98 - Landesgrenze Preußen/Hessen (Mitte Nahebrücke) km 152,41 = [km 0,0 - Bingen (Rhein) 0,97 - Mainz Hbf 30,58] (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 4)
    km 103,74 der Strecke Wetzlar 0,0 - Limburg (Lahn) 52,17 - Koblenz Hbf 103,74 
Koblenz-Mosel Gbf 1,25  
Moselweiß 2,934  
Güls (Mosel) 4,278  
Winningen (Mosel) 8,113  
Bk Belltal 12,1  
Cobern 15,191  
Lehmen 16,902  
Bk Lehmen 17,5  
Cattenes 20,769  
Loef 23,689  
Hatzenport 26,728  
Burgen 29,047  
Moselkern 30,795  
Müden 33,606  
Carden 36,827  
Pommern 39,492  
Clotten 44,378  
Cochem 47,690  
     
Kaiser-Wilhelm-Tunnel   4205 m; auch Cochemer Tunnel genannt
     
Eller (Mosel) 53,495  
     
Petersberg-Tunnel   367 m
     
Neef 54,977  
Bullay 59,252 Moselbahn
     
Prinzenkopf-Tunnel   459 m
     
Pünderich 61,805 km 0,0 der Strecke Pünderich 0,0 - Traben-Trarbach 10,635
     
Reilerhals-Tunnel   504 m
     
Bk Alftal 64,6  
Bengel 67,112  
Bk Kinderbeuren 69,4  
     
Kinderbeuerner Tunnel   519 m
     
Ürzig (Mosel) 71,302  
Bk Zeltingen 73,6  
Wengerohr 76,438 km 0,0 der Strecke Wengerohr 0,0 - Wittlich 4,235 - Daun 40,727
    km 0,0 der Strecke Wengerohr 0,0 - Berncastel-Cues 15,069
Bk Altrich 80,3  
Salmrohr 84,422  
Sehlem (Kr Wittlich) 88,522  
Hetzrath 92,347  
Föhren 94,861  
Bk Föhrenberg 96,9  
Schweich 99,601  
     
Meulenwald-Tunnel   791 m
     
Quint 102,258  
Ehrang 105,407 km 163,466 der Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren) 0,64 - Euskirchen 30,06 - Jünkerath 82,97 - Gerolstein 101,046 - Ehrang 163,46
    km 0,0 der Strecke Ehrang 0,0 - Konz 15,976
    Strecke Ri Anschluss Quint
Pfalzel 107,870  
Abzw/Bk Pfalzel    
Trier Hbf 111,569 km 0,0 der Strecke Trier Stw TaF 0,0 - Hermeskeil 50,304 - Türkismühle 72,671
     
    km 0,0 der Strecke Trier Nord 0,0 - Bullay Süd 101,7 (Moselbahn/Privatbahn)
Trier Süd 113,314  
Bk Feyen 115,75  
Karthaus 118,342 km 81,611 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Dillingen (Saar) 26,969 - Merzig (Saar) 39,161 - Karthaus 81,611
    km 0,0 der Strecke Karthaus 0,0 - Igel 5,190 - Grenze Deutschland/Luxemburg 8,166 = [km 37,442 - Wasserbillig 36,884 - Luxemburg 0,0]
Abzw/Bk Kreuz Conz    
Abzw/Bk Conzer-Saarbrücke    
Bk Reinig    
Wasserliesch 123,418  
Bk Oberbillig    
Oberbillig 125,291  
Bk Merterberg    
Temmels 129,883  
Wellen (Mosel) 132,187  
     
Nitteler-Tunnel   574 m (2010 um 70 m verlängert)
     
Nittel 134,406  
Bk Nittel 135,6  
Wincheringen 140,694  
Bk Wehr 144,5  
Palzem 148,196  
Nennig 151,654  
Besch 155,154  
Perl  159,037  
Saarbrücken 159,512  
Direktionsgrenze =  
Lothringen 22,176  
Apach (Lothr) 21,157  
Sierck 18,056  
Mallingen 12,474  
Königsmachern 8,932  
Niederham 5,611  
Niederjeutz 3,026  
Diedenhofen 0,0 km 188,004 der Strecke Strassburg (Els) 0,0 - Mommenheim (Els) 22,271 - Zabern 43,989 - Rieding 66,821 - Berthelmingen 78,067 - Bensdorf 101,417 - Remilly 132,136 - Metz Hbf 154,343 - Woippy 160,247 = km 164,490 (entstand durch Umbau Metz Hbf vom Kopfbf zum Durchgangsbf 1908) - Diedenhofen 188,004 - Grenze Lothringen/Luxemburg 203,757 = [km 0,0 - Bettemburg 5,162 - Luxemburg 16,638 - Ettelbrück 47,184 - Ulflingen 85,562 - Grenze Luxemburg/Belgien 93,429 - Ri Lüttich]
    km 0,0 der Strecke Diedenhofen 0,0 - Anzelingen 29,620 - Busendorf 36,982 - Teterchen 45,638 - Hargarten 50,543 - Grenze Luxemburg/Deutschland 55,167 - Überherrn 56,248 - Wadgassen 65,383 - Völklingen 70,262
    km 0,0 der Strecke Diedenhofen 0,0 - Hayingen 8,166 - Kneuttingen 10,847 - Fentsch 16,097 - Grenze Luxemburg/Frankreich 18,552 - Audun le Roman

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1951

Koblenz Hbf 0,0 km 91,20 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Koblenz Hbf 91,20 - Bingerbrück 151,98 - Landesgrenze Preußen/Hessen (Mitte Nahebrücke) km 152,41 [= km 0,0 - Bingen (Rhein) 0,07 - Mainz Hbf 30,58] (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 4)
    km 103,74 der Strecke Wetzlar 0,0 - Limburg (Lahn) 52,17 - Koblenz Hbf 103,74 
    km 0,31
Koblenz-Mosel Gbf 1,25 km 14,22 der Strecke Neuwied 0,0 - Koblenz-Mosel Gbf 14,22
Moselweiß 2,93  
Güls (Kr Koblenz) 4,28  
Winningen (Mosel) 8,17  
Bk Belltal 12,1  
Kobern-Gondorf 15,19  
Lehmen 16,9  
Bk Lehmen 17,5  
Kattenes 20,77  
Löf 23,59  
Hatzenport 26,73  
Burgen 28,7  
Moselkern 30,80  
Müden 33,6  
Karden 36,8  
Pommern 39,49  
Klotten 44,37  
Cochem 47,69  
     
Kaiser-Wilhelm-Tunnel   4205 m (auch Cochemer Tunnel genannt)
     
Eller 53,4 heute: Ediger-Eller
     
Petersberg-Tunnel   367 m
     
Neef 55,0  
Bullay DB 59,24 km 102,2 der Strecke Trier Nord 0,0 - Bullay Süd 102,2 (Moselbahn/Privatbahn)
     
Prinzenkopf-Tunnel   459 m
     
Pünderich 61,8 km 0,0 der Strecke Pünderich 0,0 - Traben-Trarbach DB 10,64
     
Reilerhals-Tunnel   504 m
     
Bk Alftal 64,6  
Bengel 67,1  
Bk Kinderbeuren 69,4  
     
Kinderbeuerner Tunnel   574 m
     
Ürzig DB 71,3  
Bk Zeltingen 73,6  
Wengerohr 76,4 heute: Wittlich Hbf
    km 0,0 der Strecke Wengerohr 0,0 - Daun 40,7
    km 0,0 der Strecke Wengerohr 0,0 - Bernkastel-Kues 15,06
Bk Altrich 80,3  
Salmrohr 84,4  
Sehlem (Kr Wittlich) 88,5  
Hetzrath 92,3  
Föhren 94,8  
Bk Föhrenberg 96,9  
Schweich DB 99,6  
     
Meulenwald-Tunnel   791 m
     
Quint 102,3  
Ehrang 105,4 km 163,46 der Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren) 0,64 - Euskirchen 30,06 - Jünkerath 82,97 - Gerolstein 101,47 - Ehrang 163,46
    km 0,0 der Strecke Ehrang 0,0 - Konz 15,98
Pfalzel 107,87  
Trier Hbf 111,57 km 0,0 der Strecke Trier Stw TaF 0,0 - Hermeskeil 50,31 - Türkismühle 72,69
    km 0,0 der Strecke Trier Nord 0,0 - Bullay Süd 102,2 (Moselbahn/Privatbahn)
Trier Süd 113,30  
Bk Feyen 115,75  
Karthaus 118,34 km 81,61 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Merzig (Saar) 39,16 - Karthaus 81,61
    km 0,0 der Strecke Karthaus 0,0 - Igel 4,66 (bis zur Sprengung der Hindenburgbrücke gegen Ende 1945)
Konz West 120,015  
Wasserliesch 123,4  
Oberbillig 125,3  
Temmels 129,9  
Wellen (Mosel) 132,2  
     
Nitteler-Tunnel   574 m
     
Nittel 134,4  
Bk Nittel 135,6  
Wincheringen 140,7  
Wehr (Mosel) 144,5  
Palzem 148,2  

Rheinland-Pfalz

   
Landesgrenze    

Saarland

   
ED Trier/Saarbrücken 150,240  
Nennig 151,64  
Besch 155,20  
Perl (Mosel) 159,05  
Deutschland    
Staatsgrenze 159,512  
Frankreich    
Apach 21,1  
Sierck-les-Bains  18,0 (Sierck)
Malling  12,4 (Mallingen)
Koenigsmacker  8,9 (Königsmachern)
Basse-Ham 4,6 (Niederham)
Thionville 0 (Diedenhofen)
    Strecke Metz - Thionville
    km 0,0 der Strecke Thionville 0,0 - Staatsgrenze Frankreich/Deutschland 55,159 - Ueberherrn 56,25 - Völklingen 70,25
    Strecke Luxemburg - Thionville

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1980

Koblenz Hbf 0,0 - Trier Hbf 111,57 - Perl 159,05 - Grenze Deutschland/Frankreich 159,512 = [km 22,176 - Apach 21,157 - Thionville (Diedenhofen) 0,0]

Koblenz Hbf 0,0 km 91,20 der Strecke Köln Hbf -1,97/-1,44 - Koblenz Hbf 91,20 - Bingerbrück 151,90 - Landesgrenze Preußen/Hessen (Mitte Nahebrücke) km 152,40 = [km 0,0 - Bingen (Rhein) 0,97 - Mainz Hbf 30,58] (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 4)
    km 103,74 der Strecke Wetzlar 0,0 - Limburg (Lahn) 52,17 - Koblenz Hbf 103,74 
Koblenz-Mosel Gbf 2,38 km 14,22 der Strecke Neuwied 0,0 - Koblenz-Mosel Gbf 14,22
Koblenz-Moselweiß 2,94  
Güls (Kr Koblenz) 4,28  
Winningen (Mosel) 8,11  
Kobern-Gondorf 15,10  
Lehmen 16,90  
Kattenes 20,77  
Löf 23,67  
Hatzenport 26,73  
Burgen 28,76  
Moselkern 30,80  
Müden (Mosel) 33,61  
Treis-Karden 36,83  
Pommern (Mosel) 39,49  
Klotten 44,37  
Cochem (Mosel) 47,69  
     
Kaiser-Wilhelm-Tunnel   4205 m; auch Cochemer Tunnel genannt; Neubau einer 2. Röhre geplant
     
Ediger-Eller 53,49  
     
Petersberg-Tunnel   367 m
     
Neef 55,00  
Bullay DB 59,24  
     
Prinzenkopf-Tunnel    
     
Pünderich DB 61,80 km 0,0 der Strecke Pünderich 0,0 - Traben-Trarbach DB 10,64
     
Reilerhals-Tunnel   504 m
     
Bengel 67,08  
     
Kinderbeuerner Tunnel   519 m
     
Ürzig DB 71,30  
Wengerohr 76,438 km 0,0 der Strecke Wengerohr 0,0 - Wittlich 4,23 - Daun 40,72
    km 0,0 der Strecke Wengerohr 0,0 - Bernkastel-Kues 15,07
Salmrohr 84,44  
Sehlem (Kr Wittlich) 88,52  
Hetzrath 92,34  
Föhren 95,60  
Schweich 99,60  
     
Meulenwald-Tunnel   791 m
     
Quint 102,36  
Ehrang 105,40 km 163,46 der Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren) 0,64 - Euskirchen 30,07 - Jünkerath 82,97 - Gerolstein 101,05 - Ehrang 163,46
    km 0,0 der Strecke Ehrang 0,0 - Igel 15,66 - Grenze Deutschland/Luxemburg 19,163 = [km 37,442 - Wasserbillig 36,884 - Luxembourg 0,0] 
     
Pfalzel 107,88  
Abzw Trier Nord 109,02 km 0,0 der Strecke Abzw Trier Nord 0,0 - Hermeskeil 50,31 - Türkismühle 72,69
    km 2,55 der Strecke Trier Hbf 0,0 - Abzw Trier Nord 2,55
Trier Hbf 111,57 km 0,0 der Strecke Trier Hbf 0,0 - Abzw Trier Nord 2,55
Trier Süd 113,31  
Karthaus 118,33 km 81,63 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Dillingen (Saar) 26,97 - Merzig (Saar) 39,16 - Karthaus 81,63
Abzw Kreuz-Konz 119,63 km 1,24 der Verbindungskurve
Konz West 120,09  
Abzw Konz West 120,50 km 1,40 der Verbindungskurve
Wasserliesch 123,42  
Oberbillig 125,29  
Temmels 129,89  
Wellen (Mosel) 132,17  
     
Nitteler-Tunnel   574 m (2010 um 70 m verlängert)
     
Nittel 135,00  
Wincheringen 140,75  
Wehr (Mosel) 144,51  
Palzem 148,16  
Nennig 151,66  
Besch 155,20  
Perl  159,05  
Deutschland 159,512  
Grenze =  
Frankreich 22,176  
Apach 21,157  
Sierck-les-Bains (Sierck) 18,056  
Malling  (Mallingen) 12,474  
Koenigsmacker
(Königsmachern)
8,932  
Basse-Ham (Niederham) 5,611  
Thionville (Diedenhofen) 0,0  
     
     

 

 

 

Seitenanfang

Südportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels - 181 206

Foto: Michael de Clerque, ca. 1991

 

Seitenanfang

Bf Eller - Blick Ri Südportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels

Eine kleine Überraschung bildete der 601 005 des Bw Ffm-1, der mit einem weiteren 601 den Kaiser-Wilhelm-Tunnel als Sondertriebwagen verließ. 601 005 wurde übrigens am 01.06.75 an das Bw Hamburg-Altona und am 01.09.81 an das Bw Hamm abgegeben. Die Ausmusterung erfolgt zum 01.03.88, anschließend wurde er im Dezember 2003 in Italien zerlegt.

Foto: Karl-Hans Fischer, 16.05.1970    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 52,9 im Bf Eller und Stellwerk Ern - Blick Ri Südportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels

052 192 des Bw Koblenz-Mosel war in Richtung Ehrang unterwegs.

Foto: Karl-Hans Fischer, 16.05.1970    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 52,9 im Bf Eller - Blick Ri Ehrang

044 212 des Bw Ehrang mit ihrem Güterzug in Richtung Koblenz-Mosel kurz vor den Einfahrt in den Kaiser-Wilhelm-Tunnel

Foto: Karl-Hans Fischer, 16.05.1970    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 53,0 (Tafel); km 53,1 (Stein) und km 53,2 (Stein) in Eller (Mosel)

181 223 und 185 211

Im Hintergrund das Südportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels

Rechts Neubau der zweiten Tunnelföhre

Foto: Helmut Schumann, 18.05.2010

 

Seitenanfang

km 53,1 in Eller (Mosel) - 044 352

Foto: Peter Bäuchle, 04.02.1972

 

Seitenanfang

km 53,4 in Eller (Mosel) - Blick Richtung Koblenz

044 268 (Bw Koblenz-Mosel)

Foto: Karl-Hans Fischer, 29.04.1972    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 53,5 in Eller (Mosel) und Stellwerk Erf - Blick Richtung Koblenz

044 331

Foto: Reinhard Gumbert, 07.04.1971

 

Seitenanfang

km 53,5 in Eller (Mosel) und Stellwerk Erf - Blick Richtung Koblenz

023 026

Foto: Clemens Rennebaum, 08.04.1971

 

Seitenanfang

km 53,5 in Eller (Mosel) und Stellwerk Erf - Blick Richtung Koblenz

001 150 mit P 2452

Foto: Clemens Rennebaum, 21.05.1971

 

Seitenanfang

km 53,5 in Eller (Mosel) und Stellwerk Erf - Blick Richtung Koblenz

044 331

Foto: Clemens Rennebaum, 21.05.1971

 

Seitenanfang

km 53,6 in Eller (Mosel) - Blick Richtung Koblenz

001 150 mit P2452

Foto: Clemens Rennebaum, 21.05.1971

 

Seitenanfang

km 53,8 in Eller (Mosel) auf der Moselbrücke - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019

 

Seitenanfang

km 53,8 in Eller (Mosel) auf der Moselbrücke - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019

 

Seitenanfang

km 54,0 am Nordportal des Petersberg-Tunnels in Eller (Mosel) - 044 135 (Bw Ehrang)

Foto: Reinhard Gumbert, 07.04.1971

 

Seitenanfang

km 54,0 am Nordportal des Petersberg-Tunnels in Eller (Mosel) - 044 135 (Bw Ehrang)

Foto: Reinhard Gumbert, 07.04.1971

 

Seitenanfang

km 55,0 (Stein und Tafel) in Neef - Blick Richtung Perl

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019

 

Seitenanfang

km 55,0 (Stein und Tafel) in Neef - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019

 

Seitenanfang

km 55,0 in Neef - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019

 

Seitenanfang

km 55,0 in Neef - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019

 

Seitenanfang

km 55,0 in Neef - Blick Richtung Koblenz

429 625, 829 725, 829 425, 829 125, 429 125 und CFL 2301 als RE 4127 5127

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019

 

Seitenanfang

km 55,1 in Neef - Blick Richtung Perl

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019

 

Seitenanfang

km 55,1 in Neef

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019

 

Seitenanfang

km 55,1 in Neef - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.09.2019

 

Seitenanfang

km 56,2 zwischen Neef und Bullay DB

Foto: Wolfgang König, 17.09.2015

 

Seitenanfang

km 56,4 zwischen Neef und Bullay DB

Foto: Wolfgang König, 17.09.2015

 

Seitenanfang

km 56,6 zwischen Neef und Bullay DB

Foto: Wolfgang König, 17.09.2015

 

Seitenanfang

km 57,5 zwischen Neef und Bullay DB

Foto: Wolfgang König, 17.09.2015

 

Seitenanfang

km 57,6 zwischen Neef und Bullay DB

Foto: Wolfgang König, 17.09.2015

 

Seitenanfang

km 57,7 zwischen Neef und Bullay DB

Foto: Wolfgang König, 17.09.2015

 

Seitenanfang

km 58,0 zwischen Neef und Bullay DB

Foto: Wolfgang König, 17.09.2015

 

Seitenanfang

km 58,2 am Einfahrsignal in Bullay DB - 044 335 und 216 080 mit D 230

Foto: Reinhard Gumbert, April 1971

 

Seitenanfang

km 58,7 in Bullay mit Stellwerk Yn - Blick Richtung Perl

001 150 mit E 1871 und 044 387

Foto: Clemens Rennebaum, 21.05.1971    Sammlung Karl-Hans Fischer

 

Seitenanfang

km 58,7 in Bullay mit Stellwerk Yn - Blick Richtung Perl

001 150 mit E 1871

Foto: Clemens Rennebaum, 21.05.1971    Sammlung Karl-Hans Fischer

 

Seitenanfang

km 59,0 (Tafel und Stein?) in Bullay DB - 103 113

Foto: Udo Plischewski, 28.04.2018

 

Seitenanfang

km 59,2 in Bullay DB

Foto: Guido Walter, Mai 1991

 

Seitenanfang

km 59,5 in Bullay - Blick Richtung Koblenz

044 737

Foto: Clemens Rennebaum, 13.04.1970    Sammlung Karl-Hans Fischer

 

Seitenanfang 

km 59,6 in Bullay DB - Blick Richtung Perl

E 822

Foto: Wolfgang Zitz, 19.08.1968

 

Seitenanfang

Doppelstockbrücke bei Bullay

Im Vordergrund das Planum der alten Moslestrecke Trier Nord 0,0 - Bullay Süd 102,2

Am Ende der Brücke das Nordostportal des Prinzenkopf-Tunnels

18.08.2013

 

Seitenanfang

Nordostportal des Prinzenkopf-Tunnels

18.08.2013

 

Seitenanfang

km 60,0 unmittelbar am Nordostportal des Prinzenkof-Tunnels

795 490 als Pto 3480

Foto: Alfred Schuchardt, 23.09.1971

Seitenanfang

km 60,0 unmittelbar am Nordostportal des Prinzenkof-Tunnels

18.08.2013

 

Seitenanfang

km 60,6 zwischen Bullay DB und Abzw Pünderich - Blick Richtung Perl

01 118

Foto: Michael Görtz, 90er

 

Seitenanfang

km 61,4 (Stein und Tafel) am Abzw Pünderich - Blick Richtung Koblenz

Der Triebwagen wird gleich die Strecke verlassen, um auf die Strecke nach Traben-Trarbach einzuschwenken.

Foto: Guido E. Walter, 1991

 

Seitenanfang

km 63,2 aus dem fahrenden Zug - 044 568 (Bw Ehrang)

Foto: Karl-Hans Fischer, 23.02.1971    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 65,1 bei Bengel

044 482 des Bw Ehrang mit ihrem Güterzug. Die letzte Untersuchung lautete „Sr 7.5.67“, am 08.01.74 ging sie zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck um dort nach etwa einem Jahr, am 29.01.75 auf Z gestellt und am 18.05.75 ausgemustert zu werden.

044 482 war nicht allein am Zug. 290 131 des Bw Trier leistete ihr als Schiebelok Unterstützung, wie. Die Lok war erst am 04.04.68 abgenommen und dem Bw Trier übergeben worden. Am 26.05.74 ging sie zum Bw Kaiserlautern, am 15.06.76 zum Bw Saarbrücken und wurde mit gleichzeitiger Umstationierung zum Bw Mönchen-Gladbach am 09.10.97 zur 294 131-8 umgebaut. Am 01.06.99 erfolgt die Umstationierung zum Bw Wuppertal-Steinbeck, am 23.08.99 zum Bw Nürnberg-2 und am 11.04.2003 zum Bw Kornwestheim.

Foto: Karl-Hans Fischer    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 65,2 bei Bengel - 044 482 am 23.02.1971

Foto: Karl-Hans Fischer    Daten: Bruno Georg

 

 

Seitenanfang

km 65,2 bei Bengel

Der nächste Güterzug zeigte dann eine Doppelbespannung. 044 573 des Bw Koblenz-Mosel und 044 014 des Bw Ehrang teilten sich die Aufgabe. Beim Betrachten des Bildes möge man sich einmal die Geräuschkulisse vorstellen!

Foto: Karl-Hans Fischer    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

 

 

 

Seitenanfang

km 65,9 bei Bengel - Man achte auch auf die Telegrafenleitung

Foto: Karl-Hans Fischer, 23.02.1971

 

Seitenanfang

044 212- des Bw Ehrang, als sie mit ihrem Güterzug in km 66,5 bei Bengel vorbei eilte.

Foto: Karl-Hans Fischer    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

Bengel mit Stellerk Bf

Foto: Clemens Rennebaum, 21.05.1971    Sammlung Karl-Hans Fischer

 

Seitenanfang

km 68,2 zwischen Bengel und der Bk Kinderbeuren - 044 685 und 044 331 auf der Fahrt in Richtung Koblenz

Das mechanische Vorsignal gehört zur Bk Kinderbeuren, das neue Lichtvorsignal steht schon.

Foto: Reinhard Gumbert, April 1971

 

Seitenanfang

km 69,7 - 044 344 und 044 688 (beide vom Bw Ehrang) zogen gemeinsamen ihren Güterzug in Richtung Ehrang.

Sie werden gleich in den Kinderbeuerner Tunnel einfahren.

Zu beachten ist hier die Verdoppelung der Loknummern.

Weiterhin beachtenswert im Hintergrund die Telegrafenleitungen, die bis auf zwei Aderpaare wegen des Tunnels in Kabel übergehen.

Foto: Karl-Hans Fischer, 26.05.1970    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 69,7 am Ostportal des Kinderbeuerner Tunnels

044 277 verlässt auf ihrer Fahrt in Ri Koblenz gerade den Tunnel

Foto: Karl-Hans Fischer, 26.05.1970    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 70,6 am Westportal des Kinderbeuerner Tunnels - 023 076 (Bw Saarbrücken)

Foto: Uli Mihlan aus Sammlung Wolfgang König, 07.08.1971

 

Seitenanfang

km 73,6 zwischen Ürzig (Mosel) und Wengerohr an der Bk Zeltlingen

044 670 (Bw Koblenz-Moselbahnhof)

Foto: Reinhard Gumbert, März 1972

 

Seitenanfang

km 73,6 zwischen Ürzig (Mosel) und Wengerohr an der ehemaligen Bk Zeltlingen

044 670 (Bw Koblenz-Moselbahnhof)

Foto: Reinhard Gumbert, März 1972

 

Seitenanfang

km 76,4 (Tafel) und km 76,5 (Stein) in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr)

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.08.2016

Seitenanfang

km 76,5 (Stein) in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr)

CFL 2305 und 429 104, 829 104, 829 404, 829 704, 429 604 als RE 4125, 5125

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.08.2016

 

Seitenanfang

km 76,6 (Stein) in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr)

Foto: Sammlung Wolfgang König

 

Seitenanfang

km 76,6 in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr) - 103 113

Foto: Udo Plischeski, 28.04.2018

 

Seitenanfang

Wittlich Hbf (früher: Wengerohr) - Stellwerk Wf

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.08.2016

 

Seitenanfang

km 76,7 in Wengerohr (heute: Wittlich Hbf)

Foto: Hans W. Fischbach, 1972

 

Seitenanfang

km 76,7 in Wengerohr (heute: Wittlich Hbf) - 044 170 (Bw Ehrang), z-Stellung 26.02.1973, ausgemustert 24.08.1973

Links die Strecke Wengerohr 0,0 - Bernkastel-Kues 15,06

Foto: Karl-Hans Fischer, 23.06.1971    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 76,9 in Wengerohr (heute: Wittlich Hbf)

Foto: Dick Lawrence, 15.04.1972

 

Seitenanfang

km 77,0 in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr)

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.08.2016

 

Seitenanfang

km 77,2 in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr)

km 0,6 und Gleisrest der Strecke Wengerohr 0,0 - Wittlich 4,235 - Daun 40,727

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.08.2016

 

Seitenanfang

km 77,2 in Wittlich Hbf (früher: Wengerohr)

Gleisrest der Strecke Wengerohr 0,0 - Wittlich 4,235 - Daun 40,727

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.08.2016

 

Seitenanfang

km 92,0 in Hetzerath - E10 1239

Foto: Udo Plischewski, 29.04.2018

 

Seitenanfang

km 92,0 (Tafel rechts) und km 92,2 (Stein links) in Hetzerath - 103 113

Foto: Udo Plischewski, 29.04.2018

 

Seitenanfang

km 92,2 in Hetzerath - Detail

Foto: Udo Plischewski, 29.04.2018

 

Seitenanfang

km 94,8 im Bf Föhren - 044 737

Foto: Dick Lawrence, 15.04.1972

 

Seitenanfang

km 100,0 bei der Ortschaft Schweich

Foto: Martin Welzel, 24.04.1982

 

Seitenanfang

km 100,0 bei der Ortschaft Schweich

Foto: Martin Welzel, 24.04.1982

 

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum