353

Hirschberg (Riesengeb) 0,0 - Staatsgrenze Deutschland/Tschechoslowakei (mehrmals) - Polaun 52,40 = km 34,257 - Tannwald-Schumburg 27,39 - Reichenberg 0,0 (1937)

Jelenia Góra -3,124 -  Staatsgrenze Polen/Tschechoslowakei (mehrmals) - Kořenov ?? = km 34,257 - Tanvald 27,39 - Liberec 0,0 (1945 - 1958)

Jelenia Góra -3,124 -  Staatsgrenze Polen/Tschechoslowakei 43,138 = km 40,111 - Harrachov 38,940 - Tanvald 27,390 - Liberec 0,0 (ab 1958)

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

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Stand der Kilometrierung: 1937

Hirschberg (Riesengeb) 0,0 km 297,92 der Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Frankfurt (Oder) Pbf 81 ,20 - Sommerfeld 156,83 - Kohlfurt 224,22 - Lauban 245,97 - Hirschberg (Riesengebirge) 297,92 - Waldenburg-Dittersbach 334,83 - Glatz Hbf 395,83
    km 0,0 der Strecke Hirschberg (Riesengeb.) 0,0 - Löwenberg (Schles.) 32,65
    km 0,0 der Strecke Hirschberg (Riesengeb.) 0,0 - Landeshut (Schles.) 40,00
Abzw Hausberg    
Hirschberg (Riesengeb) West 4,38  
Bad Warmbrunn 8,68  
Hermsdorf (Kynast) 12,66  
Nieder Petersdorf 14,98  
Petersdorf (Riesengeb) 16,61  
Hartenberg 20,68  
Seiffershau 22,47  
     
Tunnel   145 m
     
Nieder Schreiberhau 26,20 Höchster Signalmast Deutschlands
Mittel Schreiberhau 29,26
Ober Schreiberhau 31,87  
Josephinenhütte 34,29  
Jakobsthal (Riesengeb) 40,58  
Neuwelt 45,60 Kreuzungsstelle und Holzverladestelle
Deutschland    
Grenze 46,51  
Tschechoslowakei   Sudetenland bzw. bis 1918 Österreich-Ungarn
Tschechoslowakei   Sudetenland bzw. bis 1918 Österreich-Ungarn
Grenze 47,55  
Deutschland    
Strickerhäuser 47,70  
     
Tunnel   279 m
     
Deutschland    
Grenze 49,98  
Tschechoslowakei   Sudetenland bzw. bis 1918 Österreich-Ungarn
  52,40  
Polaun (Polubny) = bis 1920: Grünthal (Zelene Udoli)
  34,257  
     
Tunnel   940 m
     
Priebowitz 32,580  
Unterpolaun 30,636  
     
Tunnel   166 m
     
     
Tunnel   252 m
     
Tiefenbach-Deesendorf 28,822  
     
Tunnel   67 m
     
Tannwald-Schumburg 27,39 km 17,22 der Strecke Eisenbrod 0,0 - Tannwald-Schumburg 17,22
Unter Tannwald 26,548  
     
Tunnel   48 m
     
     
Tunnel   71 m
     
Untermorchenstern 24,438  
Mittelmorchenstern 22,35  
Morchenstern 20,689 km 0,0 der Strecke Morchenstern 0,0 - Josefsthal-Maxdorf 6,69
     
Tunnel   417 m
     
Wiesenthal (Neiße) 19,443  
Unterwiesenthal    
     
Tunnel   82 m
     
Bad Schlag 16,336  
Neudorf (Neiße) 15,047  
Obergablonz 14,082  
Gablonz (Neiße) 12,185  
Gablonz-Brandl 10,836  
     
Tunnel   63 m
     
Proschwitz 7,094  
Maffersdorf-Sauerbrunn    
Maffersdorf 4,734  
Maffersdorf-Fabrik 3,775  
Röchlitz 2,286  
Oberrosenthal    
Reichenberg 0,0 km 160,359 der Strecke Pardubitz (Pardubice hl. n.) 0,622 - Königgrätz (Hradec Králové hl. n.) 22,342 - Altpaka (Stará Paka) 84,891 - Turnau (Turnov) 123,996 - Reichenberg (Liberec) 160,359 - Friedland in Böhmen (Frýdlant v Čechách) 186,694 - Tschernhausen (Černousy) 199,620 - Staatsgrenze Tschechien/Deutschland (heute: Polen) 200,107 - Seidenberg (Zawidów) 202,17
    km 145,107 der Strecke Settenz (Řetenice) 0,0 - Lobositz (Lovosice) 36,37 - Böhmisch Leipa (Česká Lípa hl. N.) 84,96 - Deutsch Gabel (Jablonné v Podještědí) 114,557 - Reichenberg (Liberec) 145,107
    km 0,13 der Strecke Reichenberg 0,13 - Zittau 26,74 - Oberoderwitz 38,37 - Löbau (Sachs) 60,64
     
     

Abschnitt Tannwald - Polaun (Grünthal)

Auf insgesamt 4744 Metern wurde zwei Zahnstangenabschnitte System Abt vorgesehen, deren größte Neigung 58 Promille beträgt. Damit war die Strecke Tannwald–Grünthal die erste und einzige Zahnradbahn in Böhmen.

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Stand der Kilometrierung: 1945 - 1958

Jelenia Góra -3,124 km 125,808 der Strecke Wrocław Główny (dt.: Breslau Hbf) 0,0 - Wałbrzych Główny (dt.: Waldenburg-Dittersbach) 78,912 - Jelenia Góra [dt.: Hirschberg (Riesengeb)] 125,808 - Lubań Śląski (dt.: Lauban) 177,790 - Zgorzelec (dt.: Görlitz-Moys) 201,433 - Staatsgrenze Polen/Deutschland 202,535 = (km 251,715 - Görlitz 252,641) Hirschberg (Riesengeb)
    km 39,986 der Strecke Kamienna Góra (dt.: Landeshut in Schlesien) 0,0 - Jelenia Góra [dt.: Hirschberg (Riesengeb)] 39,986  
    km 0,0 der Strecke Jelenia Góra [dt.: Hirschberg (Riesengeb)] 0,0 - Lwówek Śląski (dt.: Löwenberg in Schlesien) 32,636 - Zebrzydowa (dt.: Siegersdorf) 61,030 - Żagań (dt.: Sagan) 104,730  
Abzw. Dębowa Góra 0,031   Abzw Hausberg
Jelenia Góra Zachodnia 1,101   Hirschberg (Riesengeb) West
Jelenia Góra Celwiskoza 2,158 1950 - 1978  
Jelenia Góra Cieplice 5,290   Bad Warmbrunn
Jelenia Góra Sobieszów 9,261   Hermsdorf (Kynast)
Piechowice Dolne 11,582   Nieder Petersdorf
Piechowice 13,316   Petersdorf (Riesengeb)
Górzyniec 17,282   Hartenberg
  22,200    
Tunnel   145 m  
  22,345    
Szklarska Poręba Dolna 22,801   Nieder Schreiberhau
Szklarska Poręba Średnia 25,889   Mittel Schreiberhau
Szklarska Poręba Górna 28,438   Ober Schreiberhau
Szklarska Poręba Huta  30,905   Josephinenhütte
Szklarska Poręba-Jakuszyce 37,111   Jakobsthal (Riesengeb)
Nowy Świat  41,7   Neuwelt
Polen      
Grenze 43,138    
Tschechoslowakei      
Tschechoslowakei      
Grenze      
Polen      
Tkacze 44,3   Strickerhäuser
       
Tunnel   279 m  
       
Polen      
Grenze      
Tschechoslowakei      
Kořenov 34,257   Polaun (Polubny)
       
Tunnel   940 m  
       
Kořenov zastávka 32,580   Priebowitz
Dolní Polubný 30,636   Unterpolaun
       
Tunnel   166 m  
       
       
Tunnel   252 m  
       
Desná 28,822   Tiefenbach-Deesendorf
       
Tunnel   67 m  
       
Tanvald 27,390 km 17,219 der Strecke Železný Brod 0,0 - Tanvald 17,219 Tannwald-Schumburg
Tanvald zastávka 26,548   Unter Tannwald
       
Tunnel   48 m  
       
       
Tunnel   71 m  
       
Smržovka dolní nádraží 24,438   Untermorchenstern
Smržovka střed 22,35   Mittelmorchenstern
Smržovka 20,689 km 0,0 der Strecke Smržovka 0,0 - Josefův Důl 6,694 Morchenstern
       
Tunnel   417 m  
       
Lučany nad Nisou 19,443   Wiesenthal (Neiße)
Dolní Lučany      Unterwiesenthal
       
Tunnel   82 m  
       
Jablonecké Paseky 16,336   Bad Schlag
Nová Ves nad Nisou 15,047   Neudorf (Neiße)
Jablonec nad Nisou zastávka 14,082   Obergablonz
Jablonec nad Nisou 12,185   Gablonz (Neiße)
Jablonec nad Nisou dolní n. 10,836   Gablonz-Brandl
       
Tunnel   63 m  
       
Proseč nad Nisou 7,094   Proschwitz
Vratislavice kyselka     Maffersdorf-Sauerbrunn
Vratislavice nad Nisou 4,734   Maffersdorf
Vesec u Liberce 3,775   Maffersdorf-Fabrik
Liberec-Rochlice 2,286   Röchlitz
Liberec-Horní Ružodol     Oberrosenthal
Liberec 0,0 km 160,359 der Strecke Pardubitz (Pardubice hl. n.) 0,622 - Königgrätz (Hradec Králové hl. n.) 22,342 - Altpaka (Stará Paka) 84,891 - Turnau (Turnov) 123,996 - Reichenberg (Liberec) 160,359 - Friedland in Böhmen (Frýdlant v Čechách) 186,694 - Tschernhausen (Černousy) 199,620 - Staatsgrenze Tschechien/Polen 200,107 [= km 4,918 - Zawidów 2,812 - Abzw. Wilka 0,096] Reichenberg
    km 145,107 der Strecke Settenz (Řetenice) 0,0 - Lobositz (Lovosice) 36,37 - Böhmisch Leipa (Česká Lípa hl. N.) 84,96 - Deutsch Gabel (Jablonné v Podještědí) 114,557 - Reichenberg (Liberec) 145,107  
    km 0,132 der Strecke Liberec 0,132 - Hradek nad Nisou (Grottau) 20,203 - Staatsgrenze Tschechien/Polen 21,769 - Staatsgrenze Polen/Deutschland  24,528 - Zittau 26,74 - Oberoderwitz 38,37 - Löbau (Sachs) 60,64  

 

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Interessant ist die Nachkriegsgeschichte der Bahnstrecke über den Neuweltpass. Jenseits des Passes beginnt an den nach Süden abfallenden Hängen des Isergebirges eine urwaldartige Einöde. Die auf Jakuszyce folgende, aufgelassene Station Nowy Świat (Neuwelt) liegt etwa fünf Kilometer südlich des Passes mitten im Wald, noch auf polnischem Gebiet, und war vor dem Zweiten Weltkrieg Kreuzungsstelle und Holzverladestelle. Erst nach einem weiteren Kilometer folgte die Staatsgrenze zur Tschechoslowakei. Die erste Station auf tschechischem Gebiet, Harrachov, einen Kilometer unterhalb der Grenze, hieß früher Tkacze und lag, wie auch die anschließenden drei Bahnkilometer bis an den Fluss Jizera (Iser), noch im Jahr 1958 ebenfalls in Polen.

 

1958 fand ein Gebietsaustausch zwischen der Tschechoslowakei und Polen statt, in dessen Verlauf die Tschechoslowakei die beiden polnischen Weiler Zieleniec (Hoffnungsthal) (heute: Údolí Naděje) und Tkacze (Strickerhäuser) (heute: Mýtiny) erwarb, die an der Südspitze des auf die böhmische Südseite des Isergebirges ausgreifenden polnischen Territoriums lagen. Im Gegenzug sicherte Polen sich ein flächenmäßig gleich großes Gebiet an der einst tschechischen Nordflanke des Mrtvý vrch (Todtenberg, 1060 m), östlich des Neuweltpasses im Riesengebirge, das aber ebenfalls auf der Südseite des Passes liegt.

 

Am 10. Oktober 1958 schlossen die Republik Polen und die Tschechoslowakei einen Staatsvertrag über einen Gebietsaustausch im Grenzgebiet zwischen Szklarska Poręba und Harrachov. Am 27. April 1959 trat dieser Vertrag in Kraft. Der bislang in Polen verlaufende Abschnitt von der Haltestelle Tkacze bis zum Iserviadukt lag nun zur Gänze auf dem Gebiet der Tschechoslowakei, die neue Staatsgrenze wurde im Abstand von etwa 50 Metern parallel zum Gleis eingerichtet. Die Infrastrukturgrenze zwischen PKP und ČSD lag nun am Kilometer 43,138, an Stelle der hier auch vorher schon vorhandenen Grenze.

Hintergrund des Vertrages war die von der Tschechoslowakei gewünschte Nutzung der vormaligen Haltestelle Tkacze für den nahegelegenen Wintersportort Harrachov.

 

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Datei:Karte Gebietsaustausch Tschechoslowakei-Polen 1958.png

Urheber: Lencer

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Stand der Kilometrierung: ab 1958

Jelenia Góra -3,124 km 125,808 der Strecke Wrocław Główny (dt.: Breslau Hbf) 0,0 - Wałbrzych Główny (dt.: Waldenburg-Dittersbach) 78,912 - Jelenia Góra [dt.: Hirschberg (Riesengeb)] 125,808 - Lubań Śląski (dt.: Lauban) 177,790 - Zgorzelec (dt.: Görlitz-Moys) 201,433 - Staatsgrenze Polen/Deutschland 202,535 = (km 251,715 - Görlitz 252,641) Hirschberg (Riesengeb)
    km 39,986 der Strecke Kamienna Góra (dt.: Landeshut in Schlesien) 0,0 - Jelenia Góra [dt.: Hirschberg (Riesengeb)] 39,986  
    km 0,0 der Strecke Jelenia Góra [dt.: Hirschberg (Riesengeb)] 0,0 - Lwówek Śląski (dt.: Löwenberg in Schlesien) 32,636 - Zebrzydowa (dt.: Siegersdorf) 61,030 - Żagań (dt.: Sagan) 104,730  
Abzw. Dębowa Góra 0,031   Abzw. Hausberg
Jelenia Góra Zachodnia 1,101   Hirschberg (Riesengeb) West
Jelenia Góra Celwiskoza 2,158 1950 - 1978  
Jelenia Góra Cieplice 5,290   Bad Warmbrunn
Jelenia Góra Orle 7,636 seit 1982  
Jelenia Góra Sobieszów 9,261   Hermsdorf (Kynast)
Piechowice Dolne 11,582   Nieder Petersdorf
Piechowice 13,316   Petersdorf (Riesengeb)
Górzyniec 17,282   Hartenberg
  22,200    
Tunnel   145 m  
  22,345    
Szklarska Poręba Dolna 22,801   Nieder Schreiberhau
Szklarska Poręba Średnia 25,889   Mittel Schreiberhau
Szklarska Poręba Górna 28,438   Ober Schreiberhau
Szklarska Poręba Huta  30,905   Josephinenhütte
Szklarska Poręba-Jakuszyce 37,111   Jakobsthal (Riesengeb)
Nowy Świat  41,7   Neuwelt
Polen 43,138    
Grenze =    
Tschechoslowakei 40,111    
Harrachov 38,940   Strickerhäuser
       
Tunnel   279 m  
       
Kořenov 34,257   Polaun (Polubny)
       
Tunnel   940 m  
       
Kořenov zastávka 32,580   Priebowitz
Dolní Polubný 30,636   Unterpolaun
       
Tunnel   166 m  
       
       
Tunnel   252 m  
       
Desná 28,822   Tiefenbach-Deesendorf
       
Tunnel   67 m  
       
Tanvald 27,390 km 17,219 der Strecke Železný Brod 0,0 - Tanvald 17,219 Tannwald-Schumburg
Tanvald zastávka 26,548   Unter Tannwald
       
Tunnel   48 m  
       
       
Tunnel   71 m  
       
Smržovka dolní nádraží 24,438   Untermorchenstern
Smržovka střed 22,35   Mittelmorchenstern
Smržovka 20,689 km 0,0 der Strecke Smržovka 0,0 - Josefův Důl 6,694 Morchenstern
       
Tunnel Smržovka   417 m  
       
Lučany nad Nisou 19,443   Wiesenthal (Neiße)
Dolní Lučany      Unterwiesenthal
       
Dolnolučanský tunel   82 m  
       
Jablonecké Paseky 16,336   Bad Schlag
Nová Ves nad Nisou 15,047   Neudorf (Neiße)
Jablonec nad Nisou zastávka 14,082   Obergablonz
Jablonec nad Nisou 12,185   Gablonz (Neiße)
Jablonec nad Nisou dolní n. 10,836   Gablonz-Brandl
       
Prosečsky tunel   63 m  
       
Proseč nad Nisou 7,094   Proschwitz
Vratislavice kyselka     Maffersdorf-Sauerbrunn
Vratislavice nad Nisou 4,734   Maffersdorf
Vesec u Liberce 3,775   Maffersdorf-Fabrik
Liberec-Rochlice 2,286   Röchlitz
Liberec-Horní Ružodol     Oberrosenthal
Liberec 0,0 km 160,359 der Strecke Pardubitz (Pardubice hl. n.) 0,622 - Königgrätz (Hradec Králové hl. n.) 22,342 - Altpaka (Stará Paka) 84,891 - Turnau (Turnov) 123,996 - Reichenberg (Liberec) 160,359 - Friedland in Böhmen (Frýdlant v Čechách) 186,694 - Tschernhausen (Černousy) 199,620 - Staatsgrenze Tschechien/Polen 200,107 [= km 4,918 - Zawidów 2,812 - Abzw. Wilka 0,096] Reichenberg
    km 145,107 der Strecke Settenz (Řetenice) 0,0 - Lobositz (Lovosice) 36,37 - Böhmisch Leipa (Česká Lípa hl. N.) 84,96 - Deutsch Gabel (Jablonné v Podještědí) 114,557 - Reichenberg (Liberec) 145,107  
    km 0,132 der Strecke Liberec 0,132 - Hradek nad Nisou (Grottau) 20,203 - Staatsgrenze Tschechien/Polen 21,769 - Staatsgrenze Polen/Deutschland  24,528 - Zittau 26,74 - Oberoderwitz 38,37 - Löbau (Sachs) 60,64  

 

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Jelenia Góra [Hirschberg (Riesengeb) Hbf] - PR EP07P-2005

km 126,2 (rechts) gehört zur Strecke

Wrocław Świebodzki (Breslau Freib Bf) 0,00 - Wałbrzych Główny (Waldenburg-Dittersbach) 78,912 - Jelenia Góra [Hirschberg (Riesengeb)] 125,808 - Lubań Śląski (Lauban) 177,790 - Zgorzelec (Görlitz-Moys) 201,433 - Grenze Polen/Deutschland 202,535 = (km 251,715 - Görlitz 252,641)

km 0,4 (links) gehört zur Strecke

Jelenia Góra [Hirschberg (Riesengeb) Hbf] 0,0 - Lwówek Śląski (Löwenberg in Schlesien) 32,636 - Zebrzydowa (Siegersdorf) 61,030 - Żagań (Sagan) 104,730

Links hinter dem Stein km 126,2 befindet sich ein weiterer Stein. Er gehört zur Strecke

{Jelenia Góra [Hirschberg (Riesengeb) Hbf] -3,124} -  Dębowa Góra 0,031 - Nowy Świat 42,100 - Staatsgrenze Polen/Tschechoslowakei 43,138 = km 40,111 - Harrachov 38,940 - Tanvald 27,390 - Liberec 0,0

Er zeigt wahrscheinlich km - 3,0.

Foto: Ingmar Weidig, 15.10.2014

 

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km 0,0 am Abzw Dębowa Góra (Abzw Hausberg) - Blick Richtung Jelenia Góra [Hirschberg (Riesengeb) Hbf]

Foto: Peter Max Gnewikow, August 2018

 

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km 17,5 bei Górzyniec (Hartenberg)

Foto: Ingmar Weidig, 13.10.2015

 

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km 22,0 bei Seiffershau

Foto: Thomas Scherrans, 09.04.2005

 

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km 26,2 bei Szklarska Poręba Średnia (Mittel Schreiberhau) - CD-Lok

Foto: Thomas Scherrans, 30.03.2014

 

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km 28,3 (Stein und Tafel) in Szklarska Poręba Górna (Oberschreiberhau)

Dezember 2012

 

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km 28,3 (Stein und Tafel) in Szklarska Poręba Górna (Oberschreiberhau) - EU07-169

Foto: Markus, 14.08.2016

 

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km 28,3 (Stein und Tafel) in Szklarska Poręba Górna (Oberschreiberhau)

Dezember 2016

 

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km 28,5 in Szklarska Poręba Górna (Oberschreiberhau) - SA134-006

Januar 2010

 

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km 28,5 in Szklarska Poręba Górna (Oberschreiberhau)

Dezember 2013

 

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km 28,8 bei Szklarska Poręba Górna (Ober Schreiberhau) - bis 1945: km 32,2 (DR)

Foto: Steffen Buhr, 17.08.2004

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km 29,8 in Szklarska Poręba Górna (Ober Schreiberhau)

Foto: Ingmar Weidig, 20.07.2014

 

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km 33,3 (DR) in Szklarska Poręba Górna (Ober Schreiberhau) - entspricht km 29,9 (PKP)

Foto: Steffen Buhr, 17.08.2004

 

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km 34,1 (DR) bei Szklarska Poręba Huta [Jakobsthal (Riesengeb)] - entspricht km 30,7 (PKP)

Foto: Steffen Buhr, 17.08.2004

 

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km 40,2 (DR) bei Szklarska Poręba-Jakuszyce [Jakobsthal (Riesengeb)] - entspricht km 36,8 (PKP)

Foto: Steffen Buhr, 17.08.2004

 

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km 37,2 in Szklarska Poręba-Jakuszyce [Jakobsthal (Riesengeb)] - GW 810 602 und CD 810 226

Foto: Ingmar Weidig, 20.07.2014

 

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km 37,3 in Szklarska Poręba-Jakuszyce [Jakobsthal (Riesengeb)]

Foto: Ingmar Weidig, 20.07.2014

 

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km 37,5 in Szklarska Poręba-Jakuszyce [Jakobsthal (Riesengeb)] - CD 810 226 und GW 810 602

Foto: Martin Weidig, 20.07.2014

 

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km 45,7 in Nowy Świat (Neuwelt)

Stein aus der Zeit vor 1945

Foto: Horst Wobst, 2011

 

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km 45,7 in Nowy Świat (Neuwelt)

Stein aus der Zeit vor 1945

Foto: Horst Wobst, 2011

 

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Lageplan der Kreuzungsstelle Neuwelt

Zeichnung: Thomas Kunze

 

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km 42,4 in Nowy Świat (Neuwelt)

Kilometrierung nach 1945

Foto: Horst Wobst, 2011

 

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km 42,4 in Nowy Świat (Neuwelt)

Kilometrierung nach 1945

Foto: Horst Wobst, 2011

 

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km 42,6 in Nowy Świat (Neuwelt) - links im Bild ein ehemaliger Fahrleitungsmast

Kilometrierung nach 1945

Foto: Horst Wobst, 2011

 

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Nowy Świat (Neuwelt) - ehemaliges Kreuzungsgleis

Foto: Horst Wobst, 2011

 

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Nowy Świat (Neuwelt) - ehemaliges Abstellgleis

Foto: Horst Wobst, 2011

 

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Nowy Świat (Neuwelt) - ehemaliges Abstellgleis mit Prellbock und Abspannmast

Foto: Horst Wobst, 2011

 

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Polen 43,138
Grenze =
Tschechoslowakei 40,111

 

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km 39,1 bei Harrachov (Strickerhäuser)

Sommer 2010

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km 39,1 bei Harrachov (Strickerhäuser)

Foto: Ingmar Weidig, 13.10.2015

 

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km 38,9 in Harrachov (Strickerhäuser)

2016

 

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km 34,4 in Kořenov (Grünthal bzw. Polaun, Polubny)

431.032

Foto: Carsten Jurschik, 02.07.2023

 

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Museum der Zahnradbahn in Kořenov (Grünthal bzw. Polaun, Polubny)

Der Stein km 50,7 wird von der Strecke stammen.

Daneben ein Fragment eines DRG-Fahrleitungsmastes aus der Anfangszeit der dortigen Elektrifizierung.

Foto: Armin Mühl

 

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Tunnel und Beginn des Zahnstangenabschnittes

Bahnhof Grünthal (Polaun) Richtung Niederpolaun

Foto: Horst Wobst

 

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Iserviadukt

Foto: Horst Wobst

 

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Iserviadukt mit Fahrleitungsmaststumpf

Foto: Horst Wobst

 

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km 31,6 in Dolní Polubný (Unterpolaun) - Blick Richtung Liberec (Reichenberg)

Foto: Peter Max Gnewikow, August 2018

 

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km 31,0 in Dolní Polubný (Unterpolaun)

464.202

Foto: Marcin Alek, 02.07.2022

 

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km 30,x in Dolní Polubný (Unterpolaun)

749 250

Foto: Marcin Alek, 02.07.2022

 

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Höhenmarke in Jablonec nad Nisou [Gablonez (Neiße)]

Foto: Markus, 14.08.2016

 

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Neigungsanzeiger in Jablonec nad Nisou [Gablonez (Neiße)]

Foto: Markus, 14.08.2016

 

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